Autor Thema: Sonnenscheindauer berechnen  (Gelesen 330 mal)

Offline Hi2Helmi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Sonnenscheindauer berechnen
« am: 12 Oktober 2018, 22:32:26 »
Hallo,
ich würde gerne die Sonnenscheindauer in Stunden für den aktuellen Tag berechnen.
Ich habe noch nie mit Zeiten gerechnet und weiß nicht genau wie ich es machen soll.

ich habe folgende Werte:
astro:SunRise 07:39 (Sonnenaufgang)
astro:SunSet 18:37 (Sonnenuntergang)
proplanta:fc0_sun 75 (relative Sonnenscheindauer heute in % (zwischen Sonnenauf- und -untergang))

Die Formel wäre (SunSet-SunRise)*(fc0_sun/100) das Ergebniss wäre 8:13

Die Sonne scheint also 8 Stunden und 13 Minuten.

Bin für jeden Tip dankbar.
MfG
Florian

Offline Ellert

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3221

Offline Hi2Helmi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:Sonnenscheindauer berechnen
« Antwort #2 am: 13 Oktober 2018, 18:04:42 »
Cool, Danke.
Ich dachte nicht, das es dafür eine Wiki Seite gibt, sonst hätte ich danach gesucht.
Versuche mein Glück damit und werde berichten für Interessierte.
MfG
Florian

Offline Hi2Helmi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:Sonnenscheindauer berechnen
« Antwort #3 am: 13 Oktober 2018, 21:21:33 »
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, aber wie kriege ich aus dem Reading SunRise einen Zeitstempel hin?
MfG
Florian

Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2722
Antw:Sonnenscheindauer berechnen
« Antwort #4 am: 13 Oktober 2018, 21:44:04 »
Mit time_str2num(reading)
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!

Offline Damian

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5822
Antw:Sonnenscheindauer berechnen
« Antwort #5 am: 13 Oktober 2018, 22:13:00 »
Weil die Frage gefühlt jeden zweiten Tag hier erscheint:

defmod di_dauer DOIF {if ([00:05]) {use Date::Parse;set_State(POSIX::strftime("%H:%M:%S",localtime(str2time(::sunset_abs())-str2time(::sunrise_abs()))))}}
Die Dauer erscheint kurz nach Mitternacht im Status des Moduls :)

Edit: Definition korrigiert
« Letzte Änderung: 13 Oktober 2018, 23:02:19 von Damian »
Programmierte FHEM-Module: DOIF mit uiTable, DOIF-Perl, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Offline Damian

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5822
Antw:Sonnenscheindauer berechnen
« Antwort #6 am: 14 Oktober 2018, 12:49:07 »
Weil die Frage gefühlt jeden zweiten Tag hier erscheint:

defmod di_dauer DOIF {if ([00:05]) {use Date::Parse;set_State(POSIX::strftime("%H:%M:%S",localtime(str2time(::sunset_abs())-str2time(::sunrise_abs()))))}}
Die Dauer erscheint kurz nach Mitternacht im Status des Moduls :)

Edit: Definition korrigiert

und so muss man nicht bis Mitternacht warten :)

defmod di_dauer DOIF init {[00:05];use Date::Parse;set_State(POSIX::strftime("%H:%M:%S",localtime(str2time(::sunset_abs())-str2time(::sunrise_abs()))))}
Programmierte FHEM-Module: DOIF mit uiTable, DOIF-Perl, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Offline Hi2Helmi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:Sonnenscheindauer berechnen
« Antwort #7 am: 10 November 2018, 17:08:07 »
Cool Danke, habe ich gerade erst gesehen. War anderweitig beschäftigt.
MfG
Florian