HM-LC-Sw4-SM-2 Platine reparieren?

Begonnen von alexmetz, 05 August 2018, 14:23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alexmetz

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem ein fürchterliches Störfeuer durch meinen - wie ich nun weiß - defekten HM-LC-Sw4-SM-2. Er blinkt beim Anschließen an den Strom nurmehr an allen roten LEDs 1x kurz, 1x lang, was wohl der Fehlercode dafür ist, dass das Funkmodul nicht initialisiert werden kann.
Siehe Forumsbeitrag hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,89162.msg816514.html#msg816514

Jedenfalls sehe ich ihn nun weder in Fhem, noch kann ich mit den Hardwaretastern schalten.
Als ich ihn nun aufgeschraubt habe, habe ich eine bläuliche Verfärbung auf der Platine gefunden (siehe Fotos).
Evtl. ist ein Kondensator ausgelaufen oder so (geht das?).

Hat jemand ne Idee ob ich das mit meinen kaum vorhandenen Elektronik-Kenntnissen reparieren kann?
(also Ersatzteil kaufen und hinlöten müsste ich hinbekommen)

Danke und liebe Grüße,

Alex.

FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Otto123

Hallo Alex,

Diese Verfärbungen kenne Ich von den Homematic Bausteinen generell. Das sind Flussmittel Reste oder sowas ähnliches. Optisch nicht schön aber die sind nicht das Problem. Vielleicht lieg ich mit der Einschätzung aber daneben.

Die Kondensatoren sehen unauffällig aus.
Da wird wohl etwas anderes sein.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

alexmetz

Danke!
Macht es Sinn, da optisch zu suchen? Wie bzw wonach?

Gruß,
Alex.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Otto123

Naja das was sich auf den Fotos sehe, sieht unauffällig aus. Das wird ohne Stromlaufplan schwieirig. Man müsste gezielt messen, aber das ist nicht ohne! Die Platine steht unter Netzspannung! Das kann leicht gefährlich werden.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

alexmetz

Ok. Danke. Dann werd ich wohl nen neuen kaufen müssen...
Garantie ist nach gut 3 Jahren leider rum oder ist eq3 da kulant?

Liebe Grüße
Alex
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Otto123

Du kannst es versuchen, nimm einfach mal Kontakt mit denen auf.

Es gibt einige HM Bausteine, wo nach ein paar Jahren Elkos ausfallen. Die laufen nicht nur sichtbar aus, sondern manchmal trocknen sie nach außen unsichtbar aus.
Aber ich habe dieses Teil nicht und kann da jetzt nicht über Erfahrungen berichten.

Gruß Otto

Christoph Morrison

Zitat von: Otto123 am 05 August 2018, 19:39:01
Naja das was sich auf den Fotos sehe, sieht unauffällig aus.

Findest du nicht dass der fehlende Überzug über C10/C16 und die Reste über PR1 auffällig sind? Möglicherweise ist da mal Wasser reingekommen?

Ansonsten wird mir bei der Verbindung des schwarzen Leiters ziemlich schlecht.

Otto123

Zitat von: Christoph Morrison am 05 August 2018, 20:07:53
Findest du nicht dass der fehlende Überzug über C10/C16 und die Reste über PR1 auffällig sind? Möglicherweise ist da mal Wasser reingekommen?

Ansonsten wird mir bei der Verbindung des schwarzen Leiters ziemlich schlecht.
Also ich hab nochmal hingesehen, ich weiß es sieht aus wie Wasser/Kalk Reste oder sogar weißer "Schimmel" aber meine HM Schalter die ich geöffnet habe sahen alle so aus :(
Beispiel

Aber ich habe nochmal genau hingeschaut, der C6 auf dem ersten Bild, der Lichtsspiegel im Deckel - könnte so aussehen als ob der leicht gewölbt ist. Aber das ist sehr wage!

Gruß Otto

Christoph Morrison

Zitat von: Otto123 am 05 August 2018, 20:18:13
Aber ich habe nochmal genau hingeschaut, der C6 auf dem ersten Bild, der Lichtsspiegel im Deckel - könnte so aussehen als ob der leicht gewölbt ist. Aber das ist sehr wage!

Ich hab einen HM-LC-Sw4-SM-2 hier rumliegen und hab ihn mir angeschaut und habe da weder Beschädigungen am Silkscreen noch solche Reste finden können - genau wie ich solche Reste noch nie vorher in irgendeinem meiner Aktoren gesehen haben (und ich hab echt viele).

C6 ist mir auch aufgefallen. Ich würde dem OP empfehlen den C6 (und vielleicht auch die anderen Elkos) einfach mal zu tauschen. Ist ein Cent-Artikel und wenig Arbeit.

Und natürlich empfehle ich ihm sich ordentliche Verbinder zu kaufen um nicht seine Bude/Garten/Hauswand abzufackeln.

Otto123

Zitat von: Christoph Morrison am 05 August 2018, 20:26:57
Ich hab einen HM-LC-Sw4-SM-2 hier rumliegen und hab ihn mir angeschaut und habe da weder Beschädigungen am Silkscreen noch solche Reste finden können - genau wie ich solche Reste noch nie vorher in irgendeinem meiner Aktoren gesehen haben (und ich hab echt viele).
Ich weiß was Du meinst, die Beschädigung am Silkscreen (der grüne Abdecklack) sieht echt komisch aus, dass darf es eigentlich nicht geben.

Das mit "alle" sahen so aus war etwas übertrieben  ;), ich habe natürlich nicht alle geöffnet und ich habe auch einige Bausätze, die sehen auch ganz normal aus. Aber ich weiß auch aus dem Hm Forum, das es da zahlreiche Beschwerden zu diesem weißlichen Belag auf den Platinen gibt und auch die Lötstellen manchmal sehr stümperhaft ausgeführt sind.

Pfriemler

Ohne die Beiträge gelesen zu haben, war mein erster Gedanke beim Ansehen der Bilder: Feuchtigkeitsschaden. Gerade das Aufblühen des grünen Schutzlacks ist typisch dafür.
Allerdings sehe ich nicht richtig, dass dieses das Funkmodul betreffen. Trotzdem: Auf der Platinenseite, auf der das Funkmodul aufgelötet ist, gehen ein paar der Zuleitungen durch den fraglichen Bereich. Diese würde ich einmal auf Durchgang testen. Nicht dass da was "durchgefressen" ist und deswegen die Kommunikation mit dem Modul fehlschlägt. Ich war jetzt zu faul nachzusehen, welche Kontakte des Funks da betroffen sind, aber das ist letztlich unwichtig - alle müssen funktionieren.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

alexmetz

Danke für Eure Diskussion!!!

Evtl helfen folgende Angaben weiter:
- Die Platine sah vorher nicht so aus
- Der grüne Lack ist abgegangen als ich (sehr leicht) mit einem Schraubenzieher versucht habe, das weisse/blaue Zeug abzukratzen. Denke, das muss schon locker gewesen sein
- Ich habe NICHT (wie wohl die Vermutung ist) das schwarze Kabel einfach zusammengedreht. Das Kabel ist mit Isolierung nur zu einer Schleife zusammengelegt und hat eine winzige blanke Stelle, die ich nur zusätzlich isoliert habe

Liebe Grüße,

Alex.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Otto123

Dann trifft wohl die Vermutung auf Wassereintritt zu ...

Christoph Morrison

Zitat von: alexmetz am 05 August 2018, 21:53:21
- Die Platine sah vorher nicht so aus
- Der grüne Lack ist abgegangen als ich (sehr leicht) mit einem Schraubenzieher versucht habe, das weisse/blaue Zeug abzukratzen. Denke, das muss schon locker gewesen sein

Tippe auf Wasserschaden. Untersuche mal den Rest des Gehäuses insb. die Dichtung oben und an den PG-Verschraubungen. Ich finde für knapp 150 € kann man da noch etwas Arbeitszeit investieren und suchen ob du etwas findest.

Zitat von: alexmetz am 05 August 2018, 21:53:21
- Ich habe NICHT (wie wohl die Vermutung ist) das schwarze Kabel einfach zusammengedreht. Das Kabel ist mit Isolierung nur zu einer Schleife zusammengelegt und hat eine winzige blanke Stelle, die ich nur zusätzlich isoliert habe

Dann bin ich aufrichtig beruhigt. Ich habe leider schon viel zu viel Pfusch gesehen um sowas unkommentiert zu lassen. Und ja, meine Beunruhigung war dass du das Kabel zusammengetüddelt und dann mit Coroplast "isoliert" und "befestigt" hast. Nichts für ungut.

Pfriemler

Bezüglich des Isobandes dachte ich, die Schlaufe war an der Stelle mal in der ersten Relaislüsterklemme gewesen ... :D

Zu C6: schaut mal IMG_9373, da sieht man ihn von schräg - völlig plan im Deckel. Dennoch denkbar, dass er die gleiche Funktion hat wie der ominöse C26/C7 bei den Schaltern/Dimmern. Der Blinkcode muss in diesem Fall nicht immer stimmen - bei diesen Geräten blinkt die LED halt solange bis der automatische Restart erfolgt. Insofern alles offen.

Zu Ottos Beispielbild: Die Lötmittelreste sehen ja wirklich übel aus, aber sie sind großflächig verteilt, nicht wie hier nur am Rand, und sie sehen für mich auch ein bisschen harmloser/anders aus. Naja.

Bevor das Teil als unreparierbar weggeworfen wird: bitte anbieten ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."