notify auf Logfile triggern

Begonnen von heinzfo, 30 August 2018, 18:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinzfo

Hallo

Ich habe ein notify auf das Logfile definiert.

So triggert es:

defmod yowsupOffline notify yowsupOffline:.*WhatsApp:.sending./image.send.* {fhem 'set TelegramBot message @1234567yowsup maybe offline!'}
attr yowsupOffline readLog 1
attr yowsupOffline room Telegram,WhatsApp


aber wie kann ich die beiden weiteren Zeilen im Logfile triggern lassen, das geht bei mir leider nicht?

2018.08.30 17:47:52 3: WhatsApp: sending /image send 49123456789 123 ''
Exception in thread Thread-1:
Traceback (most recent call last):


Danke und Grüße
Heinz

rudolfkoenig

Falls die komplette Meldung per Log/Log3 geschrieben wird, dann sollte . im notify Regexp auch \n matchen.
Sonst (d.h. die Zeilen landen wg. der STDOUT/STDERR Umleitung in FHEM Log): gar nicht.

heinzfo

Habe mir die Commanref bzgl. Log3 angesehen, komme aber leider nich weiter wie und wo ich das Log3 eintragen muss.

rudolfkoenig

Das waere ja auch Sache des Modulauthors, und nicht des Endanwenders.

heinzfo

Es betrifft das Modul 32_yowsup.pm

Ich sehe gerade das es schon 18 Einträge mit Log3 im 32_yowsup.pm gibt.
Und einen mit Log 1 in line 130

Kann line 130 die Ursache sein?



heinzfo

#5
Im betroffenen Modul 32_yowsup.pm gibt es bereits Log3.

Lässt sich das in FHEM umsetzen?
So dass man auch nach dem Zeilenumbruch ein notify auf Einträge triggern kann?

Das wäre schön ;)


2018.08.30 17:47:52 3: WhatsApp: sending /image send 49123456789 123 ''
Exception in thread Thread-1:
Traceback (most recent call last):


Beste Grüße
Heinz

rudolfkoenig

Es geht nicht darum, dass im Modul Log3 verwendet wird, sondern dass die Ausgaben des gestarteten Programmes mit Log3 protokolliert werden.
Soweit ich sehe, ist das nicht der Fall, und das muss der Modulautor anpassen. Dafuer braucht er ein Thema mit passenden Betreff im passenden Forum-Abschnitt (Unterstuetzende Dienste).