Wasserzähler und HM-ES-TX-WM

Begonnen von Mr.Betatester, 27 August 2018, 13:33:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr.Betatester

Hallo,
ich versuche nach folgender Anleitung den Wasserzähler in mein Smarthome zu integrieren(https://www.loxwiki.eu/plugins/servlet/mobile?contentId=13306120#content/view/13306120).

Anbei zwei Bilder meines Aufbaus.

Ich hab den Metallsensor in einem Kabelrohr an dessen Ende ich den LED Sensor des Stromzählers(HM-ES-TX-WM) einstecke. Das Rohr ist komplett dunkel und nur das rote Licht des Metallsensors leuchtet auf, wenn 1 Liter Wasser verbraucht wurde. Doch leider erkennt der LED Sensor das rote Licht des Metallsensors nicht. Gibt es irgendwo eine Feinabstimmung oder sollte ich vielleicht nach einer andere Lösung suchen?

Grüße
Ronald

fiedel

Gute Idee! Das muss nur mechanisch/optisch gut einjustiert werden. Also Kopf ggf. näher an LED und so ausrichten, dass der Fototransistor maximal durchgesteuert wird. Dazu z.B. mit Multimeter am Kopf messen. Falls das wegen der Lage der LED im Metallsensor nicht gut geht, kannst du auch am Ausgang des Sensors eine LED mit Vorwiderstand anschließen und damit den Kopf ansteuern.
Oder ein Stückchen Lichtleiterkabel (altes Audio- Lichtleiterkabel aufschneiden o. ä.) zwischen Sensor- LED und Kopf anbringen. Das kann z. B. mit Sekundenkleber befestigt werden, der ja transparent bleibt.

Viel Erfolg!
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423