Hilfe: RGB Lampe für Alarmanlagen Status ( Tag/Nacht )

Begonnen von ChrisW, 02 Oktober 2018, 12:07:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen der ein ähnliches Script schon hat. Oder mit Tipps geben wie ich das ganze am besten lösen kann.

Ich habe eine RGB Lampe (lampe_hof_eingang) diese soll nach Tag/Nacht ( Vielleicht mit Erkennung der Dunkelheit ) einen indirekten Status anzeigen.

Nachts Alarm An HELL WEISS
Nachts Alarm Aus Warmweiss

Tag Alarm An HELL WEISS
Tag Alarm Aus LICHT AUS

Habe eine Alarmanlage ( Alarmanlagenmodul)
AAA hat reading : level 5 armed / disarmed

Ich möchte dies ungern in das Alarmanlagen Modul packen da ich auch Tag/Nacht berücksichtigen möchte und das Modul sonst sehr unübersichtlich wird.

Ich denke ein Watchdog reicht hier nicht mehr aus ? Ich habe einige codes schon in Fhem drin aber hier kommt ja nun noch Tag/Nacht mit rein. Daher bin ich etwas unsicher. Fhem bietet so etwas doch bestimmt schon ? Ich meine ich hab damals Sonnen Auf/Untergang eingestellt.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

herrmannj

zwei notify genügen doch vollauf. Eines triggert auf die Alarmanlage das andere auf Tag/Nacht. Beide münden im gleichen Code (dem Alarmstatus && Tageszeit). Hartgesottene machen das mit nur einem notify das per regex auf beide Quellen gleichzeitig prüft.

Für Tag Nacht gibt es verschiedene Möglichkeiten, zb ein Helligkeitssensor, twilight, astro etc

btw, ich würde das nicht machen. Immerhin zeigst Du direkt an ob der Alarm aktiv ist oder nicht (vergessen einzuschalten). Geh nicht davon aus das die Lichtfarbe dein "geheimes Wissen" ist. Das aber nur zum Nachdenken, musst Du selber wissen.

ChrisW

hmmmm
Einen helligkeitssensor brauche ich nicht ich verlass mich da auf twilight das sollte ausreichen.

2 Nofifys ?
Kann ich das nicht so lösen ( Erstmal per Uhrzeit )
define di_alarmlicht DOIF ([20:00-08:00] and [AAA:level5] eq "armed") (set lampe_hof_eingang on) DOELSE ( [AAA:level5] eq "disarmed") (set lampe_hof_eingang off)
und dann das selbe für den Tag ?

Die Alarmanlage geht eh automatisch an ;) Das kann von mir aus auch jeder sehen. Geht eher um so eine indirekte sache für die Frau ;) Da die Automatik manchmal nicht "schnell" genug ist.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.