XML Daten in Filelog loggen

Begonnen von Cruiser79, 15 Juni 2018, 13:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruiser79

Moin,

ich habe eine XML Seite, die mir stundengenaue Wettervorhersagen gibt. Ein Ausschnitt (gekürzt) ist hier zu sehen


<adc_database xmlns="http://www.accuweather.com">
  <forecast>
    <hourly>
      <hour time="11 AM">
        <weathericon>03</weathericon>
        <temperature>69</temperature>
        <obsdate>6/15/2018</obsdate>
      </hour>
      <hour time="12 PM">
        <weathericon>04</weathericon>
        <temperature>70</temperature>
        <obsdate>6/15/2018</obsdate>
      </hour>


Wie bekomme ich jetzt am schlauesten die Temperaturen zusammen mit dem obsdate und der time in ein Logfile? Dieses soll dann nachher mit einem Chart-Widget in FTUI angezeigt werden.
Erste Idee von mir war, das ganze mit einem Modul zu parsen, um dann die Temperatur, Uhrzeit, Datum und Icon in Readings zu schreiben, um diese zu loggen. Dann würde ich aber ja als Zeitstempel im Logfile die Zeit des Parsen des XMLs bekommen. Ich bräuchte ja aber eine Logzeile wie


2018-06-15_11:00:00 Weather temperature: 69
2018-06-15_11:00:00 Weather weathericon: 03
2018-06-15_12:00:00 Weather temperature: 70
2018-06-15_12:00:00 Weather weathericon: 04


Insofern dürfte die Idee wegfallen.

Ausserdem aktualisiert sich das XML jede Stunde neu, d.h. "hinten" kommt ein neues <hour time=XXY> Element hinzu. Nur dieses soll dann auch wieder an das Logfile angefügt werden. Wenn man weiss, wie man die Ausgabe in die XML Datei bekommt, kann man sich diesen Wert sicherlich in einem Reading merken, um dann beim nächsten Durchlauf nur neuere hour-Element zu berücksichtigen.

Hat da jemand zufälligerweise noch andere Ideen/Lösungen zu?

Gruß,
Tim
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000