Autor Thema: Neues Modul 48_Smartthings für Samsung SmartHome Geräte  (Gelesen 774 mal)

Offline sluggyly

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Neues Modul 48_Smartthings für Samsung SmartHome Geräte
« am: 13 September 2018, 15:09:27 »
Hallo, nachdem vor gut einem Jahr die Frage nach einer Einbindung für den Samsung Powerbot VR7000 aufkam (https://forum.fhem.de/index.php/topic,81490.0.html), habe ich mich nun der Sache angenommen. Anders als gedacht, kann man dabei sämtliche Geräte aus dem Samsung Repertoire einbinden. Das Modul habe ich bislang jedoch nur für meinen Powerbot VR7000 ausgebaut.

Für die Nutzung ist ein Token notwendig, der unter https://account.smartthings.com/tokens erstellt werden kann. Für die aktuelle Nutzung benötigt man mindestens den Zugriff auf Geräte und Geräteprofile. Für spätere Implementationen eventuell auch mehr.

Nachdem das Modul im passenden Ordner ist, wird ein erstes Gerät erstellt.

define Samsung Smartthings [TOKEN]
Durch get Samsung devices bekommt man sämtliche Geräte, die im Samsung Account hinterlegt sind inklusive der Device-ID.

Nun entweder ein neues Device anlegen

define Saugroboter Smartthings [TOKEN] [DEVICE-ID]
oder

attr Samsung device_id [DEVICE-ID]
Fertig!



Folgende Funktionen sind bislang integriert:

  • Saugroboter:
    • Start
    • Stop
    • Aufladen
    • Turbo-Modus (on/off/silence)
    • Infos wie Batteriestatus, Remote-Control-Status etc. abrufen
  • ...
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16746
Antw:Neues Modul 48_Smartthings für Samsung SmartHome Geräte
« Antwort #1 am: 13 September 2018, 15:29:26 »
Warum nicht gleich ein zweistufiges Modul?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier
kein Support für cfg Editierer

Offline sluggyly

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Neues Modul 48_Smartthings für Samsung SmartHome Geräte
« Antwort #2 am: 13 September 2018, 15:32:25 »
Ist mein erstes, und ich bin froh, dass es läuft. Vielleicht im zweiten Schritt.
Gefällt mir Gefällt mir x 3 Liste anzeigen

Offline ricwa67

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Neues Modul 48_Smartthings für Samsung SmartHome Geräte
« Antwort #3 am: 02 Oktober 2018, 13:10:21 »
Super,
das probiere ich heute Abend gleich mal mit dem bisher nutzlosen V-Home Geräten aus!

Offline ricwa67

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Neues Modul 48_Smartthings für Samsung SmartHome Geräte
« Antwort #4 am: 05 Oktober 2018, 11:49:25 »
Meine Smartthings Geräte(Siren, cam, universal sensor, samsung smarthub) werden schon einmal grundsätzlich erkannt also die ID's werden korrekt erkannt das ist super 8). Ich würde gerne helfen das Modul weiter zu entwickeln(Wenn das denn erwünscht ist?) Ich weiß nur nicht wo ich anfangen sollte?

Offline DefanC

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
  • Oooh mein FHEM !!
Antw:Neues Modul 48_Smartthings für Samsung SmartHome Geräte
« Antwort #5 am: 07 Oktober 2018, 15:40:15 »
Hallo sluggyly,
ich hab heute mal versucht dein Modul in meinem FHEM bekannt zu machen. Leider nur Mißerfolg...  :'(
Bei jedem Versuch das Modul zu definen kam die Fehlermeldung: "Cannot load module Smartthings".
Die *.pm aus dem ersten Post hab ich in den (hoffentlich "...passenden Ordner...") FHEM kopiert, die Rechte auf fhem:dialout angepaßt, FHEM neu gestartet... nix, ein Update durchgeführt und FHEM neu gestartet.... nix. Immer die selbe Fehlermeldung wieder. Ein <version> in FHEM listet alle Module auf, die 48_Smartthings.pm ist aber nicht dabei.
Kannst du mir bitte helfen, was mache ich anders als notwendig?!
mfG

Edit: im Log ist bei verbos 3 dazu folgendes zu finden: 2018.10.07 15:12:56 1: reload: Error:Modul 48_Smartthings deactivated:
 Too many arguments for main::getDevices at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 76, near "})"

2018.10.07 15:12:56 0: Too many arguments for main::getDevices at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 76, near "})"

2018.10.07 15:14:52 1: PERL WARNING: Subroutine Smartthings_Initialize redefined at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 26.
2018.10.07 15:14:52 1: PERL WARNING: Subroutine Smartthings_Define redefined at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 42.
2018.10.07 15:14:52 1: PERL WARNING: Subroutine Smartthings_Undef redefined at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 61.
2018.10.07 15:14:52 1: reload: Error:Modul 48_Smartthings deactivated:
 Too many arguments for main::getDevices at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 76, near "})"

2018.10.07 15:14:52 0: Too many arguments for main::getDevices at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 76, near "})"

2018.10.07 15:24:49 1: reload: Error:Modul 48_Smartthings deactivated:
 Too many arguments for main::getDevices at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 76, near "})"

2018.10.07 15:24:49 0: Too many arguments for main::getDevices at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 76, near "})"

« Letzte Änderung: 07 Oktober 2018, 16:16:51 von DefanC »

Offline nocomment

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Neues Modul 48_Smartthings für Samsung SmartHome Geräte
« Antwort #6 am: 06 November 2018, 00:39:05 »
Hey Jungs,
wird das  Modul noch weiter entwickelt ?

Würde mich freuen. (:

Habe eine Waschmaschine von Samsung und würde diese gerne via Smartthings einbinden

lg

Offline Technik_nerd

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Neues Modul 48_Smartthings für Samsung SmartHome Geräte
« Antwort #7 am: 08 November 2018, 09:52:01 »
Hallo alle zusammen,

Ich möchte mir gerne eine neue Waschmaschine zulegen und überlege mir eine mit WLAN zu kaufen.
Modell: Samsung WW70M6420 BW/EG (z.Z. im Angebot bei Mediamarkt)

Bei der Suche nach einer Möglichkeit der Integration in FHEM bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Gibt es schon Fortschritte mit diesem Modul?
Ich würde mich auch gerne bei der Entwicklung beteiligen wenn es gewünscht ist.
Ich habe bisher noch nicht soo viel Erfahrung, aber ich habe vor einigen Jahren schon einmal eine FHEM Automatisierung realisiert.

LG

Offline DefanC

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
  • Oooh mein FHEM !!
Antw:Neues Modul 48_Smartthings für Samsung SmartHome Geräte
« Antwort #8 am: 13 November 2018, 17:39:04 »
Schade, bis heute habe ich vergebens auf eine Antwort auf meine Frage gewartet.
Es schein hier niemand mehr mit zu lesen.
Ich hätte das Modul gern verwendet, aber ohne Support. -> no way !   :(

 

decade-submarginal