Klimaanlage über Panasonic Comfort Cloud

Begonnen von Guybrush, 05 Juli 2022, 14:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guybrush

Zitat von: uli-bs am 18 November 2022, 12:10:25
Ich habe auch ein sporadisches Problem, das Anmeldepasswort geht manchmal verlustig...
state ist dann "loginId missing", wobei unter loginId die korrekte Adresse steht, erneutes setzen des Passworts löst das Problem temporär.
Den Zeitpunkt, wann das Passwort "verschwindet", konnte ich noch nicht eingrenzen, nur, dass oft mehrere Tage dazwischen liegen.

Dazu sagen muss ich, dass ich aktuell an anderen Stellen im FHEM derzeitig etwas am Basteln bin, was aber ansich keinen Bezug zum PAC Modul hat, und, sofern wichtig, dass der PI regelmäßig nachts per Cron neu gestartet wird.

das *einzige* was ich mir vorstellen kann ist, dass dies unmittelbar beim starten passiert, da ich derzeit keine Abfrage mache, ob alles initialisiert ist. Da aber der Interval mit 60 sec Verzögerung passiert, könnte das eigentlich nur sein, wenn irgendwas bei deinem fhem den initialisierungsvorgang 60+sec blockt? Die Meldung loginId missing kommt nämlich nur, wenn entweder das Attribut loginid nicht gesetzt ist oder aber dass Passwort aus dem FHEM KeyValue Store nicht ausgelesen werden kann oder nicht existent ist.

Guybrush

Zitat von: Moli am 15 November 2022, 20:58:49
OK, hier geht es weiter.

Upgrade-Insecure-Requests: 1
2022.11.15 10:15:39 4: WEB_192.168.2.51_61291 POST /fhem&fw_id=984&fwcsrf=csrf_561158777441804&cmd=define+PAC+PanasonicAC; BUFLEN:0


das reicht nicht. ich brauche da 1+ Minute, ab dem Zeitpunkt wo du das Modul definiert und die Zugangsdaten hinterlegt hast, um dir was sagen zu können

ansonsten kannst du auch selbst einmal debuggen. In der 51_PanasonicACDevice.pm ist die entscheidende Stelle in der Funktion PanasonicACDevice_Parse()

Zeile 176 ff

Log3 $name, 4, "UNDEFINED $deviceName PanasonicACDevice $guid";

# Keine Gerätedefinition verfügbar, Rückmeldung für AutoCreate
return "UNDEFINED $deviceName PanasonicACDevice $guid";


in deinen logs musst du also bei loglevel 4+ irgendas mit
"UNDEFINED ... PanasonicACDevice"
oder
"PanasonicAC (): no deviceGuid found!"
oder
"PanasonicACDevice (): existing device Id"

finden. Entscheidend sind da im Log Zeilen nach "PanasonicACDevice: PanasonicACDevice_parse() called by "

uli-bs

Zitat von: Guybrush am 18 November 2022, 13:27:17
...oder aber dass Passwort aus dem FHEM KeyValue Store nicht ausgelesen werden kann oder nicht existent ist.
Hast Du einen Tipp, wie ich das testen kann?

Guybrush

Zitat von: uli-bs am 18 November 2022, 14:46:03
Hast Du einen Tipp, wie ich das testen kann?

Guck erstmal welcher Fehler der 3 genannten im log auftaucht. verbose 4 beim panasonicac device nicht vergessen vor dem anlegen! Wenn du das weißt welcher vor dem loginid missing kommt, kann ich dir wieder weiterhelfen. Ich hab da schon ein sehr umfassendes logging eingebaut. Das bitte nutzen, ansonsten ist das stochern im Dunkeln...

Frini

Hallo,
ich habe eben festgestellt, dass das Modul PanasonicAC bei mir wieder auf reconnecting steht.
Scheint wohl wieder an der x-app Version zu liegen? Kennt einer eine funktionierende Version? 1.18.0 scheint nicht mehr zu funktionieren.

marboj

meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

Frini

#96
Ich hatte noch die Modulversion von Anfang Oktober im System.
Habe vorhin mal die aktullen pms aus dem ersten Post ins System kopiert. Leider startet FHEM dann nicht neu. Sobald ich die PMs. aus dem FHEM Ordner entferne läuft FHEM wieder  :o




Keine Ahnung was falsch gelaufen ist. Habs gerade noch mal probiert und jetzt klappt es...

Vielen Dank für die Anpassung des Moduls

rallerix

Zitat von: marboj am 18 Februar 2023, 21:24:24Bei mir geht es noch mit 1.18.0

Hi folks,

auch nach dem letzten update von Panasonic (um den 12.04.23 herum) funktioniert die "1.18.0" weiterhin.

Grüße,
rallerix

arokh12

Hallo,
ich bin heute zufällig auf das Modul gestoßen. Es funktioniert bis jetzt gut. Allerdings hätte ich ein paar Anregungen / Verbesserungen:
1. Ich habe 3 Klimaanlagen in meiner Cloud, aber 2 unterschiedliche Typen (2x CS-Z35XKEW und 1x CZ-TACG1). Die Klima mit dem TACG wurde automatisch eingebunden. Die anderen beiden leider nicht. Die hatte ich manuell hinzugefügt. Vielleicht als Anregung.
2. Die beiden CS-Z35XKEW haben einen Nanoex Modul integriert, dieses kann ich momentan leider darüber auch nicht ansteuern. Kannst du das ändern?

Falls du Hilfe brauchst, dann kannst du dich gerne melden.

Vielen Dank nochmal
arokh12

Guybrush

Ich bräuchte von dir die Logs von der Einbindung. Ich habe nur 2 Klimaanlagen - die alte mit den nachgerüsteten TACG-1 und die neuere mit builtin Wlan Anbindung. Bei mir werden bei jeder Einbindung immer alle gefunden. Das es bei dir nicht so ist, kann ich mir nicht erklären, da die API die Geräte selbst keiner Anlage zuordnet, sondern jedes Innengerät individuell über seine Seriennummer / unique identifier angesprochen wird.

Nanoe X habe ich auch, aber ich hab das damals nicht integriert, weil das aus meiner Sicht ein reiner marketing gag ist. Ich kann aber schauen, dass ich das zukünftig mit integriere.

Ich werde jetzt erstmal integrieren, dass (optional) die Versionsnummer automatisch ermittelt wird, da es mir selbst auf den S*** geht jedes mal die Version händisch einzutragen, wenn die App auf eine neue Version aktualisiert wurde und die API dann bicht mehr funktioniert, bis man die neue Versionsnummer hinterlegt hat...

arokh12

#100
Zitat von: Guybrush am 18 April 2023, 19:57:59Ich bräuchte von dir die Logs von der Einbindung. Ich habe nur 2 Klimaanlagen - die alte mit den nachgerüsteten TACG-1 und die neuere mit builtin Wlan Anbindung. Bei mir werden bei jeder Einbindung immer alle gefunden. Das es bei dir nicht so ist, kann ich mir nicht erklären, da die API die Geräte selbst keiner Anlage zuordnet, sondern jedes Innengerät individuell über seine Seriennummer / unique identifier angesprochen wird.

Nanoe X habe ich auch, aber ich hab das damals nicht integriert, weil das aus meiner Sicht ein reiner marketing gag ist. Ich kann aber schauen, dass ich das zukünftig mit integriere.

Ich werde jetzt erstmal integrieren, dass (optional) die Versionsnummer automatisch ermittelt wird, da es mir selbst auf den S*** geht jedes mal die Version händisch einzutragen, wenn die App auf eine neue Version aktualisiert wurde und die API dann bicht mehr funktioniert, bis man die neue Versionsnummer hinterlegt hat...


Hier mal die Logs von der ersten Einrichtung:
2023.04.18 18:48:03.884 4: PanasonicAC (Panasonic_Comfort_Cloud2): PanasonicAC_GetGroupCallback() called by main::__ANON__
2023.04.18 18:48:03.885 5: PanasonicAC (Panasonic_Comfort_Cloud2): PanasonicAC_GetGroupCallback received content: {"uiFlg":false,"groupCount":2,"groupList":[{"groupId":991548,"groupName":"***","pairingList":[],"deviceList":[{"deviceGuid":"C433171989","deviceType":"1","deviceName":"Flur","permission":2,"summerHouse":0,"nanoeStandAlone":false,"autoMode":true,"temperatureUnit":0,"modeAvlList":{"autoMode":1},"parameters":{"operate":0,"operationMode":3,"temperatureSet":22.0,"fanSpeed":4,"fanAutoMode":2,"airSwingLR":2,"airSwingUD":0,"ecoMode":0,"ecoNavi":1,"nanoe":0,"iAuto":0,"actualNanoe":0,"airDirection":1,"ecoFunctionData":0,"lastSettingMode":0}}]},{"groupId":991550,"groupName":"***","pairingList":[],"deviceList":[{"deviceGuid":"CS-Z35XKEW+***","deviceType":"3","deviceName":"Wohnzimmer","permission":2,"deviceModuleNumber":"CS-Z35XKEW","deviceHashGuid":"***","modelVersion":1,"summerHouse":0,"nanoeStandAlone":true,"autoMode":true,"temperatureUnit":0,"modeAvlList":{"autoMode":1},"coordinableFlg":false,"parameters":{"operate":0,"operationMode":3,"temperatureSet":23.0,"fanSpeed":0,"fanAutoMode":0,"airSwingLR":2,"airSwingUD":2,"ecoMode":0,"ecoNavi":0,"nanoe":2,"iAuto":0,"actualNanoe":1,"airDirection":0,"ecoFunctionData":0,"lastSettingMode":0}},{"deviceGuid":"CS-Z25XKEW+***","deviceType":"3","deviceName":"Schlafzimmer","permission":2,"deviceModuleNumber":"CS-Z25XKEW","deviceHashGuid":"***","modelVersion":1,"summerHouse":0,"nanoeStandAlone":true,"autoMode":true,"temperatureUnit":0,"modeAvlList":{"autoMode":1},"coordinableFlg":false,"parameters":{"operate":0,"operationMode":3,"temperatureSet":23.0,"fanSpeed":0,"fanAutoMode":0,"airSwingLR":2,"airSwingUD":2,"ecoMode":0,"ecoNavi":0,"nanoe":2,"iAuto":0,"actualNanoe":1,"airDirection":0,"ecoFunctionData":0,"lastSettingMode":0}}]}]}
2023.04.18 18:48:03.885 4: PanasonicAC (Panasonic_Comfort_Cloud2): PanasonicAC_decodeJson() called by main::PanasonicAC_GetGroupCallback
2023.04.18 18:48:03.885 4: PanasonicAC (Panasonic_Comfort_Cloud2): found device PanasonicAC.Flur, model: , deviceGuid: C433171989
2023.04.18 18:48:03.885 4: PanasonicAC (Panasonic_Comfort_Cloud2): PanasonicAC_encodeJson() called by main::PanasonicAC_GetGroupCallback
2023.04.18 18:48:03.885 5: Panasonic_Comfort_Cloud2: dispatch {"deviceName":"Flur","modeAvlList":{"autoMode":1},"autoMode":true,"temperatureUnit":0,"summerHouse":0,"parameters":{"actualNanoe":0,"operationMode":3,"lastSettingMode":0,"fanSpeed":4,"operate":0,"nanoe":0,"temperatureSet":22.0,"iAuto":0,"ecoNavi":1,"airDirection":1,"ecoFunctionData":0,"airSwingLR":2,"airSwingUD":0,"ecoMode":0,"fanAutoMode":2},"deviceType":"1","deviceGuid":"C433171989","permission":2,"nanoeStandAlone":false}
2023.04.18 18:48:03.886 4: PanasonicACDevice: PanasonicACDevice_parse() called by main::Dispatch
2023.04.18 18:48:03.886 5: PanasonicACDevice: PanasonicACDevice_parse received content: {"deviceName":"Flur","modeAvlList":{"autoMode":1},"autoMode":true,"temperatureUnit":0,"summerHouse":0,"parameters":{"actualNanoe":0,"operationMode":3,"lastSettingMode":0,"fanSpeed":4,"operate":0,"nanoe":0,"temperatureSet":22.0,"iAuto":0,"ecoNavi":1,"airDirection":1,"ecoFunctionData":0,"airSwingLR":2,"airSwingUD":0,"ecoMode":0,"fanAutoMode":2},"deviceType":"1","deviceGuid":"C433171989","permission":2,"nanoeStandAlone":false}
2023.04.18 18:48:03.886 4: PanasonicAC_checkDetails (PanasonicAC.Flur): Attribute intervalDetails not set
Was mir dazu noch einfällt, ich habe mehrere Gruppen in der App integriert. Vielleicht liegt es dran.

Ob Nanoex was bringt weiss ich jetzt auch nicht. Ich habe es standartmäßig aktiviert. Ändern kann ich es auch in der App. Musst du jetzt von mir aus nicht zwangsweise einbauen.

Guybrush

ich schau mir das bei Gelegenheit mal an. Das wichtigste ist ja eh nur Temperatur, Modus und an/aus. Mehr nutzt man sonst eigentlich nicht oder stellt es nur einmal ein :)

MCh76

Hallo zusammen,
ich würde gerne die Tage auch mal dieses tolle Modul testen wollen.
Wo ist die aktuellste Version der pm Dateien zu finden?
VG,
Chris

Guybrush

ist im 1. Post dieses threads als Download hinterlegt :)

MCh76

Funktioniert perfekt! Danke für das super Modul.