[gelöst] FHEM2FHEM erzeugt doppelte Events ...

Begonnen von grappa24, 19 Februar 2015, 09:03:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Ich betreibe seit langem erfolgreich zwei via FHEM2FHEM (RAW-Modus) gekoppelte FHEM-Instanzen , um meine "entfernten" FS20 Temperatursensoren und Kontaktmelder zu empfangen.

Mit einem FS20 Unterputzaktor (gesteuert durch einen FS20 Sender im toggle-Modus) bekomme ich jetzt die Telegramme (toggle) doppelt.

Sobald ich die zweite FHEM-Instanz schließe, kommen die Signale nur noch einfach.

dupTimeout auf der Client-Instanz hat nix gebracht, mit "ignore" auf der Server-Instanz werden lediglich die Devices nicht mehr angezeigt, die Signale kommen trotzdem ...

Über Ideen würde ich mich freuen
Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

rudolfkoenig

Zu komplexer Falll, zu wenig konkretes Info, muss raten:
Fuer FHEM2FHEM:RAW auf dem Master wurde das "echte" CUL angegeben, und beide CULs empfangen das Signal.
Workaround: fuer FHEM2FHEM:RAW ein fake CUL mit device "none" angeben, und dupTimeout hochdrehen.

grappa24

DupTimeout hochdrehen hat geholfen, ich hatte es runtergesetzt ... :-[

... d.h. ich sorge durch hochsetzen dafür, dass ein zweiter Befehl erst nach einer gewissen Zeit wieder durchkommt ...

Danke Rudolf, You saved my day ...  :)    mal wieder ...

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...