Autor Thema: Ich plane einen Neubau ... / Ich baue gerade ... / Ich renoviere gerade ...  (Gelesen 689 mal)

Offline Amenophis86

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2448
  • Anti-Statement befreite Zone ;)
Ca. 2x pro Monat kommt jemand mit der Frage nach dem richtigen System für seinen Neubau / Umbau / Renovierung etc.
- Was soll ich nehmen?
- Welche Systeme gibt es?
- Geht das und das und das und das und das und das ...
- etc.

Wir bitten die Nutzer konkrete Fragen zu stellen, entsprechend der anderen angepinnten Beiträge. Wir sind kein "Ich plane dein Haus" Forum. Fragen nach Leuten, welche das machen bitte im Dienstleistungsboard stellen.

Allerdings hier ein paar einfach Antwort:
- Es gibt nicht das perfekte System
- Kabel vor Funk
- Günstig kann Selber bauen sein, man bezahlt aber über die Zeit, die man braucht. Je weniger man basteln muß, desto teuer (in erster Näherung)
- Keine Ahnung? Dann Hilfe holen von einem, der Ahnung hat oder das Wissen selbst aneignen. Zur Not muss man es halt zahlen, aber hey, warum sollte es auch kostenlos sein?
- Suchfunktion und Google sind nicht verboten, sondern erwünscht. Einfach mal nach Schlagworten wie "Neubau" etc suchen. Weiterhin kann die Google Sites Suche besser sein, als die Forum Suche.
- Wir helfen gerne bei konkreten Fragen, insbesondere geben wir auch gerne Hilfe zur Selbsthilfe getreu dem Fisch und der Angel nach Konfuzius
« Letzte Änderung: 30 August 2018, 20:04:54 von Amenophis86 »
FHEM auf Raspberry3, Betriebssystem Jessy, HMLan, HM Komponenten, LD382A, H801, Sonoff, Harmony Hub und vieles mehr. Einfach ein tolles universelles System
Gefällt mir Gefällt mir x 9 Liste anzeigen