Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerFrickler

Zitat von: DerFrickler am 01 Mai 2015, 16:06:14
{fhem('set rh.alarms add '.ReadingsVal('alarm.AlarmModul', 'short',undef))}
...

Hallo zusammen,

ich würde gerne äquivalent zum Thema oben eine Ausgabe mit Pushover generieren. Leider habe ich da so meine Syntaxprobleme:

{fhem('set pushmsg msg 'fhem' '.ReadingsVal('alarm', 'short',undef))}

Und zwar wird das Problem in der Nutzung der Anführungszeichen liegen, die zum einen den Titel und die Message umfassen. D.h., das fhem sowie das Ergebnis aus dem ReadingsVal müssen in set Command in Anführungszeichen gefasst werden. Das ganze würde ich dann gerne im Alarm Modul unter Set Action nutzen.

set <Pushover_device> msg [title] <msg> [<device> <priority> <sound> [<retry> <expire> [<url_title> <action>]]]


Beispiel: set pushmsg msg 'Titel' 'Message'

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

coolice

Hallo, habe gerade das Modul installiert und auch alle Sensoren und Autoren benannt. Unter Alarms werden auch alle aufgelistet.
Nachdem ich das locktet auf unlock gesetzt und meine Anlage konfiguriert habe, bekomme ich beim drücken des Set Alarm Buttons die Meldung das die Anlage noch auch lock steht und deshalb keine Notifys angelegt werden können. Also nochmal attr Alarmanlage lockstate unlock. Leider mit gleichem Resultat. Also habe ich die Alarmanlage per delete Alarmanlage gelöscht, save gedrückt, rereadcfg und neu definiert. Erneut ein attr Alarmanlage locktet unlock, wieder die Anlage konfiguriert und gleiches Ergebnis.

Was könnte ich noch versuchen?

Gruß
Mirco

DerFrickler

#347
Zitat von: DerFrickler am 10 Oktober 2015, 17:27:12
Hallo zusammen,

ich würde gerne äquivalent zum Thema oben eine Ausgabe mit Pushover generieren. Leider habe ich da so meine Syntaxprobleme:

{fhem('set pushmsg msg 'fhem' '.ReadingsVal('alarm', 'short',undef))}

Und zwar wird das Problem in der Nutzung der Anführungszeichen liegen, die zum einen den Titel und die Message umfassen. D.h., das fhem sowie das Ergebnis aus dem ReadingsVal müssen in set Command in Anführungszeichen gefasst werden. Das ganze würde ich dann gerne im Alarm Modul unter Set Action nutzen.

set <Pushover_device> msg [title] <msg> [<device> <priority> <sound> [<retry> <expire> [<url_title> <action>]]]


Beispiel: set pushmsg msg 'Titel' 'Message'

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Für all diejenigen, die es interessiert:

{fhem("set pushmsg msg 'FHEM'  '".ReadingsVal('alarm', 'short', 'undef')."'")}

funktioniert. Hat aber nur leider das Problem, dass es vom Alarm Modul nach den ersten " abgeschnitten wird.

Gruß!

DerFrickler

Eine Frage hätte ich dann noch...

Wenn ich einen Alarm auslöse erscheint Message Part I und Message Part II danach im Reading short, was ist mit Message Part I und Message Part II wenn ich eine Cancel auslöse? Im short zumindest wird es nicht gespeichert.

Gruß!

gamauf

Hätte eine Anregung bez. Anzeige der Zustände:

Derzeit kann man im "state" Reading nicht unterscheiden, ob ein Alarm-Level scharf (armed) ist oder nicht. Man sieht nur, ob er ausgelöst hat, oder nicht.

Wäre sen nicht möglich in die "level?" Readings des Alarm-Moduls "disarmed" statt "off" zu schreiben, wenn das "Armed" Hackerl nicht gesetzt ist. Und beim setzten des "state" Readings im simple modus statt "O" z.B. "-" bzw im color oder table Modus die Zahl, bzw. das Feld statt grün z.B. grau anzuzeigen?

Grüße
Rainer

Prof. Dr. Peter Henning

Möglich wäre viel. Momentan aber keine Zeit dafür ...

LG

pah

reini3549

entschuldigt bitte die absolut einfache Frage. Wie definiere ich die Buttons: Arm, Disarm und Cancel ?
Ich hab zwar schon einiges gemacht in fhem, aber hier scheine ich etwas nicht verstanden bzw. überlesen zu haben.

Danke
LG
Reinhard

tkempken

Wie ein on/off. 
Bspw. set Alarmanlage armed 6

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


reini3549

Danke für die Antwort. Ich habe immer noch das Problem. So wie ich es verstanden habe, muss ich einen Button für Cancel definieren. Z.B. einen Funktaster. Wie sag ich es nun dem Modul, dass der Funktaster diese Funktion hat. Im Logfile kommt folgende Fehlermeldung: No "Cancel" device defined, level will be ignored. Ich bekomme dann natürlich keine Aktoren und Sensoren angezeigt. Bitte helft mir, oder sagt mir zumindest wo ich im Wiki die Anweisung dafür finde.

Danke Reinhard

reini3549

#354
ist das so richtig?
define Cancel notify Taster:on {fhem ("set AAA canceled 7")}

Ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung und keine Aktoren und Sesoren

reini3549

oder so:

define Cancel notify Taster:on set AAA canceled 7

was mach ich falsch

SvenJust

FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

reini3549

ok danke weiß ich. Im Wiki steht:

Achtung: Es ist zwingend notwendig, dass für einen auszulösenden Alarmlevel auch ein Sensor für den Widerruf (=Cancel) des Alarms definiert wird, ansonsten ignoriert das Modul die Definition dieses Levels.

Und wie? Offensichtlich ist es so falsch: define Cancel notify Taster:on set AAA canceled 7

Könnte mir nicht doch jemand einen Tipp geben was ich hinschreiben soll. Ich habe einen Funktaster der Taster heißt, die Alarmanlage heißt AAA
Helft mir bitte weiter

LG
Reinhard

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatok danke weiß ich.

Offenbar doch nicht gelesen - warum schreibe ich das wohl an erster Stelle im Wiki auf ?  >:( >:( >:(

Der Taster braucht das Attribut alarmDevice=Sensor, dann taucht er auch in der Liste auf und kann ganz einfach per Mausklick als Cncel-Butto definiert werden

pah

reini3549

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Oktober 2015, 21:26:29
Offenbar doch nicht gelesen - warum schreibe ich das wohl an erster Stelle im Wiki auf ?  >:( >:( >:(

Der Taster braucht das Attribut alarmDevice=Sensor, dann taucht er auch in der Liste auf und kann ganz einfach per Mausklick als Cncel-Butto definiert werden

pah

Danke. Gelesen habe ich es schon, aber sensor statt Sensor geschrieben. Dadurch war die Liste leer und ich kam nicht weiter. Blöder Fehler von mir.