hmlan und zusätzlich ser2net?

Begonnen von gestein, 21 März 2019, 00:37:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

da ich in einem Bereich meiner Wohnung Empfangsprobleme habe, habe meinen HM-CFG-USB2 wie im Wiki beschrieben eingebunden.
Das funktioniert auch super.
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CFG-USB_USB_Konfigurations-Adapter
Auf diesem Rechner läuft ein Tiny Core Linux.

Nun muss ich dort auch noch einen nanoCUL zum Laufen bringen.

ser2net wäre als Packet unter Tiny Core Linux auch verfügbar.
Kann ich einfach den nanoCUL mit ser2net betreiben und den HM-CFG-USB2 über hmlan?
Oder sind da Probleme zu erwarten?

Kennt jemand Tiny Core Linux?
Dort gibt es nämlich kein /dev/serial.
Kann ich dann die beiden USB-Geräte nur über /dev/ttyX ansprechen?

Danke im Voraus
lg, Gerhard

yersinia

Hi,
ser2net gibt ja mWn "nur" ein (oder mehrere) serielles Device an einen (mehreren) netzwerkport frei. Letztere ist frei wählbar. Eine ser2net conf findest du zB hier: https://wiki.fhem.de/wiki/OpenWRT#CUL

Allerdings stellen sich mir (bzw sollten sich dir stellen) andere Fragen vorher:
1. wenn du den nanoCUL an den Rechner anschließt, wird er dann als device angelegt? (Möglicherweise fehlen noch kmods oä)
2. Laufen nanoCUL und HM-CFG-USB2 parallel an dem Rechner?
3. welches /dev/ wird angelegt für den nanoCUL -> das ist dein device für die ser2net conf

Ein /dev/serial/by-id/ ist insofern charmant als das es ein device anhand dessen eindeutiger ID identifiziert. Bei den /dev/ttyX kannst du die Reihenfolge der indizierung nicht vorhersagen. Es kann also passieren, dass der nanoCUL mal /dev/tty0, mal /dev/tty1 usw ist. Spannend insbesondere dann, wenn der nanoCUL mit dem HM-CFG-USB2 dann die device# tauscht...
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

gestein

Hallo yersinia,

ja, ein paar Fragen davon habe ich mir auch gestellt.
Über die kmods hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Oje.

Gibt es einen Dienst, den man installieren muss, damit die USB-Geräte unter /dev/serial/by-id/ angelegt werden?
Wie gesagt, gibt es das Verzeichnis /dev/serial/ gar nicht.

Es gibt unter Tiny Core Linux viele Pakete, die man nachinstallieren kann.
Aber welche?

lg, Gerhard

gestein

Hallo nochmal,

danke für den Link.
Das dürfte mir einiges weiterhelfen.

Unter dem Punkt CUL steht, dass man einfach nur ser2net auf dem entfernten Rechner installieren muss und dann folgendes in der ser2net.cof:
27073:raw:300:/dev/ttyACM0:115200 NONE 1STOPBIT 7DATABITS
Siehe https://wiki.fhem.de/wiki/OpenWRT#CUL

Das werde ich gleich heute mal probieren.

lg, Gerhard

Otto123

Hallo Gerhard,

je nach dem welche HM Geräte Du im Einsatz hast, würde ich Dir in jedem Fall von einem CUL abraten. Der bringt im allgemeinen mehr Probleme bei HM.

Nimm doch für HM (darum geht es doch?) einen HM-MOD-RPI-PCB
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi
Den kannst Du nach allen möglichen Regeln anbinden und der arbeitet optimal mit HM.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

gestein

Hallo Otto,

Danke für den Hinweis.
Der nanoCUL soll/muss auch parallel zum HM-CFG-USB2 laufen, da die Terrasse im Osten sehr weit von meinem fhem-Server weg ist und ich immer wieder Empfangsprobleme damit hatte.
An meinem fhem-Server läuft auch ein HM-MOD-RPI-PCB.

Der entfernte Rechner ist ein Raspberry nano, auf dem ein piCorePlayer (für mein LMS) läuft.
Erst im Nachhinein ist der HM-CFG-USB2 dazugekommen, weil ich auf der Terrasse einige Homematic-Geräte habe.
Und nun muss noch ein nanoCUL dazu, weil ich dort SOMFY-Rollläden und Markisen habe, die ansonsten leider nicht ansprechbar sind.

Die Kobination piCorePlayer, HM-CFG-USB2 und fhem läuft auch sauber seit mehr als 2 Jahren.
Aber nun muss der nanoCUL dazu.

lg, Gerhard

yersinia

#6
Ja, ser2net wird auf dem entfernten Rechner, an dem der nanoCUL angesteckt wird, eingerichtet.
FHEM-seitig wird der CUL dann via
define <name> CUL <device> <FHTID>
angelegt, wobei device dann die IP:SER2NET-PORT ist (commandref -> http://fhem.de/commandref_DE.html#CUL oder auch wiki -> https://wiki.fhem.de/wiki/CUL_ueber_Netz)

Zitat von: gestein am 21 März 2019, 08:46:54
Gibt es einen Dienst, den man installieren muss, damit die USB-Geräte unter /dev/serial/by-id/ angelegt werden?
Steck' den nanoCUL mal dran und schau auf der Console ins System-log. (vereinfacht erstmal über dmesg) und such dort nach dem CUL und das device. Was auch helfen könnte ist lsusb.
Ich hab noch diesen Eintrag gefunden, der dir helfen könnte: http://forum.tinycorelinux.net/index.php?topic=18828.0
(ansonsten google mal nach ftdi)

Zitat von: gestein am 21 März 2019, 08:46:54
Wie gesagt, gibt es das Verzeichnis /dev/serial/ gar nicht.
muss auch nicht, solange es auch keine Veränderung an den Ports gibt. es kann passieren, dass du das dev mapping verlierst - sprich: nahc einem Reboot kann es sein, dass /dev/tty0 nichtmehr dein  nanoCUL sondern dein HM-CFG-USB2 ist. Ähnlich gelagertes Problem wird hier geschildert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,98843.msg921904.html#msg921904.
Das Risko kann gering sein, wenn weder Reboot noch umstecken wahrscheinlich sind.

Man kann aber anscheinend einem spezifischen USB Device auch ein spezifisches dev device zuweisen, ob das mit Tiny Core Linux geht, weiss ich nicht. Eine erste Idee: https://unix.stackexchange.com/questions/66901/how-to-bind-usb-device-under-a-static-name
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Wernieman

Die Frage ist, ob Tiny Core Linux udev verwendet oder nicht. Weil das mit "by-serial" bzw. "by-path" ist eigentlich "nur" eine UDEV-Regel
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

gestein

Lt. Auskunft im dortigen Forum wird udev standardmäßig installiert.
Anscheinend fehlen aber die notwendigen Treiber/Module.

In dem Link von Otto steht, dass folgende Module für USB-Support benötigt werden:

  • kmod-usb-acm (für CUL)
  • kmod-usb-hid
  • kmod-usb-ohci
  • kmod-usb-serial
  • kmod-usb-serial-ftdi
  • kmod-usb-storage-extras
  • kmod-usb-uhci
  • kmod-usb2

Welche Module werden für den nanoCUL benötigt? Nur die kmod-usb-acm?
Wahrscheinlich auch die kmod-usb-serial-ftdi. Oder?

lg, Gerhard

yersinia

#9
Kurz, weil mobil.
Soweit ich weiß müssten usb2 und serial-ftdi reichen. Der Rest wird wahrscheinlich über Abhängigkeiten automatisch installiert.

Edit:
für OpenWRT hatte ich folgende Pakete nachinstallieren müssen:
kmod-usb2
kmod-usb-serial
kmod-usb-serial-ftdi
kmod-usb-serial-option
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

gestein

Hallo,

in Tiny Core Linux ist glücklicherweise im Paket "usb-serial" auch das ftdi_sio inkludiert.
Damit funktioniert nun der nanoCUL und ich kann ihn über ser2net in fhem einbinden.
So wie hier beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/CUL_ueber_Netz

fhem zeigt an, dass der Stick "Initialized" ist.
Nun werde ich mal testen, ob das wirklich funktioniert.

Danke für Eure Hilfe!
lg, Gerhard

yersinia

Also ich habe für meine HM Devices zwei nanoCULs (davon einen via ser2net über Netzwerk) über eine VCCU eingebunden.
Das funktioniert eigentlich ganz gut - zumindestens bei mir. ;)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl