Erweiterungswunsch: FHEMWEB

Begonnen von Lippie, 18 Dezember 2019, 21:32:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lippie

Hallo,

ich möchte die Funktion meiner INSTAR-IPCAM nutzen, einen GET-Aufruf an FHEMWEB zu senden.
der sieht folgendermaßen aus:

<IP:Port>/fhem?cmd=set%20INSTAR_8015%20AlarmServer%20alarm&active=5

FHEMWEB filtert den Teil active=5 heraus, da es active nicht kennt.

Mit folgender Änderung konnte ich den gewünschten Parameter an den cmd-Inhalt anfügen, denn dann kann es die READ-Funktion meines Moduls auslesen:


01_FHEMWEB.pm

1227: old:          if($p eq "cmd")          { $cmd = $v; }
1228: new added:    if($p eq "active")       { $cmd = $cmd . "&active=" . $v; }
1229: old:          if($p =~ m/^arg\.(.*)$/) { $arg{$1} = $v; }


Besteht die Möglichkeit, das in ein Update von 01_FHEMWEB.pm mit aufzunehmen?

Viele Grüße
Sebastian Liebert




rudolfkoenig

Nein, das waere anwendungsspezifisch, und ich will damit nicht anfangen.

Ich empfehle den Befehl mit Leerzeichen getrennnt an dem restlichen set Parameter anzuhaengen.
Uebrigens filtert FHEMWEB nichts weg, alle CGI Parameter stehen in %FW_webArgs einzeln zur Verfuegung.

xenos1984

Könntest du das & in der URL nicht durch %26 ersetzen, also den Aufruf ändern in:

<IP:Port>/fhem?cmd=set%20INSTAR_8015%20AlarmServer%20alarm%26active=5

...und das dann in deinem Modul auswerten? Oder statt des & einfach ein anderes Symbol benutzen?

Lippie

Zitat von: rudolfkoenig am 18 Dezember 2019, 22:39:32
Nein, das waere anwendungsspezifisch, und ich will damit nicht anfangen.

Ich empfehle den Befehl mit Leerzeichen getrennnt an dem restlichen set Parameter anzuhaengen.
Uebrigens filtert FHEMWEB nichts weg, alle CGI Parameter stehen in %FW_webArgs einzeln zur Verfuegung.

Das habe ich mir schon gedacht. Habe parallel bei INSTAR angefragt. Die haben schon mal die Firmware geändert auf eine Anfrage hin. Das dauert halt nen Jahr  :(
Danke für den Tip mit %FW_webArgs. Das kannte ich noch nicht.

@xenos1984: leider bekomme ich das & nicht aus dem Aufruf heraus. Daher auch die Anfrage bei INSTAR.

Danke für Eure Tipps. Ich schreib wieder, wenn's geklappt hat  :)

Lippie

Ging schneller als gedacht, dank Beispiel im Forum  ;D
Nochmal vielen Dank.