(Gelöst) Plot mit Komma-Werten

Begonnen von SVLoneStar, 15 August 2018, 00:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SVLoneStar

Hallo - ich habe ein Log-File, in das Werte mit einem Komma ans Dezimaltrennzeichen geschrieben werden. Die Werte kommen aus einem Unifi-Device (genauer: AP Utilization) und ich finde keine Möglichkeit, die Werte vor dem Schreiben so umzuformatieren, dass statt dem Komma ein Punkt geschrieben wird.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Plot mit diesen Komma-Werten zu erstellen? Es wird als Dez.-Trennzeichen ja ein Punkt erwartet.
Oder alternativ: Wie muss ich vorgehen, um im Unifi-Device die Werte bereits mit einem Punkt als Dez.-Trennzeichen zu loggen?

Besten Dank!!

EDIT: Nach weiterem Studium des Forums und der CommandRef scheint es, als könnte mir userReadings helfen. Der Namen des Readings mit dem ungewünschten Komma ist fix. Also sowas in der Art:

attr Unifi userReadings AP_Util { <<ersetze Komma durch Punkt bei>> ReadingsVal("Unifi","-AP_AP-Light-1-Me_utilization",0) ;; }

Was muss ich im Perl Code schreiben, damit im ausgelesenen Reading das Komma durch einen Punkt ersetzt wird, bevor es ins userReading geschrieben wird?

EDIT 2: Hab's gefunden....vermutlich für die meisten hier lächerlich umständlich, aber geht:
attr Unifi userReadings AP_Util {\
    my $var = ReadingsVal("Unifi","-AP_AP-Light-1-Me_utilization",0);;\
    my $find = ",";;\
    my $replace = ".";;\
$var =~ s/$find/$replace/g;;\
return $var;;\
}

Ich lasse das trotzdem hier stehen, vielleicht hilft's mal jemandem.
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors