FHEM startet nach Beendigung automatisch neu

Begonnen von aeronaut, 06 Januar 2019, 10:51:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aeronaut

Gerade habe ich ein Ubuntu 18.04 Server in Betrieb genommen, FHEM aufgespielt und aktualisiert und beendet via
sudo /etc/init.d/fhem stop
was im Endeffekt das tut:
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 password "shutdown"

FHEM beendet sich wie gewünscht, startet jedoch sofort neu. Dasselbe passiert, wenn ich den FHEM-Prozess via kill beende.

2019.01.06 10:44:36 0: Server shutdown
2019.01.06 10:44:37 1: Including fhem.cfg
2019.01.06 10:44:37 3: WEB: port 8083 opened


Ist das ein fancy Restart-Feature von Ubuntu oder tut FHEM etwas dazu? Es gibt wohl einen Auto-Restarter namens Upstart für Linux, der ist allerdings nicht aktiv auf meinem System.

lg
aeronaut

betateilchen

Wie hast Du das FHEM auf dem Server installiert?

Auf einem aktuellen Linux sollte FHEM gar nicht mehr über init.d gestartet werden, sondern über systemd.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

juemuc

Dazu gibt es ja diesen Thread  8) https://forum.fhem.de/index.php?topic=54271.0

Habe mich auch erst gewundert, nachdem ich mein System komplett neu aufgesetzt habe. ZumGlück habe ich die Infos von Betateilchen gefunden  ;D

Trotzdem habe auch ich eine Frage: Funktioniert jetzt shutdown restart gar nicht mehr? Wenn ich in der fhem.service "Restart=always" auskommentiere, erfolgt kein Restart.

Viele Grüße

Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

aeronaut

Ich habe das deb-Paket von https://www.fhem.de/ installiert.

Die Restart-Zeile in fhem.service auskommentieren und schon klappt's wieder mit dem Beenden (über systemd). Die Umstellung auf systemd ist komplett an mir vorbei gegangen ::)

Danke euch beiden.

lg
aeronaut