HM-PB-6-WM55 <-FHEM-> HM-LC-Sw4-DR: "Echte" Rückmeldung an Taster?

Begonnen von M_I_B, 21 November 2015, 22:59:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Hallo liebe Leute,

heute habe ich meine HM- Komponenten bekommen (als Bausatz), u.a. den o.g. 6fach Taster und einen 4CH Aktor für Hutschine.
Das läuft auch alles so weit und ich habe es sogar hinbekommen, die Beiden über FHEM zu pairen. So weit, so gut. Allerdings fehlt mir eine wirkliche Rückmeldung vom Aktor an den Taster...

Ich hatte mal die Nummer mit dem virtuellen Aktor versucht (http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-PB-6-WM55_6fach-Funk-Wandtaster), aber das funktioniert irgendwie so gar nicht resp. bekomme ich das nicht hin. Macht aber auch nichts, da das ja letztlich nur eine Rückmeldung ist, das FHEM den Befehl verstanden hat. Ob der Befehl tatsächlich am Aktor ausgeführt wurde, ist so ja nicht feststellbar. Aber genau das würde ich gerne erreichen, was mir mangels Wissen einfach nicht gelingen will; ich finde dazu auch nichts, was ich als Beispiel verwenden könnte...

Ich möchte also diesen Weg gerne realisieren:

Taste >> FHEM >> Aktor (klick) >> FHEM >> Taste LED=grün (und auch gerne rot, wenn nach einer gewissen Zeit keine Rückmeldung vom Aktor bei FHEM aufgeschlagen ist).


Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe die Beiden in FHEM via set EG_FL_T6_Btn_01 peerChan 0 KG_ZS_04CH_Sw_01 zusammen gebracht; hat ja auch funktioniert. Nur bedarf es jetzt eines langen Tastendruck, damit der Aktor auch reagiert.

Frage ist also, wie ich dafür sorgen kann, das auch ein kurzer Druck ausreicht?

Denn die langen Tastendrücke möchte ich in Zukunft (wenn ich irgendwann die Kenntnisse beisammen habe...) für Sonderfunktionen nutzen (kurz=Licht dauern/sofort aus, lang=Timer +/- x Sekunden für Leuchtdauer / Abschalten nach).

frank

wenn der taster mit dem aktor gepeert ist, bekommt der taster die rückmeldung direkt vom aktor.
das verhalten des aktors wird mit den registern im aktor für diesen peer konfiguriert.
wenn der funk ausreichend ist, bekommt fhem den zustand vom aktor auch mit. lauschen kann man nicht verbieten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

M_I_B

Zitatwenn der taster mit dem aktor gepeert ist, bekommt der taster die rückmeldung direkt vom aktor.
Ist es nicht, wie gesagt. Läuft über FHEM. Daher muss auch die Quittung über FHEM weitergereicht werden. Das ist die Aufgabe ;)

frank

ZitatIch habe die Beiden in FHEM via set EG_FL_T6_Btn_01 peerChan 0 KG_ZS_04CH_Sw_01 zusammen gebracht;
mir scheint, du weisst nicht, was du tust, denn das nennt man peeren.  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

M_I_B

... also noch mal ...

Möglichkeit 1:
Ich peere den Sensor (Taster) direkt mit dem Aktor und lasse FHEM nur lauschen

Möglichkeit 2:
Ich peere den Sensor mit FHEM, ich peere den Aktor mit FHEM und FHEM vermittelt zwischen beiden.

Wenn ich Möglichkeit 1 benutzt hätte, würde auch die Quittung kommen; tut sie nicht. Vorher war nur der Aktor in FHEM angelegt und von dort aus steuerbar. Der 6fach-Taster ist erst danach ebenfalls in FHEM angelegt worden. Zu der Zeit "wussten" die Beiden noch nichts voneinander. Also muss doch FHEM der Vermittler zwischen den beiden werden, was ich entweder via "... peerChan ..." oder aber etwas aufwändiger über z.B. "define TA_EG_FL_01 notify EG_FL_T6_Btn_01:trigger:.* set KG_ZS_04CH_Sw_01 off" machen kann.

Der Test, weil Du mich doch gerade ziemlich verunsichert hast: FHEM runterfahren und schauen, ob sich noch schalten lässt... Schidde  :-\ Funktioniert ja immer noch...

Ok, dann habe ich gerade was dazu gelernt  ::)

Aber dann stimmt was anderes nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte nun doch die LED von orange auf grün wechseln, wenn der AKtor den Befehl ausgeführt hat; zumindest habe ich das so rausgelesen... Tut aber nicht...

Und da ich das eigentlich so nicht haben wollte, kommen wir mal zurück auf die gewollte Version 2.
define TA_EG_FL_01 notify EG_FL_T6_Btn_01:trigger:.* set KG_ZS_04CH_Sw_01 off
define TA_EG_FL_01 notify EG_FL_T6_Btn_02:trigger:.* set KG_ZS_04CH_Sw_01 on

Das geht doch sicherlich eleganter, evtl sogar mit Unterscheidung auf short/long/toggle ? Irgendwo hatte ich mal was gelesen, das es eine interne Variable gibt, die man "von vorne nach hinten" weitergeben kann...

CoolTux

Zitat von: frank am 22 November 2015, 00:21:45
mir scheint, du weisst nicht, was du tust, denn das nennt man peeren.  :)

Ich befürchte Frank hat Recht. Es fehlt ein wenig an Hintergrundwissen.
Homematicgeräte mit einer Base verbinden nennt man pairen, das Verbinden untereinander ( immer Sensor mit Aktor ) nennt man peeren. Du kannst ohne weiteres beides machen.
Paire beide Geräte mit FHEM, danach peerst Du den Tasterchannel mit dem Aktor welcher ihn auslösen soll. Wenn Du das gemacht hast löst sowohl ein langer als auch ein kurzer Druck auf den Taster den Aktor aus. Willst Du das nicht mußt Du das gewünschte Verhalten im Register des Aktors unter ActionType einstellen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

M_I_B

ZitatIch befürchte Frank hat Recht. Es fehlt ein wenig an Hintergrundwissen.
Ja nun, was erwartet Ihr nach ein paar Tagen meinerseits, in denen ich mich wirklich mit FHEM beschäftige? Ich bin auch keine 30 mehr, habe Familie, Haus, Hof Hund und Katz, die auch Zeit erfordern (und nicht zu knapp). Ok, mit 20 hätte ich den Stoff sicherlich schneller aufgesogen, aber mit über 50 wird das schon merklich langsamer^^

BTW: Wann schläfst Du denn? Oder musstest Du früh raus?

Also... Ich möchte grundsätzlich ein peeren verhindern und nur mit ge-pairten Geräten arbeiten, um die Sache homogen zu halten, zumindest in der ersten Zeit. Daher habe ich gestern alle pairings aufgehoben. Dachte ich zumindest; hat nicht geklappt, auch nicht bei mehrfachem Absenden. Ich habe dann aus Frust die Geräte in den Factoy gesetzt und neu angelegt ...

Noch mal die Frage zu:
define TA_EG_FL_01 notify EG_FL_T6_Btn_01:trigger:.* set KG_ZS_04CH_Sw_01 off
define TA_EG_FL_01 notify EG_FL_T6_Btn_02:trigger:.* set KG_ZS_04CH_Sw_01 on

Das geht doch eleganter irgendwie? Und wie kann ich gleichzeitig die Länge der Tastenbetätigung auswerten? Und wie bekomme ich die LED am Sensor grün auf Grund der Aktor-Quittung (nicht via virtuellem Aktor)?

Wenn ich das alles mit Eurer Hilfe rausgefunden und umgesetzt habe, dann kann ich auch weitermachen, den Kram vom Schreibtisch in den Zählerschrank resp. Hausflur verfrachten und mit weiteren Komponenten auf neue Probleme... ähh Aufgaben stoßen ;)

dev0

Zitat von: M_I_B am 22 November 2015, 09:37:03
Ich möchte grundsätzlich ein peeren verhindern und nur mit ge-pairten Geräten arbeiten
Keine gute Idee für eine produktive Umgebung.

Zitat von: M_I_B am 22 November 2015, 09:37:03
Das geht doch eleganter irgendwie?


Zitat von: M_I_B am 22 November 2015, 09:37:03
Und wie kann ich gleichzeitig die Länge der Tastenbetätigung auswerten?
Schau in den Eventmonitor was an Events ausgelöst wird. Du kannst bei HM Geräten z.B. Long_\d+ auswerten.

Zitat von: M_I_B am 22 November 2015, 09:37:03
Und wie bekomme ich die LED am Sensor grün auf Grund der Aktor-Quittung (nicht via virtuellem Aktor)?
Durch ein Peering - virtuell oder physikalisch.

Zitat von: M_I_B am 22 November 2015, 09:37:03
Ja nun, was erwartet Ihr nach ein paar Tagen meinerseits
...
Wenn ich das alles mit Eurer Hilfe rausgefunden und umgesetzt habe
Das wird nicht gut gehen, glaub es mir. Nimm Ratschläge an (peering), lies die Einsteiger Dokus, Wikis und quer durchs Forum. Wenn Du wenig Zeit hast, dann dauert es halt länger. Aber mit diesem Halbwissen wirst Du mit FHEM nicht glücklich.

M_I_B

Zitat
ZitatIch möchte grundsätzlich ein peeren verhindern und nur mit ge-pairten Geräten arbeiten
Keine gute Idee für eine produktive Umgebung.
Lässt sich in der Masse nicht anders machen. Für eine direkte Verbindung sind die HF- Bedingungen und Entfernungen zu groß. Es gibt schon Probleme vom Hausflur zum im Keller darunter liegenden Zählerschrank; no way...
Da aber überall großzügig CAT7 verlegt ist/wird, ist FHEM der Dreh- und Angelpunkt. Und, falls das eines Deiner Argumente dagegen sein sollte, gegen Stromausfall u.ä. Ungemach sind wir über Tage gesichert (Serverschrank mit 3KW UPS an 480AH Akkus, 4,5KW selbststartender Notstromgenerator, 7000er PV mit Notstromfunktion). Auch der RPi ist mehrfach vorhanden und haben immer den identischen Zustand. Und wenn ich ggf. FHEM auf dem NAS (FreeBSD) zum Laufen bekomme, was ebenfalls zweifach vorhanden ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

ZitatSchau in den Eventmonitor was an Events ausgelöst wird. Du kannst bei HM Geräten z.B. Long_\d+ auswerten.
Jau, stimmt auffallen ;) Zu viel Bäume im Wald ^^

Zitat
ZitatUnd wie bekomme ich die LED am Sensor grün auf Grund der Aktor-Quittung (nicht via virtuellem Aktor)?
Durch ein Peering - virtuell oder physikalisch.
Kann ich nicht nachvollziehen. Nach meinem Verständnis muss das auch anders gehen. Immerhin sendet der gepairte Aktor ein ACK an FHEM zurück, was ja von FHEM ausgewertet wird. Dieses ACK kann ich doch hernehmen und als ACK an den Sensor weitergeben?! Die Frage ist halt nur (für mich im Moment), wie das auf Softwareseite gemacht wird.

ZitatDas wird nicht gut gehen, glaub es mir. Nimm Ratschläge an (peering), lies die Einsteiger Dokus, Wikis und quer durchs Forum. Wenn Du wenig Zeit hast, dann dauert es halt länger. Aber mit diesem Halbwissen wirst Du mit FHEM nicht glücklich.
Ich nehme Ratschläge gerne entgegen und setze die auch oft um, aber dennoch will und muss ich verstehen, was da im Hintergrund abläuft und wie was zusammen hängt. Nur dann kann ich irgendwann vollkommen selbstständig arbeiten und ggf. neue Wege kreieren, auf die noch keiner gekommen ist. Copy&Past mag ja am Anfang gut helfen, nutzt aber nichts, wenn man den Kern nicht erfassen kann. Und genau das mündet dann in dem von Dir genannten Halbwissen.
Ich will mal einen Vergleich benennen:
Jeder, der einen Lötkolben an der richtigen Seite anfassen kann, ist in der Lage, den Bausatz eines z.B. Röhrenverstärkers zusammen zu bauen und erfolgreich in Betrieb zu nehmen. Dennoch hat derjenige oft keinen Plan, wie genau eine Röhre funktioniert und wie was miteinander zusammen hängt. Damit ist er auch nicht in der Lage, eigene Änderungen einzubringen. Lediglich wenn ihm wer sagt, "tausche R17 und R18 gegen 230kR und überbrücke R18 mit einem 10nF/400V MKT", kann er Erfahrungen anderer einbringen, was umgesetzt auf FHEM dem Copy&Past entspricht.




justme1968

vielleicht ist dein denkfehler das mit dem ack das erfolgreiche ausführen eines kommandos bestätigt wird.

es wird aber nur der erfolgreiche empfang bestätigt und nicht irgendetwas das nach dem empfang ausgelöst wird. das ack wird auch sofort nach dem empfang und je nach io sogar schon in der firmware und ohne beteiligung von FHEM zurück gesendet.

das was du dir vorstellst geht mit homematic nicht. und wenn du noch FHEM zwischen die geräte setzt erst recht nicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CoolTux

#10
Jup wollte ich auch gerade schreiben.

Kurz zu meinem Frühstart. Ich habe Hof, Haus, drei Kinder und Frau die Sonntag Morgen um 4 raus muß zur Arbeit  :)

Meine Aussage das Frank Recht hat sollte kein Angriff sein sondern Dich nur darin bestärken zu erkennen das DeinWeg nicht falsch, aber eben auch nicht Vorteilhaft ist. Es gibt hier Leute die sind 20 haben aber nunmal mehr Erfahrung mit Homematic. Vertrau deren Aussagen, wir machen es eventuell mit einer Deiner Lebensaussagen auch mal.
So und weiter. André hat es Dir schon gesagt was das Quittieren an geht.
Bei Deiner Ausstattung sollte es kein Problem sein mehrere HMLan Adapter ans laufen zu bekommen, so kannst Du die Distanzen Überbrücken. Mach alles was geht mittels pairing und peering. Denn nur so kannst Du auch Licht an machen wenn FHEM mal stockt. Glaub mir, Abends im dunkeln in den Keller gehen weil mal kurz FHEM hustet ist kacke und macht Aua.

Meine Empfehlung wenn schon so viel Cat liegt. 2-3 HMLan Adapter ran an FHEM und gut ist. Wie man das am besten mit mehreren macht liest Du und kannst dann noch mal fragen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

M_I_B

Zitatvielleicht ist dein denkfehler das mit dem ack das erfolgreiche ausführen eines kommandos bestätigt wird.
Ne ja doch, schon klar. Kann ja auch nicht so ohne weiteres, ohne deutlich mehr Hardwareaufwand zu generieren. Aber das ACK als Quittung, das der Befehl am Ziel angekommen ist, reicht ja meist schon.
Zitatdas was du dir vorstellst geht mit homematic nicht.
Das ist natürlich ein Argument; schade eigentlich, denn damit könnte man noch ein paar weitere sinnvolle Aktionen generieren.

Heißt also im Klartext, das ich im Moment die LED des 6fach- Tasters nicht grün bekomme; virtueller Aktor hat ja nicht funktioniert und auch während des (versehentlich) erzeugten peering hatte ich keine "grüne" Rückmeldung

Zitat2-3 HMLan Adapter ran an FHEM und gut ist.
Ja, so dachte ich mir das in Zukunft, auch wenn es wohl eher 5 werden ^^. Mit den SCC's bin ich bekanntermassen eh unzufrieden. Arbeiten die HMLan dann beim peering als transparente Repeater? Und kommt ggf. in naher Zukunft ein HMLan mit PoE? Das würde echt Sinn machen...

Und da wir gerade dabei sind, obwohl an anderer Stelle schon mal gefragt: Gibt es für 433MHz (SlowRF/IT) ein vergleichbares "UFO" wie den HMLan, also Anbindung über LAN und ggf. PoE?

Bennemannc

Hallo,

also mehrere HMLAN -> VCCU. Die Virtuelle CCU hat dann viele IO Devices (eben die HMLAN) und kümmert sich selber darum, über welchen HMLAN gesendet werden soll. Das kann man zwar noch am Gerät zusätzlich einstellen - würde ich aber am Anfang nicht machen. Es ist schon richtig, das peers über große Distanzen nicht funktionieren. Hier hat HM einen Repeater auf 230V herausgebracht. An den müssen die Geräte, die sich sonst nicht verstehen angemeldet werden. Er gibt die Befehle dann einfach weiter.
Für den "normalen" Aufbau sollte das meiste aber mittels peering gehen - es sei denn Du möchtest vom Dachboden das Licht im Keller einschalten  ;).

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

frank

ZitatHeißt also im Klartext, das ich im Moment die LED des 6fach- Tasters nicht grün bekomme; virtueller Aktor hat ja nicht funktioniert
wenn das nicht funktioniert, stimmt etwas nicht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

justme1968

fang am besten bei einem io auch gleich mit einer vccu an und nimm diese auch zum peeren des tasters. dann wird die led auch grün.

es gibt glaube ich einen rfxtrx mit 433mhz und netzwerk. die dinger sind aber ziemlich teuer. ich mach das per raspberry pi und mincul und ser2net. funktioniert wunderbar und zuverlässig auch mit mehreren ios. an die raspberry pi pro stockwerk bzw zimmer sollen noch bluetoth module für presence erkennung und kleine bluethoth taster um die sonos lautstärke zu regeln und etwas zur sound ausgabe in den räumen in denen kein sonos player steht. für die lautstärke regelung ist hm zu träge. den mehrfach nutzen hast du mit einem rfxtrx nicht.

statt dem hmlan kannst du auch einen hm config usb am raspberry verwenden falls vorhanden. manche bevorzugen den und günstiger ist er auch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968