Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

postman

Hallo Stefan,
hier noch eine kleine Rückmeldung.
Ich habe jetzt die Veluxteile in FHEM integriert. Funktioniert mittlerweile sehr gut.
Ich nutze unter anderem auch weblinks im Floorplan.
Auch habe ich eine Möglichkeit hier im Forum gefunden, wie ich die FP1 unf FP2 Werte in Prozent (%) umrechnen kann und diese als readingsGroup darstellen kann (siehe Code).
valueFormat    {sprintf("%.2f%",ReadingsVal($name,"FP1","?")/512 )}
Noch mal Danke für die Hilfe.

Gruß
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

buennerbernd

Zitat von: postman am 01 September 2020, 23:39:25
Hallo Stefan,
hier noch eine kleine Rückmeldung.
Ich habe jetzt die Veluxteile in FHEM integriert. Funktioniert mittlerweile sehr gut.
Ich nutze unter anderem auch weblinks im Floorplan.
Auch habe ich eine Möglichkeit hier im Forum gefunden, wie ich die FP1 unf FP2 Werte in Prozent (%) umrechnen kann und diese als readingsGroup darstellen kann (siehe Code).
valueFormat    {sprintf("%.2f%",ReadingsVal($name,"FP1","?")/512 )}
Noch mal Danke für die Hilfe.

Gruß

Wie lange dauert es eigendlich bis bei dir die Readings aktualisiert werden, wenn du die Doppelrollladen mit einer anderen Fernbedienung bewegst?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

postman

Hallo Stefan,
wenn ich eine Veluxfernbedienung verwende (KLR200 oder auch eine einfache) geht es recht schnell. Dabei wird das pct sofort aktualisiert. Die Readings FP1 und FP2 werden nur teilweise aktualisiert (wert 0 oder 51200 sofort), deshalb frage ich, damit auch andere Werte  übernommen werden, FP1 unf FP2 alle 5 Minuten mit "updateCurrentPosition" ab. Alle Werte, die größer 0 oder kleiner 51200 sind werden sonst leider nur aktualisiert, wenn ich einen weiteren Steuerbefehl sende.
Es ging bei dabei hauptsächlich darum, es automatisiert ausführen zu lassen. Das funktioniert auf diese Weise.
Die Aufwärtsbewegung für die Doppelrollladen steuere ich so:
{if (Value("Velux_1 ") ne "50") {fhem("set Velux_1 raw ParameterActive=1 FP1=0 MP=55304 FP2=53504")}}
Dabei wird nur der obere Rollladen bewegt. Wird es tagsüber draußen zu warm, wird der Rollladen mit
{if (Value("Velux_1") ne "88") {fhem("set Velux_1 raw ParameterActive=1 FP1=38400 MP=55304 FP2=53504")}}
soweit runtergefahren, dass der obere Rollladen noch 25% geöffnet ist. Ganz Ganze geschieht zeit- und temperaturgesteuert.
Geschlossen werden die Rollläden dann einfach mit dem down-Befehl.
Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Wilm

#603
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für das Modul. Nachdem ich im letzten Monat über zwei Wochen keine Verbindung von FHEM zu meiner Connexoon Box herstellen konnte und damit meine Automatisierungen nicht funktionierten, habe ich mich entschlossen eine KLF200 anzuschaffen. Die Einrichtung hat auch gut funktioniert und ich kann meine Rollladen erfolgreich über das FHEM Modul steuern.

Nun wollte ich die Velux_* Namen meinem Namensschema anpassen <Zimmer>_<Type>, aber danach scheinen die Devises nicht mehr zu funktionieren. Es wurden auch wieder neue Devices mit den Velux_* Namen angelegt. Kann es sein, dass die Devices mit der Umbenennung die Verknüpfung zum KLF200 Device im FHEM verlieren und auch beim Autocreate nicht auf bestehende Devices geachtet wird?

Update: Nach einigem hin und her hat es nun doch funktioniert.

Viele Grüße,
Wilm

buennerbernd

@Wilm Generell habe ich das Modul so geschrieben, dass Umbenennungen funktionieren sollten. Die Verknüpfung funktioniert nicht über den Namen, sondern über die IP. Vielleicht habe ich noch etwas übersehen, so dass ein Neustart von FHEM erforderlich ist. Ich denke mal drüber nach.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

buennerbernd

Zitat von: postman am 26 September 2020, 00:52:28
Hallo Stefan,
wenn ich eine Veluxfernbedienung verwende (KLR200 oder auch eine einfache) geht es recht schnell. Dabei wird das pct sofort aktualisiert. Die Readings FP1 und FP2 werden nur teilweise aktualisiert (wert 0 oder 51200 sofort), deshalb frage ich, damit auch andere Werte  übernommen werden, FP1 unf FP2 alle 5 Minuten mit "updateCurrentPosition" ab. Alle Werte, die größer 0 oder kleiner 51200 sind werden sonst leider nur aktualisiert, wenn ich einen weiteren Steuerbefehl sende.

Wenn die Aktualisierungen eigentlich recht schnell reinkommen und du etwas weniger funken möchtest, dann könntest du das etwa so lösen:

define UpdateVelux_1 notify Velux_1:pct.* set Velux_1 updateCurrentPosition

Hier werden, wenn ich mich nicht vertan habe, FP1 und FP2 aktualisiert, wenn sich pct geändert hat.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

postman

Hallo Stefan,
an etwas ähnlkiches habe ich auch schon gedacht, nämlich in etwa so, dass ich z.B. nach einem Stop (wenn manuell mittels Florplan ausgelöst) zeitversetzt das updateCurrentPosition einmalig hinterherschicke, um das dauernde "Feuer" alle 5 Minuten zu vermeiden. Zeitversetzt deshalb, damit der Rollladen Zeit hat, in die gewählte Position zu fahren.
Bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.
Melde mich, wenn ich es probiert habe ;)
Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

postman

Hallo Stefan,
so, ich hab das mal so probiert, wie Du es beschrieben hast. Das funktioniert so.
Das hat natürlich den Vorteil,  dass nicht alle paar Minuten eine Abfrage gesendet wird.
Nochmal ein großes DANKE für Deine Hilfe.
Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Albundy0001

Hallo buennerbernd,

ich habe mir nach reichliger Recherche hier im Forum und diesem Post auch als Loxone-User das KLF200 zugelegt, damit ich endlich meine Velux Dachflächenfenster und Innenjalousien über die Wandtablets steuern kann.
Von der Erstinbetriebnahme des KLF200 (vorher diesen Post ruhig gesamt durchlesen hilft sehr  ;D) bis zur Intergration von FHEM über Loxberry-MQTT-Plugin an meinen Loxone Miniserver und auch zurück hat alles 1a funktioniert.  ;) ;)

Hier in Bayern sagt man ja bekanntlich "Nichts gesagt ist gelobt genug". Aber ich wollte mich trotzdem mal recht herzlich für dieses tolle Modul und die Arbeit die darin steckt bedanken. Macht wirklich spass.  :P

VG Albundy

buennerbernd

Zitat von: Albundy0001 am 09 Oktober 2020, 21:47:23
Hier in Bayern sagt man ja bekanntlich "Nichts gesagt ist gelobt genug". Aber ich wollte mich trotzdem mal recht herzlich für dieses tolle Modul und die Arbeit die darin steckt bedanken. Macht wirklich spass.  :P

VG Albundy

Danke für die netten Worte. Meine Frau aus Bayern musste da auch schmunzeln :D

PS: Ich war auch mal ein großer Al Bundy-Fan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Dr. Ulfi

Hallo,

auch ich habe mich nach dem Studium dieses Themas für das Velux KLF200 Modul und gegen die Somfy Tahoma Box entschieden und es wird in den nächsten Tagen eintreffen. Ich möchte damit meine Somfy RS 100 io Rolladenmotoren steuern. Wenn ich Probleme oder Anregungen bekommen sollte, werdet ihr von mir hören. :-))

Leider wird die Firmware nicht mehr weiterentwickelt und anscheinend soll es auch von Nachfolgemodellen abgelöst werden.
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

buennerbernd

Zitat von: Dr. Ulfi am 15 Oktober 2020, 15:47:03
Leider wird die Firmware nicht mehr weiterentwickelt und anscheinend soll es auch von Nachfolgemodellen abgelöst werden.

Wo hast du diese Infos gefunden?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Dr. Ulfi

Na Firmwarestand von 2018 und im offiz. Velux-Online-Shop habe ich die Box auch nicht gefunden.

(Obwohl bei Velux steht "Das Firmware-Update wird momentan überarbeitet und steht Ihnen in Kürze wieder zur Verfügung.".
Aber der Link "Online im VELUX Shop bestellen" fehlt bei diesem Produkt
https://www.velux.de/produkte/smart-home/velux-integra-elektrozubehoerprodukte)
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

pejonp

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Dr. Ulfi

geschafft, Velux KLF 200 mit 4 Somfy io Rolladenmotoren in Betrieb genommen.

Jetzt kommt die Konfiguration und das Feintuning in FHEM.... :)
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io