Autor Thema: [gelöst]Schalten per Klick auf die Glühlampe funktioniert nicht mehr  (Gelesen 292 mal)

Offline NehCoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
Hallo!

Bin seit etwas längerem wieder auf der Webseite meiner FHEM Installation unterwegs und musste feststellen, dass das Schalten der Aktoren mit einem Klick auf das Glühlampen-Symbol nicht mehr funktioniert.
Das Verhalten ist browserunabhängig. Schalten per Kommando (set) funktioniert. Auch die ganzen DropDown-Menüs in einer Geräteübersicht klappen auf und man kann Einträge auswählen. Zur Überraschung: Das Schalten via selbstdefinierte devStateIcons geht. Nur eben das Schalten mit dem Standard-Glühlampen-Symbol funktioniert nicht.

Eine Idee woran das liegen könnte?

Danke & Grüße
NehCoy
« Letzte Änderung: 28 Februar 2019, 08:29:53 von NehCoy »

Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4049
Antw:Schalten per Klick auf die Glühlampe funktioniert nicht mehr
« Antwort #1 am: 26 Februar 2019, 22:45:21 »
"list" vom Device bitte
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten

Offline NehCoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
Antw:Schalten per Klick auf die Glühlampe funktioniert nicht mehr
« Antwort #2 am: 27 Februar 2019, 08:38:04 »
Gerne.
Internals:
   DEF           2/1/4:dpt1
   DEVNAME       KNX_0201004
   FIRSTGADNAME  g1
   FUUID         5c75af8b-f33f-a1f4-fbda-6cdd5f79ebf934b7
   GETSTRING     g1:noArg
   IODev         KNX
   KNX_MSGCNT    2
   KNX_RAWMSG    C01108w0210400
   KNX_TIME      2019-02-27 07:21:19
   LASTInputDev  KNX
   MSGCNT        2
   NAME          KNX_0201004
   NR            68
   NTFY_ORDER    50-KNX_0201004
   SETSTRING     g1:off,on
   STATE         off
   TYPE          KNX
   GADDETAILS:
     g1:
       CODE      02104
       GROUP     2/1/4
       MODEL     dpt1
       NO        1
       OPTION
       RDNAMEGET getG1
       RDNAMEPUT putG1
       RDNAMESET setG1
       SETLIST   :off,on
   GADTABLE:
     02104       g1
   READINGS:
     2019-02-27 07:21:19  getG1       off
     2019-02-27 07:21:19  last-sender 1/1/8
     2019-02-26 22:33:29  setG1       off
     2019-02-27 07:21:19  state       off
Attributes:
   IODev    KNX
   alias    Kellerlicht
   group    Licht
   room     Keller,Empfang

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21642
Antw:Schalten per Klick auf die Glühlampe funktioniert nicht mehr
« Antwort #3 am: 27 Februar 2019, 08:42:48 »
Bei KNX hat sich wohl was verändert. Die Frage hab es vor ein paar Wochen schon mal. Bitte im KNX Unterforum einmal nach suchen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

Offline NehCoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
Antw:Schalten per Klick auf die Glühlampe funktioniert nicht mehr
« Antwort #4 am: 27 Februar 2019, 09:39:17 »
Hallo CoolTux!

Danke für deine Antwort. Hast dich richtig erinnert. Hätte die Ursache nun aber weniger im KNX Modul vermutet.
Habe z.B. folgendes gefunden:

Allerdings heißt die Lösung bei allen Geräten folgende Attribute ergänzen:
attr <Device> webCmd on:off
attr <Device> devStateIcon on::off off::on
(Wobei ich nur die Icons möchte und nicht den Text und ich somit das Attribut "webCmd" nicht brauche)

Allerdings ist das ziemlicher Aufwand das alles händisch zu machen.
Gibt es da eine elegante Lösung sowas "automatisiert" hinzuzufügen?

Danke & Grüße
NehCoy

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21642
Antw:Schalten per Klick auf die Glühlampe funktioniert nicht mehr
« Antwort #5 am: 27 Februar 2019, 09:51:32 »
Du kannst
attr <Device> webCmd :
setzen dann hast kein Text.

Ansonsten kann man sowas natürlich auch für alle in einem Rutsch verteilen. Je nach dem wie Deine Benamung ist oder Du die jeweiligen Devices sonst irgendwie unterscheiden kannst.
Zum Beispiel state on oder off. Am besten erstmal mit dem list Befehl testen

list TYPE=KNX:FILTER=state=on|off
und dann später

attr TYPE=KNX:FILTER=state=on|off webCmd on:off

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline NehCoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
Antw:Schalten per Klick auf die Glühlampe funktioniert nicht mehr
« Antwort #6 am: 28 Februar 2019, 08:28:33 »
Cool, CoolTux!
Hat funktioniert! Hoffe ich kann mich an das Kommando erinnern, wenn ich es mal wieder brauche!
Danke!
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

 

decade-submarginal