Hauptmenü

Alexa: echoRooms Attribut

Begonnen von bugster_de, 20 Mai 2018, 13:46:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi Leute,

ich habe einen EchoDot sowie einen SONOS:1 mit Alexa und scheitere daran, dem SONOS:1 im alexa Device mittels echoRooms Attribut einen Raum zu zuordnen.

Ich habe beide Echos im Attribut wie folgt definiert:
amzn1.ask.device.AEJZL<XXXX_gaaaaanz_lange_UID>NKQ=Kinderzimmer
amzn1.ask.device.AEJZL<XXXX_gaaaaanz_lange_UID>XJF=Esszimmer

Jede Zeile ein Device, kein Space oder sonstwas am Ende.

Den Echo Dot (zweite Zeile) erkennt er zuverlässig, aber bei SONOS:1 will er nicht. Im Reading echoId erscheint zwar schön die ID des SONOS:1, aber der Raum bleibt trotzdem auf unknown.

Was mache ich falsch?

amenomade

Die ist bekannt, dass es nur für den Custom Skill gedacht ist?

Welche Version von alexa-fhem hast Du?

Jede Zeile ein Device? Wie machst Du das? M.W. sollte es eine Leerzeichen getrennte Liste von <id>=<name>

attr myAlexa echoRooms amzn1.ask.device.<UID>NKQ=Kinderzimmer amzn1.ask.device.<UID>XJF=Esszimmer
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

bugster_de

Danke !
ZitatJede Zeile ein Device? Wie machst Du das? M.W. sollte es eine Leerzeichen getrennte Liste von <id>=<name>
Oh Mann, das war es. Ich hatte zwar jede Zeile ein device aber kein Leerzeichen am Ende. Und auch in der letzten Zeile muß ein Leerzeichen und ein CR sein. Dann geht es.

Custom Skill: ja, denn genau dafür ist es. Habe jetzt eine Notlösung, da mein CustomSkill eine Perl Routine aufruft und da hatte ich jetzt mal mit der Hand am Arm die Zuordnung hinterlegt.

Grml

Sorry, dass ich das nochmal hoch hole...

Wo bekomme ich denn die IDs meiner Echo-Geräte her?

justme1968

einfach ein kommando sagen und schauen was in fhem ankommt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Grml

Habe ich versucht, aber auch dann erscheint keine EchoID bei den Readings. Also das Reading habe ich nicht mal.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Paul

seit wann stehen Komandos in readings? was sagt das logfile?
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

TomLee

Zitat von: Grml am 29 Januar 2019, 22:41:06
Habe ich versucht, aber auch dann erscheint keine EchoID bei den Readings. Also das Reading habe ich nicht mal.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Verwendest du überhaupt einen Custom Skill ?

Grml

Ich verwende den FHEM-Connector nebst passendem Skill von Amazon.

Esjay

Zitat von: Grml am 30 Januar 2019, 07:09:27
Ich verwende den FHEM-Connector nebst passendem Skill von Amazon.
Dann wirst du auch keine ID´s erhalten. die ID erhältst du wenn du einen eigenen Custom Skill nach der alten Anleitung einrichtest. Die Frage ist, was willst du erreichen?

Grüße

Grml

Ah, ok, danke. Dann hatte ich das falsch verstanden.

Ich dachte ich brauche die IDs um meine Echos meinen Räumen zuzuweisen um bspw. das Licht "vereinfacht" zu steuern.
So das ich bspw. im Wohnzimmer nur sagen brauche "Licht an" (anstatt "Wohnzimmerlicht an") und das Licht in dem Raum in dem ich mich befinde angeht. Analog dazu im Schlafzimmer etc.
Ein Kollege hat mir aber gerade gezeigt, dass ich innerhalb der Alexa-App diese Zuweisung machen kann und das dann so auch funktioniert. Teste ich nun heute Abend.