DWKRS 5.0

Begonnen von Papa Romeo, 21 Februar 2019, 15:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Im Prinzip das gleiche Modul wie der DWKRS 4.0 nur dass es ähnlich dem IWEAS 4.0 eine Spannungsprüfung an den Ausgängen besitzt.
Über die noch freien GPIO's 3 und 13 wird erfasst, ob an den Common-Anschlüssen der Relais Netzspannung anliegt.

Die Bilder zeigen das Modul sowie die Zusatzplatine, die stehend im Modul eingelötet  wird.
Im Anhang finden sich Bilder von der original bestückten Zusatzplatine, die so leider nur bedingt funktioniert, sowie von der modifizierten Zusatzplatine.

Das was ich eigentlich befürchtete, hat sich bewahrheitet.
Der 0,1 uF Kondensator, der durch die Zusatzplatine von GPIO 03 gegen Masse liegt, verhindert dass sich das Modul Flashen lässt.

Ich hatte gehofft, dass ich durch einen externen Pullup die Ladekonstante soweit reduzieren könnte, dass ein Flashen trotz Kondensator möglich wäre. Dem ist aber nicht so.

Deshalb die Modifikation auf der Zusatzplatine. Diese Modifikation macht nichts anderes, als dass der 0,1 uF Kondensator über einen Jumper von GPIO 03 getrennt werden kann.

Also gibt es zwei Möglichkeiten um beim Flashen zum gewünschten Ziel zu kommen.

1.   Die Zusatzplatine original bestücken und das Modul dann vor dem Einlöten der Zusatzplatine Flashen. Eventuell für jene eine Option, die eine
      Software nutzen die Updates über OTA unterstützen ( z.B.TASMOTA , bei ESPEasy weiß ich es nicht) .

2.   Die modifiziere Zusatzplatine nutzen und vor dem Flashen den, auf den Bildern gelben Jumper auf der Zusatzplatine ziehen. Ich habe mich für diese
      Option entschieden, da ich mir trotzdem die Option des seriellen Flashen´s offen halten will.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Ich habe leider die letzten Projekte nicht mehr so intensiv verfolgt, daher stelle ich mal eine vielleicht schon mehrfach beantwortete Frage:

Passen Die Platinen noch in eine UP-Dose? Die Module sehen erheblich größer aus als die älteren EA-Wechselschalter und bei denen war es je nach Dose schon mal eng.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

..haben eigentlich alle die gleiche Grundform und Klagen hab ich bisher auch keine gehört....
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.

balli1187

Ah okay. Dann täuscht das vielleicht hat auf den Bildern etwas aber genau deswegen wollte ich mal nachfragen ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

...hier noch eine Möglichkeit das "Flashproblem" zu fixen.

- den C für GPIO03 auf der Zusatzplatine nicht bestücken
- den C mit einer 2 pol. Pfostenbuchse (Bild_1) dann so verlöten (Bild_2)
- nach dem Flashen alles auf die Flashstiftleiste aufstecken (Bild_3)