Autor Thema: Problem - HomeConnect Gerät über DOIF automatisieren  (Gelesen 552 mal)

Offline Bednorz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt hier hin gehört, aber ich dachte: Warum nicht? Also folgendes Problem:
Ich möchte bei meinem Geschirrspüler gerne eine Abfrage einbauen, die den Geschirrspüler automatisch startet, wenn drei Bedingungen erfüllt sind.

1. Der Geschirrspüler darf per Remote ein Programm startet (Stellt sicher, dass es nur passiert wenn auch wirklich gewollt)
2. Unsere Photovoltaik muss genügend Strom erzeugen
3. Alles liegt in einem bestimmten Zeitintervall (z.B.: Zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr)

Mein entstandenes define sieht dann wie folgt aus:
define  DOIF ([EG.KU.Anlage.Geschirrspueler:BSH.Common.Status.RemoteControlStartAllowed] eq 'true' && [WH.HD.Anlage.Photovoltaik:AC_LEISTUNG] >= [Ertragswert] && [[ProgrammIntervall:start]-[ProgrammIntervall:end]]) (set EG.KU.Anlage.Geschirrspueler startProgram)
Nun zum Problem:
Sobald ich das DOIF erzeugen will spuckt mir FHEM aus, dass [EG.KU.Anlage.Geschirrspueler:BSH.Common.Status.RemoteControlStartAllowed] ein unbekanntes Modul sei ("Unkown module"). Ich denke mal, dass der Fehler vielleicht bei den Punkten in der Reading liegt. Ich bin mir aber nicht sicher. Da ich noch nichts dazu gefunden hatte, hoffe ich mal, dass das einfach ein dummer Fehler von mir ist, der schnell zu beheben ist. Vielen Dank schonmal im Voraus.

mfG Bednorz

Offline Bednorz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Problem - HomeConnect Gerät über DOIF automatisieren
« Antwort #1 am: 07 Juli 2018, 19:13:34 »
Hat niemand eine Idee dazu?

Offline moskito

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • No RISC - no fun
Antw:Problem - HomeConnect Gerät über DOIF automatisieren
« Antwort #2 am: 07 Juli 2018, 20:00:20 »
Du müsstest der ganzen Sache noch einen Namen geben vor dem DOIF...

Gruß
Danny
FHEM auf Banana Pi (jessie) + HM-CFG-USB + CC1101 + Rademacher USB + Phillips HUE

Offline Bednorz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Problem - HomeConnect Gerät über DOIF automatisieren
« Antwort #3 am: 07 Juli 2018, 22:33:21 »
Hallo,
danke für die Antwort. War mir klar, dass da ein Name hin muss. Habe ihn hier zwar vergessen (Fehler meinerseits) aber in FHEM habe ich einen Namen angegeben. Hilft leider nichts, da das Problem woanders liegt. Nämlich meiner Vermutung nach beim HomeConnect Gerät in der Bedingungszeile. Dennoch danke.

mfG Bednorz

Offline moskito

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • No RISC - no fun
Antw:Problem - HomeConnect Gerät über DOIF automatisieren
« Antwort #4 am: 08 Juli 2018, 09:23:28 »
Moin,

also wenn ich dem DOIF noch einen Namen gebe, legt mein FHEM deinen Code anstandslos an.

Gruß
Danny
FHEM auf Banana Pi (jessie) + HM-CFG-USB + CC1101 + Rademacher USB + Phillips HUE

Offline Bednorz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Problem - HomeConnect Gerät über DOIF automatisieren
« Antwort #5 am: 09 Juli 2018, 11:17:27 »
Hallo,
interessant. Habe es gerade nochmal probiert und tatsächlich: Er legt es an. Keine Ahnung was ich da vorher gemacht habe. Vielleicht ein Tippfehler oder ich habe wirklich den Namen vergessen. Jetzt funktioniert es aber. Danke für die Hilfe.

mfG Bednorz