Autor Thema: Profil mit Modul weekprofile wird nicht gespeichert  (Gelesen 306 mal)

Offline sTaN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 256
Profil mit Modul weekprofile wird nicht gespeichert
« am: 14 Januar 2019, 12:48:35 »
Hallo Zusammen,

nutze neuerdings das Modul weekprofile für meine MAX! Wandthermostate. Ich hatte zunächst wie im Wiki beschrieben das weekprofile Bad_WEEKPROFILE angelegt mittels:
define Bad_WEEKPROFILE weekprofile BA_Wandthermostat
Das BA_Wandthermostat ist mein MAX! Wandthermostat im Badezimmer. Nachdem ich über die Zanhräder das Weekprofile geändert und gespeichert habe, habe ich dieses über den Pfeil meinem MAX! Wandthermostat zugewiesen. Dies hat auch geklappt und wurde übernommen.
Nun wollte ich am Profil etwas ändern. Schaue ich aber nun in FHEMweb rein, ist mein Bad_WEEKPROFILE wieder auf den Standard gesetzt. (siehe Screenshot)
Habe dann alle Änderung gemacht und erneut gespeichert, doch er zeigt mir wieder den Standard an. Wieso wurden meine Änderung nicht dauerhaft gespeichert?

Im Logfile kann ich im übrigen auch folgende Fehlermeldung wahrnehmen, welche nach jedem FHEM Neustart erscheint:
Bad_WEEKPROFILE(assignDev): device BA_Wandthermostat not supported or defined

Grund und Danke sTaN
Raspberry Pi 3
CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, harmony, Unifi, FirtzBox

Offline kleineslichtHH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Profil mit Modul weekprofile wird nicht gespeichert
« Antwort #1 am: 14 Januar 2019, 13:18:35 »
hast du in deinem "BA_Wandthermostat" das attribut "weekprofile" gesetzt?

Offline sTaN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 256
Antw:Profil mit Modul weekprofile wird nicht gespeichert
« Antwort #2 am: 14 Januar 2019, 14:12:23 »
hast du in deinem "BA_Wandthermostat" das attribut "weekprofile" gesetzt?

Nein ich hatte kein Attribut gesetzt. Ist dies denn nötig? Scheinbar habe ich das Modul dann doch noch nicht ganz verstanden.
Laut Wiki dachte ich, ich habe unter dem Punkt Assoziiertes Master Gerät alle notwenigen Schritte gemacht. Sprich weekprofile Bad_WEEKPROFILE deinfiert, Daten geändert und gespeichert und manuell an das Wandthermostat übertragen.

Heißt ich sollte attr Bad_Wandthermostat userattr weekprofile setzen und dann würden die Änderungen gespeichert werden?
Oder kann es sein, dass ich immer das "Default" Profile von Bad_WEEKPROFILE ändere und nach dem speichern wird es sowieo automatisch an das Bad_Wandthermostat übertragen?

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, harmony, Unifi, FirtzBox