FHEM - Hausautomations-Systeme > ZWave

[HOWTO] Z-Wave UZB1 Dongle Firmware Update

<< < (2/5) > >>

DerBodo:
Danke laserrichi für die Anleitung.

Einen kleinen Tipp hätte ich noch für Leute die ähnliche Probleme wie ich beim erstellen des Backups in Step 1. haben ( Timeouts und damit verbundener Abbruch des Backups).
Bei mir hat es letztendlich dann im 2ten Anlauf geklappt wenn ich das ganze direkt über Telnet mache.

In der Kommandozeile und über das zusammenklicken im ZWDongle habe ich bei 20-30 Versuchen immer Timeouts bekommen und die Backupfiles waren zu klein.

Also via Telnet verbinden und dann das command absetzen (Den Hinweis hatte ich in einem alten Thread irgendwann mal entdeckt). 

laserrichi:
@DerBodo

also das Verhalten hatte ich bisher noch nicht, ist aber interessant. Kann es sein das da der Stick vieleicht schon nicht mehr reagiert hat als du das Backup angestoßen hast ? Wenn du das mit der neuen Firmware probierst, und es tritt da nicht mehr auf, dann behaupte ich das es damit zusammenhängt.

Ich habe auch in der SDK Changelog Beschreibung irgendwo etwas gelesen wie: "Verbesserung Performance"  was für mich das ganze schon etwas erklärt, denn es ist ja ein Zusammenspiel von Kernel, USB, Dongle. Aber alles rein spekulativ.
Wenn jetzt aber alle Leute die da Probleme hatten das ganze mit dem Firmware update beheben konnten, dann deuten da viele Finger darauf.

TJ70:
Hallo laserrichi und die anderen fleißigen Supporter.

Vielen Dank für die gute und hilfreiche Anleitung. Damit ist es mir gelungen auf einem RPi3 Debian 9.9 folgenden Weg zu gehen:
vorher:
Firmware
Library Type:   Static Controller
SDK Version:   6.51.03
Serial API Version:   05.02
nachher:
SDK Version:   6.51.09
Serial API Version:   05.07

Etwas verwirrt war ich über die notwendigen Schritte, erst Bootloader, dann Firmware oder anders herum? Habe mich dann durchprobiert, bis er nix mehr angeboten hat. SIehe Bild. Vielleicht wär ein Hinweis für die anderen Leser hilfreich.

Ich lese aber, dass andere die 5.27 einsetzenn, wird mir aber nicht angeboten.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich Z-Way überreden kann?

Beste Grüße

mahowi:
Ich bekomme beim Versuch, das Firmware-Update durchzuführen, eine Fehlermeldung:

--- Code: ---Fehler beim Aktualisieren der Daten. /ZWave.zway/ZMEBootloaderUpgrade
--- Ende Code ---

Aber auch ein Update der "devices list" schlägt fehl:

--- Code: ---Update Herstellerdatenbank fehlgeschlagen.
--- Ende Code ---

Weiß jemand Abhilfe? (v3.0.0-rc31)

[Edit] Auch mit v2.3.8 bekomme ich die Fehlermeldungen.

TJ70:
Hallo,
gerade gesehen, dass es nun eine Version 3 ohne RC gibt:
https://storage.z-wave.me/z-way-server/z-way-3.0.0_armhf.deb
Habe sie in einem R-Pi installiert, leider wird immer noch kein FW-Update angeboten.
Jemand ne Idee?
Kann es an dem Stick liegen, ist nicht jede HW-Version imstande > 05.07 zu bekommen?
Beste Grüße
TJ

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln