RASPI + FHEM image for download ?

Begonnen von roli, 25 Oktober 2024, 14:40:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roli

Mittlerweile kämpfe ich seit Wochen um meine FHEM installation  mit einem neuen RAspi und dem neusten OS ans laufen zu bringen.

War bisher auf Wheezy  und da hat sich leider viel geändert - keine init.d mehr, SSH ( putty ) Probleme
usw.

Super wäre es schon, wenn es ein Basis OS  image geben würde , welches wegen mir den User PI hat  und ich dann im Prinzip  meine FHEM config   und eventuell scripts   nach ändern des  PI Passwords
aufspielen müsste --

Gut ich benötige GPIOs ( wohl jeder ), I2C  und habe Busware CUL  -- ; 

Eigentlich will ich mich um FHEM kümmern und nicht um alle Details des OS und zugriff hier und da

Gibt es ein solches Image Paket ?

FHEM auf Debian (RASPI), 2 * CUL868/433 *  FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 * , 1* FS20 SU, 2 *  FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp,i2c Bus; ESP32 WROOM; ESP8266; Arduino
Sonnenbatterie Eco8;Elektro  Nachspeicher-Ofen Ladesteuerung,
Haus Lüftung,
Integration von HardwareAlarmanlag

passibe

Wieso reicht es nicht einfach das Debian-Paket zu installieren und dann ggfs. ein Update zu machen und daraufhin die fhem.cfg rüberzukopieren? Und ggfs. noch vom alten System eine Liste der manuell für FHEM installierten Pakete übertragen und dann auf dem neuen ebenfalls installieren (sagt einem ja aber auch FHEM selbst, wenn es nicht startet, dass Module fehlen ...).

Ansonsten geht natürlich auch Docker, dann muss man nur das compose-file + den jeweiligen Datenordner rüberschieben und fertig.

Otto123

Ich habe dafür ein paar Scripts gemacht.
https://github.com/heinz-otto/raspberry
setupBasic.sh und setupFhem.sh kannst Du so verwenden oder anpassen.
Aber die Welt ist zu bunt um wirklich alles für alle vorzudenken.  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: roli am 25 Oktober 2024, 14:40:49Gut ich benötige GPIOs ( wohl jeder ), I2C  und habe Busware CUL  -- ; 
Letzteres ist (bis auf ggf. geänderte Berechtigungen/Gruppen) kein Problem, aber alles andere würde ich so oder so dringend "entkoppeln". Diese unselige Vermischung von Hard- und Software bei Nutzung der PI-GPIO war schon immer ein Problem.

Und nein, ich würde wetten, dass es bei weitem nicht jeder ist, der irgendwie GPIO nutzt, und wenn, hat die Mehrzahl derjenigen, die das tun eine MCU dazwischengeklemmt (Arduino oder ESP8266/ESP32)...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

roli

Mittlerweile habe ich mich durch alle Änderungen soweit durchgekämpft  und denke dass mein
Projekt jetzt zu 95% wieder läuft.

Und das mit GPIO -- naja. Ich habe auch eine ESP32 WROOM Dual prozessor für andere Dinge im Einsatz -
aber möchte um 2 relais zu schalten dann die GPIOs verwenden und nicht noch was anderes.
Mittlerweile geht das soweit wieder wie bisher und ist voll zuverlässlich.
Da hat mei ESP dann doch immer wieder WIFI Probleme was auch nicht lustig ist.

FHEM auf Debian (RASPI), 2 * CUL868/433 *  FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 * , 1* FS20 SU, 2 *  FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp,i2c Bus; ESP32 WROOM; ESP8266; Arduino
Haus Lüftung,

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatGut ich benötige GPIOs ( wohl jeder )
Äh - nein.

Nichts, aber auch gar nichts läuft bei mir direkt an der Hardware der Server. Die übrigens auch nicht alles Raspberry Pi sind.

LG

pah

roli

Gelöst.

Mittlerweile habe ich alles wieder hinbekommen. War sehr aufwendig - aber jetzt bin ich auf der neusten DEBIAN version  -- und bleibe auch erst mal da.

Auch der Tip mit ESP ist soweit ok - auf diese Idee war ich auch schon längst gekommen.
Aber auch hier - never change a running system -
Arduino IDE gibt HInweise auf neuste Version -- und danach läuft OTA nicht mehr -- auch wieder Wochen deep dive ..
Also Rentner hat man ja sonst nichts zu tun
Haus Lüftung,

roli

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 November 2024, 17:41:54
ZitatGut ich benötige GPIOs ( wohl jeder )
Äh - nein.

Nichts, aber auch gar nichts läuft bei mir direkt an der Hardware der Server. Die übrigens auch nicht alles Raspberry Pi sind.

LG

Klingt interessant. Könnten sie eventuell etwas Detail mitteilen, welches mir hilft mein Setup etwas wartungsfreundlicher zu gestalten.

Ich habe momentan 2 Rapi am laufen -- mit entsprechenden Shields für die INterfaces 
( Assnahme 2 GPIO direkt für relais board ).
Ansonsten habe ich wennimmer möglich versucht, Kabelverbindungen  zu verwenden ( I2C, 1-wire) - AUsnahme  Sensoren .  Geht halt nicht immer.  FS20  ist mit Batterien sehr langlebig - soweit ok
Habe aber jetzt auch einen Shelly Schaler im Einsatz.
Hätte gerne die 2 RASPI /FHem auf 1 RASPI gelegt, aber leider ist der jeweilige KAbel-bus  zu weit voneinander weg.
Auch Hardware ist unterschiedlich:

a) RASPI  Pi 3 Model B Rev 1.2    mit  Buster Version 10
      Funkmodul COC868  und nanoCUL 433

b) RASPI  Pi Model B Rev 2        mit  Debian version: 11 (bullseye)   32-bit von 12.2023
       1-wire Sensoren ( 6 Temp und 1 Schalter ) und 2 GPIO port Relais

Also b) ist keine große App und ich könnte auch mit entsprechendem Aufwand dies mal auf a) bringen. FHEM einfach - nur Sensoren Aktoren Anbindung mehr aufwand

Hatte auch mal mit FS20 - Homeatic IP Umstellung geliebäugelt, aber Aufwand vs Nutzen war dann nicht ersichtlich.

Ansonsten gibt es eine Ubiquity Dream MAschine Pro ( auch mit Cams )  und Synology NAS
Meine Haus-Klingel stört mich noch - ist eine 2-wire Anlage.
Ich hätte gerne 1 Zentrole ( Monitor ) worüber alles läuft - Haustür und sonstiges Smarthome

Tips welcome

pah
Haus Lüftung,

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: roli am 07 November 2024, 12:29:58Meine Haus-Klingel stört mich noch - ist eine 2-wire Anlage.

https://wiki.fhem.de/wiki/DoorPi_und_FHEM

DoorPi ist inzwischen wirklich tot. Das bedeutet, dass ich mein Projekt DoorFHEM wieder aufgreifen werde.

LG

pah