Autor Thema: [Gelöst] Mehrere If's in Valuestyle  (Gelesen 258 mal)

Offline Rampler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 646
  • Experience is what causes you to make new mistakes
[Gelöst] Mehrere If's in Valuestyle
« am: 16 Juli 2018, 21:06:54 »
Hallo zusammen,
versuche gerade meine Reading' farblich zu markieren, funktioniert für ein Reading auch super.
Das hier funktioniert einwandfrei:
{
if($READING eq "Voltage" && $VALUE > 11.5 && $VALUE < 12) {'style="color:orange"'}
elsif($READING eq "Voltage" && $VALUE > 12) {'style="color:green"'}
elsif($READING eq "Voltage" && $VALUE < 11.5) {'style="color:red"'}
}
Das hier auch:
{
if($READING eq "voc" && $VALUE > 1500 && $VALUE < 3500) {'style="color:orange"'}
elsif($READING eq "voc" && $VALUE > 3500) {'style="color:red"'}
elsif($READING eq "voc" && $VALUE < 1500) {'style="color:green"'}
}

Aber beide zusammen funktionieren nicht, es wird immer der letzte if Block genommen:
{
if($READING eq "Voltage" && $VALUE > 11.5 && $VALUE < 12) {'style="color:orange"'}
elsif($READING eq "Voltage" && $VALUE > 12) {'style="color:green"'}
elsif($READING eq "Voltage" && $VALUE < 11.5) {'style="color:red"'}

if($READING eq "voc" && $VALUE > 1500 && $VALUE < 3500) {'style="color:orange"'}
elsif($READING eq "voc" && $VALUE > 3500) {'style="color:red"'}
elsif($READING eq "voc" && $VALUE < 1500) {'style="color:green"'}
}

Jetzt habe ich die Hoffnung, dass ich mit Klammern weiter komme, bis jetzt allerdings ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
VG
Klaus
PS: je länger ich mit rg rum spiele, desto besser find ich auch die readinggroup's...
« Letzte Änderung: 16 Juli 2018, 23:56:41 von Rampler »
3 HMUART, 1 DUOFERN, 7 ESP8266, RPI (Wheezy), und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1852
  • FHEMinist
Mehrere If's in Valuestyle
« Antwort #1 am: 16 Juli 2018, 22:07:56 »
Du musst beim 2. Block mit elsif weitermachen und darfst nicht wieder mit If beginnen.
FHEM (FL 9.9) (configDB+DbLog) auf Debian Wheezy.
Jede Menge HM mit 2x HMUART (WeMos+esp-link) über VCCU.
UniRoll an CUL868. Sebury F2-2 RFID über ESPEasy
Module: 98_rssFeed und 98_QRCode

Offline Rampler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 646
  • Experience is what causes you to make new mistakes
Antw:Mehrere If's in Valuestyle
« Antwort #2 am: 16 Juli 2018, 23:18:53 »
Zitat
Du musst beim 2. Block mit elsif weitermachen und darfst nicht wieder mit If beginnen.

Ich wollte es nicht glauben, aber ja, es funktioniert !
DANKE
3 HMUART, 1 DUOFERN, 7 ESP8266, RPI (Wheezy), und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!