PV Überschussladen - Welche Wallbox und welche Software nutzt ihr?

Begonnen von stefanfo84, 19 April 2021, 11:49:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc2006

Ja, habe evcc auch neulich gefunden und nutze es seitdem. Anpassungen laufen aber noch, damit ich zb über FHEM sagen kann, ob und wie stark die Hausbatterie belastet werden darf...

FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

NewRasPi

Hallo FHEM- Forum Teilnehmer/innen
könntet Ihr bitte auch dazu schreiben, welche PV-Wechselrichter und welche Wallbox ihr damit steuert.

Ich suche jetzt nach dem installieren der SMA PV-Anlage und einer Tesla TWC Gen3 auch nach einer passenden Lösung, den überschüssigen Strom ins E-Auto zu bringen.
Erschwerend ist bei mir, dass mein E-Auto tagsüber an Wochentagen auf der Arbeit steht.
Da wird also das laden am meisten aufs Wochenende fallen (oder Abends was vom 10 kWh Batteriespeicher).
Info`s gibts ja viele, aber daraus eine passende Lösung zu finden gestalltet sich doch etwas müssig.

Schöne Grüße
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

isy

Moin,
Ich nutze eine 22kW GoE Charger Box und einen SMA STP10SE mit einer BYD Batterie.
Alles mit den entsprechenden Modulen integriert.

Regelung per DOIF, siehe Suchfunktion.
Code für Tesla ist dort auch dokumentiert.

Die Readings lauten anders aos bei SNA, sind aber verständlich. Die Zahlenwerte muss man auf die eigene Anlage anpassen.

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht