DS2438 - kein 'w1_slave' Verzeichnis unter Linux

Begonnen von Yodiwan, 27 April 2013, 16:14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

ZitatIs halt nur schwer an die Teile ran zu kommen. Glücklicherweise hab ich bei Reichelt welche gefunden.

An welche Teile kommt man schwer ran und was hast Du bei Reichelt gefunden? Kennst Du das hier: Link?

Yodiwan

Hallo Uwe,

ja, das hab ich schon gesehen. Ich bin aber ein "Selbermacher", für mich ist fast immer der Weg das Ziel. Auf diese Weise lerne ich das System kennen und erwarte auch in deren Folge komplexere Aufgaben lösen zu können. Das "Teil" bei Reichelt ist ein DS2482-100S. Den gibts meines Wissens nicht mal in der Bucht ...

Ferner: ich benutze an der RPi auch ein LCD-Display und einige andere GPIOs, so dass Deine Lösung leider die Konnektivität einschränken würde.

Danke für den Hinweis und ein schönes WE!

UweH

Huch, das Reichelt den DS2482 hat, war mir entgangen. Lange kann das aber noch nicht sein und er ist in "begrenzter Stückzahl" erhältlich. fuchs-shop.com vertreibt alternativ diese Bauteile in D.

Welche GPIOs nutzt Du? Ich frage deswegen, weil ich eine neue Version des I2C-Interfaces aufgelegt habe, bei der zwei GPIOs über Optokoppler rausgeführt werden.

Yodiwan

Hi,

für das Display sind es die GPIOs: 7,8,18,23,24,25. Es ist KEIN I2C-LCD.

Hast Du den Schaltplan für Dein Interface selbst entwickelt? Ich habe eine Beschaltung für den DS2482-100 gefunden, die ohne weitere passive Bauteile auskommt. Auf Deiner Platine entdecke ich aber einige davon ... So kann ich den DS2438 direkt auf einer kleinen SMD-Platine mit dem Controller verbauen.

Gruß,

der Yodi.

UweH

ZitatHast Du den Schaltplan für Dein Interface selbst entwickelt?
Da braucht's in diesem Fall keine große Entwicklung... ;-) Ein Blick in's Datenblatt sagt schon fast alles.

ZitatIch habe eine Beschaltung für den DS2482-100 gefunden, die ohne weitere passive Bauteile auskommt.
Klar, sicher möglich. Aber schon die Grundbeschaltung aus dem Datenblatt (und das ist Herstellerempfehlung!) benötigt 4 externe Bauteile. Wenn man dann noch ein paar bekannte Probleme abfangen möchte, sieht's dann schon so aus (derzeitige Testversion):


(siehe Anhang / see attachement)


Dazu kommen dann (bei der Nachfolgeversion) noch die Bauteile für die GPIOs...die Platine wird voll :)

otto

Hallo kan man jetzt schon was mit einem DS2438 anfangen am GPIO

Verzeichnis wir ja anscheinend erstellt :/sys/devices/w1_bus_master1/26-000001922cfe/

Nur im Fhem kann ich ihn nicht einbinden ?
GPIO4: device family 26 not supported

Gibts da ne andere lösung ?

Gruß otto
Fhem 1 wire Adapter mit FT232RL&DS2480B Raspberry PI HMLAN HM485LAN HM-LC-Sw4-PCB   HMW-IO-12-SW7-DR Funkhandsender
FRITZ!Powerline 546E

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich. OWMULTI mit OWX, OWX_ASYNC oder Owserver

LG

pah

otto

Fhem 1 wire Adapter mit FT232RL&DS2480B Raspberry PI HMLAN HM485LAN HM-LC-Sw4-PCB   HMW-IO-12-SW7-DR Funkhandsender
FRITZ!Powerline 546E

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich nicht  ::)
Gefragt war doch nach einer "anderen" Lösung.

pah