[erledigt] nach Update: Ansichten in Tablet UI aktualisieren sich nicht mehr

Begonnen von Gunther, 30 Dezember 2018, 20:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

EDIT: Aus irgendeinem (???) Grund geht es nun wieder...

Ich habe leider den Effekt, dass meine Anzeigen in Tablet UI nicht mehr den aktuellen Stand anzeigen.

Leider weiß ich nicht, woran es liegt.
Ich habe ein Update von FHEM inkl. Tablet UI gemacht und dann an meiner Tablet UI gearbeitet.
Testweise habe ich die alte index.html wieder verwendet.

Hat sich irgendwas geändert, auf das ich achten muss? Wenn ja, wo? Wenn nein, wo schaue ich nach?

Edit: Ich habe das Problem auf beiden Seiten (Mobil und Grid).
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

carzl

Klink mich hier mal kurz ein - es geht bei dir nach wie vor? Ich habe nämlich dasselbe Problem, seit so 1, 2 Wochen, aber nur sporadisch, und nicht explizit nach einem Update. Fhem, FTUI und Fully habe ich aktualisiert, Fehler bleibt, weiterhin aber nicht generell. Womöglich liegt der Fehler eher bei Fully und hat nichts mit Fhem zu tun?
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

Gunther

ja habe ich sporadisch auch, habe das auf meine miserablen WLAN-Module in meinen Tablets geschoben, hmmm...
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

carzl

Halte ich auch für möglich... Welche Tablets nutzt du? Ich die Lenovo Tab2 10-30er.
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

Gunther

Seli

Ich habe seit ca. 2-4 Wochen mit meinem Lenovo-Tab ebenfalls Probleme mit der Aktualisierung, die ich aber noch nicht ganz einordnen kann. Insbesondere funktioniert die Steuerung des PinPads (einblenden, ausblenden) nicht mehr, welche über Monate perfekt lief. Da ich inzwischen den Fully-Browser und FHEM aktualisiert habe, ist mir nun nicht klar, woran es liegt. Änderungen in der FHEM-Konfiguration habe ich eher in kleinem Rahmen vorgenommen, daran liegt es eher nicht. Das ärgerliche ist, dass ich die Probleme nicht nachstellen kann. Wenn ich teste, funktioniert alles. Wenn man aber nach einiger Abwesenheit nach Hause kommt, wird das PinPad nicht angezeigt, obwohl die Alarmanlage scharf geschaltet ist. Oder der Homestatus wird nicht richtig angzeigt. Das WLAN läuft stabil und das Lenovo hatte auch nie damit Probleme, bzw. nie die Verbindung verloren. Auch nicht bei längerer Abwesenheit. Das Android selbst habe ich auf dem Gerät nicht aktualisiert. Sehr rätselhaft...
Raspberry Pi 3, FHEM 5.8
CUL868 V3 (FS20/IT): FHT80TF|PIRI|PIRI-2|TFK|S4A-2|ST|SU|S8|HMS 100 WD|IT-1500|GRR-3500
HomeMatic HMLAN_UART: HM-CC-RT-DN|HM-SEN-MDIR-O|HM-SEC-SC-2|HM-TC-IT-WM-W-EU|HM-LC-SW4-PCB 4|HM-WDS-OTH|HM-OU-LED16|HM-RC-4-3
JeeLink v3c, Rademacher duoFern, Philips Hue

Martin W

Hallo zusammen,

ich habe einen vergleichbaren Effekt.
Lief seid langem problemlos mit Websocket, seit ca. 2 Wochen kommen Updates auf dem Tablet nicht mehr (oder fast nicht mehr) an.

Zum Testen habe ich meinem Tablet eine eigene FHEMWEB-Instance gegönnt, auf der sonst kein Device zugreift.
Dabei ist mir aufgefallen, dass nach einem manuellen Laden/Refresh 4-6 FHEMWEB-Sessions geöffnent sind (immer mit Ports im 52000er Bereich). Nach 2 bis 3 Minuten werden sie bis auf eine geschlossen. Ich bin nicht sicher, aber hat der nicht früher immer mind. 3 Sessions offen gehabt?
Läuft dann über diese eine Verbindung die Websocket-Kommunikation zum Client/Tablet? Oder hat sich was im FHEMWEB geändert und das schliessen der Sessions ist die Ursache?

Gruß
Martin

Martin W

So, noch ein wenig probiert und nachgelesen.
Mit der Revision r18065  von 01_FHEMWEB ist die Zeile 221
"InternalTimer(time()+60, "FW_closeInactiveClients", 0, 0);"
reingerutscht.
Ich habe die Testweise bei mir mal auskommentiert und siehe da, die Anzeige wird wieder aktualisiert.

Könnte dass tatsächlich die Ursache sein?
Gruß
Martin

Seli

Danke für Deine Nachforschung! Ich werde das auch mal testen, komme aber erst am Do./Fr. dazu. Wenn das dann wieder stabil läuft, sollte man mal den Maintainer des Moduls darauf ansprechen.
Raspberry Pi 3, FHEM 5.8
CUL868 V3 (FS20/IT): FHT80TF|PIRI|PIRI-2|TFK|S4A-2|ST|SU|S8|HMS 100 WD|IT-1500|GRR-3500
HomeMatic HMLAN_UART: HM-CC-RT-DN|HM-SEN-MDIR-O|HM-SEC-SC-2|HM-TC-IT-WM-W-EU|HM-LC-SW4-PCB 4|HM-WDS-OTH|HM-OU-LED16|HM-RC-4-3

hanswerner1

Bei mir das Gleiche Problem, FTUI zeigt seit ca. 2-3 Wochen nicht mehr verlässig den aktuellen Status an. Nach einen reload der Seite funktioniert es eine zeitlang, aber dann nicht mehr verlässlich. Es werden einige Änderungen aktualisiert andere nicht. Ein Muster ist nicht zu erkennen.  Habe auch ein Lenovo Tab2 10-30. Ich hatte auch Fully in verdacht.

Zitat von: Martin W am 07 Januar 2019, 10:48:53
Mit der Revision r18065  von 01_FHEMWEB ist die Zeile 221
"InternalTimer(time()+60, "FW_closeInactiveClients", 0, 0);"

Werde das mal versuchen.

Seli

Ich habe mir das mal kurz angesehen und kann die Aussage allerdings nicht bestätigen. Der genannte Aufruf befindet sich in Zeile 222 und wurde bereits 2014 hinzugefügt. Das dürfte dann eher nicht der Grund für die beobachteten Probleme sein.
Raspberry Pi 3, FHEM 5.8

Martin W

Stimmt, ich kämpfe noch etwas mit trac  :-[ und habe da wohl ein Fehler gemacht  bzw. Verständnisproblem bei der Bedienung.

Gruß
Martin

darkness

Hallo,

läuft es denn bei dir jetzt wieder? Habe das gleiche Problem bei mir beobachtet.

Gruß

hanswerner1

Ich habe das mit der Änderung an 01_FHEMWEB ohne Erfolg probiert.

Ich glaube es liegt an Fully. Hab jetzt 24 h parallel FTUI über einen Firefox Browser am PC angezeit und auch auf dem iPAD. Auf beiden lief FTUI wie es sollte bei Fully war nach kurzer Zeit nach einem neuaufruf der FTUI Seite das Problem wieder da, es wurde nicht alle Zustände akualisiert.

Martin W

Hallo,

beim mir läuft es weiterhin nicht.
Meine Vermutung mit 01_FHEMWEB war wohl falsch.

Inzwischen habe ich auch fully im Verdacht, am Laptop mit Firefox treten die Probleme nicht auf.
Gruß
Martin