alexa-fhem und Liste der Fernseh-Kanäle?

Begonnen von gestein, 23 November 2023, 09:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

ich steuere seit einiger Zeit meinen alten Fernseher auch über alexa-fhem und irblaster.
Das hat sehr gut geklappt und ist auch überraschend schnell.
Zum Beispiel kann ich sagen: "Alexa, schalte den Fernseher auf Kanal ORF1"

Seit einiger Zeit versteht aber Alexa die Kanäle nicht mehr richtig.
Statt "ORF1" kommt z.B. "fox n forests", statt "Disney" kommt "Disney now" und statt "ATV" und "ATV2" kommt immer ohne Unterscheidung "atv renegades" in fhem an.

Kann man Alexa irgendwie, irgendwo sagen, welche Kanäle es gibt?
Oder dass zumindest eine deutsche Liste genommen werden soll?

Ich verwende dazu ein DoIf mit den folgenden Atributen:
genericDeviceType media

homebridgeMapping On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um\
ChannelController:reading=channel,cmd=channel\
KeypadController:reading=keypad,cmd=keypad\
InputController:reading=channel,cmd=input,values=HDMI+1;VIDEO;apple;appleTV;PLAYSTATION;NETFLIX\
PlaybackController:playback,values=play;pause;stop;zurück;vorwärts\
Mute:reading=mute,cmd=mute\
ModeController:mode,cmd=mode,mode=status,values=start;play;pause;stop

Danke im Voraus
lg, Gerhard

MadMax-FHEM

#1
Ich bin genau aus dem Grund von Kanalwahl wieder abgekommen.

fhem-seitig/alexa-fhem-seitig kann man (verm.) nichts ändern.

Eine Abfrage von Kanälen wäre mir nicht bekannt und: was sollte das bringen? Wenn Amazon eh "dauernd" an der "Erkennungs-Zuordnungs-Schraube" dreht...

Was ich noch mache: Kanalnummern

Also "Alexa, stelle XXX auf Kanal 1 2 3".

Wenn es nicht zu viele Kanäle sind wären auch Routinen noch eine Möglichkeit:

Für jeden Kanal eine Routine. Weil da kannst du festlegen was du sagen willst. Musst dich aber auch exakt dran halten!

Und: selbst da kommt Amazon/Alexa ab und an "durcheinander" bzw. meint etwas "besser zu wissen", weil es ja sowas wie "Kanalumschaltung" gibt.

Also wenn deine Routine z.B. lautet: Alexa, schalte XXX auf RTL / dann kann Alexa/Amazon schon mal antworten mit: das Gerät unterstützt das nicht (bei einer erneuten Wiederholung DESSELBEN Satzes geht es dann aber trotzdem) oder aber Alexa fängt an auf irgendeinem Echo eben irgendwas mit RTL zu spielen (oder auch nicht mal RTL ;)  )...

Also ich nutze Alexa schon auch ab und an aber viele Dinge lasse ich (wieder) sein.

Und: es heißt (für mich) HeimAUTOMATISIERUNG, d.h. bei mir läuft möglichst viel/alles automatisch.

Klar das Licht/TV etc. beim Gehen mit vollen Händen (Teller tragen etc.) einschalten per Sprache usw. ist ganz praktisch.

Ebenso hatte ich (aus Spaß) mal meine Thermostate per Sprache eingebunden aber auch das ist (war schon vorher -> drum Spaß ;-) ) automatisiert und per Sprache war immer "wackelig" was Alexa nun als/an Temperatur vertsteht und bevor ich mit der "diskutiere" habe ich es (wenn doch mal manuell) schnell per Drehregler/Handy/... angepasst :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gestein

Danke.
Das ist im Prinzip auch meine Erfahrung.
Vieles habe ich ausprobiert und läuft eine gewisse Zeit, aber dann ändert Amazon wieder was und das war's.

Dann bleibt mir eigentlich nur, die Liste der Namen der Kanäle und die Programmnummer in fhem immer wieder anzupassen.
Und manches geht gar nicht mehr - wie die Unterscheidung ATV und ATV2.
Aber vielleicht geht das bald mal wieder  ;)

lg, Gerhard

MadMax-FHEM

Zitat von: gestein am 23 November 2023, 10:24:25Dann bleibt mir eigentlich nur, die Liste der Namen der Kanäle und die Programmnummer in fhem immer wieder anzupassen.

Oder einmal alles Kanäle mittels Routinen auf die ja doch festen Kanäle "mappen"?

(Also Programm X ist doch denke ich immer Kanal 3 und Programm Y immer Kanal 4 usw.? D.h. wenn mal das Routinengerüst steht bleibt doch alles, bis du einen neuen Kanal brauchst -> neue Routine oder du eine Kanalnummer änderst -> bestehende Routine anpassen)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

eisman

hi,

meine auch gesprochene sender laufen seit einem jahr,

in regelmäßigen abständen kontrolliere ich sie, da irgendjemand,
die listen umstellt, aus zdf wird zdfhd ZDFHD ZDF_HD usw.

wenn ich bestimmte namensage,  werden sie nicht erkannt one unsw,
da ich mir das so zusammengebastelt habe, das ich beides nutzen kann,
habe ich auch keine props mehr, ob ich sage schalte auf kanal 1 oder schalte auf ard.
funzt beides.

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

gestein

Ich habe eh auch eine Routine, die mir die Namen der Kanäle auf die Programmnummern mappt.

my %channels=("BBC" => "56",
"DISNEY CHANEL" => "17","DISNEYCHANEL" => "17","DISNEY" => "17", ....

Und dann ein:
my $test=(defined $channels{$EVENT})? $channels{$EVENT}: "n.a";
Ist halt lästig - vor allem, weil Alexa die gesprochenen Namen auf englische/amerikanische Sender übersetzt.

lg, Gerhard

eisman

#6
hi,

meine ist nicht so intelegent:

sender namen und nummer kommen von einem alexa dummy:
defmod Fenseher dummy
attr Fenseher alexaName Fernseher
attr Fenseher alexaRoom wohnzimmer
attr Fenseher alias Fernsehen
attr Fenseher genericDeviceType media
attr Fenseher group switch
attr Fenseher homebridgeMapping Mute=mute,cmd=mute,ValueOn=on,ValueOff=off,cmdOn=mute+on,cmdOff=mute+off\
ChannelController:reading=channel,cmd=channel
attr Fenseher readingList state mute channel channelName volume programm
attr Fenseher room Wohnzimmer,gateway,light,multimedia
attr Fenseher setList state:on,off on off subwoofer-ein:07:00,08:00,09:00,10:00 subwoofer-aus:20:00,21:00,22:00,23:00,00:00 samsung:on,off yamaha:on,off kathrein:on,off subwoofer:aus,ein mute:on,off channel volume programm:ARD,ARDalpha,arte,BR,ComedyCentral,DMAX,HR,kabel1,NDR,MDR,one,pro7,pro7maxx,RBB,RTL,rtl2,RTLup,NITRO,superRTL,sat1,sat1gold,3sat,SWR,SR,servusTV,sixx,tele5,WDR,vox,ZDF,zdfNEO,ZDFinfo,N24doku,kabel1doku,phönix,tagesschau,n-tv,welt
attr Fenseher useSetExtensions 1
attr Fenseher webCmd programm
bei LG
    my ($Sender) = @_;
    if    ( $Sender eq  1 or $Sender eq              "ARD") {fhem ("set UM7100PLB channel  1");
    } elsif( $Sender eq  2 or $Sender eq            "zdf hd") {fhem ("set UM7100PLB channel  2");

beim Sam
(        [Fenseher:channel] eq  "1" or [Fenseher:channel] eq "ARD")          ({tvProg("ARD",1)})
DOELSEIF ([Fenseher:channel] eq  "2" or [Fenseher:channel] eq "zdf hd")        ({tvProg("ZDF",2)})

sub IRsend($dev,$HexNr[$X1],$freg);
wird per infarot gesenden, da ich kein bock auf sam spielchen hatte (Netzwerk)

funkt beides seit einem jahr

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

MadMax-FHEM

#7
@gestein: Falls es da Unklarheit(en) gab -> mit Routine meinte ich ALEXA-Routinen, also in der Alexa-App.
Weil da kannst DU "bestimmen" was du sagen willst und das ändert sich dann auch nicht mehr...

EDIT: gut auch einmal "lästig", weil man (wie geschrieben) für jeden Kanal/Programm eine Routine braucht, damit man eben pro Kanal/Programm vorgeben kann, wie man diesen "angesprochen"/"angesteuert" haben will (also mit welchem "Satz")...

@eisman: so ähnlich habe/hatte ich das auch, allerdings mit "match" statt "eq", damit es etwas "großzügiger" gegenüber "Spracherkennungsänderungen" ist/wird ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

binford6000

Hallo,
das geht mE. nur mit dem Custom Skill erträglich fehlerarm:
Im Attribut fhemIntents
{tvprogramm($programm)}=TV auf {programm}|Fernseher auf {programm}|Sender auf {programm}|Dreambox auf {programm}|Receiver auf {programm}
Und die dazugehörige sub:
sub tvprogramm
{
  my $program = shift;
  my $channel;
  my $vupre = ReadingsVal('vuplus','presence','off');
  my $vupow = ReadingsVal('vuplus','power','off');
  if($program =~ /ARD|ard|das erste/) {$channel = "Das_Erste_HD";}
  elsif($program =~ /ZDF|zdf|das zweite/) {$channel = "ZDF_HD";}
  Log(1, "📱alexaUtils: tvprogramm($program): VU+ auf $channel umgeschaltet.");
  if ($kanal) {
    if ($vupre eq "present" && $vupow eq "on") {
      fhem ("set vuplus channel $kanal");
      return "Schalte auf $program.";
    }
    elsif ($vupre eq "present" && $vupow eq "off") {
      fhem("set vuplus on; sleep 5; set vuplus channel $channel");
      return "Schalte auf $program.";
    }
    elsif ($vupre eq "absent") {
      fhem("set media.d; sleep 140; set vuplus channel $channel");
      return "Starte Multimedia und schalte dann auf $program. Das kann etwas dauern.";
    }
  }
  else {
    return "Ich kann $program leider nicht finden. Probiers einfach nochmal!";
  }
}

VG Sebastian

MadMax-FHEM

Zitat von: binford6000 am 23 November 2023, 11:42:21das geht mE. nur mit dem Custom Skill erträglich fehlerarm:
Oder eben Alexa-Routinen... ;)

Ich hatte (habe bestimmt irgendwo bei Amazon noch ;) ) einen (oder sogar mehrere) Custom Skills aber einiges davon habe ich mittels Routinen umgesetzt...
...nur, wo es "Variablenübergabe" braucht sind Routinen raus...
Und davon habe ich mich "getrennt"... 8)

Klar: mittels Custom Skill kann man schön "Programmieren" -> Abfragen, Schleifen, Zuordnungen usw. statt "für jedes Anliegen eine Routine"... Aber ich lebe inzwischen ohne Custom Skill ganz gut.

Und: aktuell einen Custom Skill anzulegen ist (verm.) nicht ganz einfach (harmlos ausgedrückt), da die Beschreibung seit Jahren "outdated" ist (oder wurde daran noch mal wieder was gemacht) und eh schon nicht soooo einfach war (wie alexa-fhem Connector)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

binford6000


ZitatUnd: aktuell einen Custom Skill anzulegen ist (verm.) nicht ganz einfach (harmlos ausgedrückt), da die Beschreibung seit Jahren "outdated" ist (oder wurde daran noch mal wieder was gemacht) und eh schon nicht soooo einfach war (wie alexa-fhem Connector)...
Ich denke die Komplexität hat sich nicht geändert. Nur das Interface sieht etwas moderner aus.
Aber ich gebe dir Recht: Der Wiki Artikel schreckt eher ab als dazu einzuladen, den Custom Skill auszuprobieren.
Man muss sich halt INTENSIV damit auseinandersetzen... 

VG Sebastian

gestein

Hallo,

Noch eine Frage bitte noch:
In der Beschreibung des ChannelController wird erwähnt, dass man die verfügbaren Kanäle während des ,,discovery response".

ZitatThe Alexa.ChannelController interface uses the channel property as the primary property. You identify that you support the property in your discovery response.

Wäre es möglich diesen Mechanismus einzubauen?
Oder geht das schon?

Danke, lg, Gerhard