Verschiedenes > 3D-Druck/Gehäuse

3D-Drucker nach dem Druck ausschalten

(1/6) > >>

jay-jey:
Hi,

ich wollte mal fragen ob dies jemand vielleicht schon gemacht hat: Ich möchte gerne meinen Drucker nach dem Druck und abkühlen automatisch ausschalten. Der Drucker hängt an Octoprint und ist auch schon in FHEM integriert. Also bekomm ich ja den Druckstatus und die Temperaturen, also müsste dies möglich sein, aber bevor ich jetzt das Rad neu erfinde frag doch mal nach.

grüße
jay-jey

sbiermann:
Im Moment mache ich das selber noch per Hand, automatisieren kommt vielleicht später aber ist schon recht gut vorbereitet. Die Idee ist, du fährst Octoprint bzw. den Pi per FHEM runter und schaltest dann anschließend den Strom aus. Letzteren Teil mit dem Strom habe ich über eine Funksteckdose realisiert.

jay-jey:
Hi, ne Funksteckdose ist schon dran, für den Drucker, der Raspberry für Octoprint hat ne separate Versorgung. Den Raspberry möchte ich auch nicht unbedingt runterfahren, nur den Drucker. Wäre dann der nächste Schritt.

Christoph Morrison:

* https://plugins.octoprint.org/plugins/shutdownprinter/
* https://plugins.octoprint.org/plugins/automaticshutdown/
Alternativ kannst du auch eine der vielen Anleitungen zum Thema Relais + PSU suchen. Ich schalte meinen Drucker über FHEM + Homematic-Schalt-Mess-Steckdose aus (da ich auch die Leistungsaufnahme kennen wollte).

jay-jey:
Danke für die Links, lese ich mir mal durch, hab auch nen Funk Messdose dran, aber über Zigbee. Über den Raspberry wollte ich eigentlich die Spannung für den Drucker ehr nicht schalten, hab im Moment schon ein Relais dran und schalte damit die Led Beleuchtung für den Drucker, aber damit hab ich ehr schlechte Erfahrungen gemacht. Warum auch immer kommt es ab und zu mal vor, dass das Relais für nen kurzen Moment aus und wieder einschaltet. Hab die Verkabelung auch schon mehrfach geprüft und auch das Relais getauscht, vermute das die GPIOs wirklich schalten ob Software oder Hardware seitig kann ich nicht sagen. Daher bin ich nicht der Fan davon den Drucker darüber zu schalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln