Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: elmar am 20 Februar 2015, 09:27:44
Also bei mir sind die Logdateien in "/var/log/"
tail -f /var/log/ebusd.log

äh, ja. Schreibfehler :-)
Ist natürlich "/var/log/ebusd.log"
author of ebusd

john30

Zitat von: monoton am 21 Februar 2015, 09:27:32
EbusD läuft schon stabil, jedoch habe ich so meine Probleme mit den cvs Dateien und Fhem das nicht mehr übers interface erreichbar ist und ecmd?!
Wie sehen denn Deine Probleme bzgl. der config genau aus?

Zitat von: monoton am 21 Februar 2015, 09:27:32
woltle auch noch die files von yuhu ziehn, jedoch wurde alles gelöscht ! :-(
Die config files sind hier:
https://github.com/john30/ebusd-configuration

Zitat von: monoton am 21 Februar 2015, 09:27:32
weiters wollte ich fragen ob sowas wie im anhang (aus der weboberfläche der vrnetdialog) sinnvoll ist (nurmal plump aus dem html file kopiert).
wenn wir das brauchen können, dann setzte ich mich heute abend hin und mache eine saubere tabelle mit allen werten usw.
In "[bus]" scheint die Slave-Adresse im lower byte zu stehen. Allerdings fehlt die Parameter-Adresse. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen "[id]" und der Parameter-Adresse. Das könnte man rauskitzeln, indem man den Wert über vrdialog oder das UI ändert und derweil am ebusd Log schaut, was so alles vorbeikommt.
author of ebusd

Reinhart

Zitat von: Franz Tenbrock am 20 Februar 2015, 19:40:35
Hallo, hab im wiki nun auch einiges gelesen.
Es wird ja empfohlen einen Raspi zu nehmen.
Da ich noch nicht so fit bin wird das sicher für mich auch die bessere Variante sein, ev kann ich das ja später auf den cubitruck transferieren..
Reicht ein Raspi A aus, die sind ja wohl nun sehr billig zu bekommen...
oder besser B oder das neueste Modell.
Was würdet ihr machen.
Den Eigenbau Bus sollte ich wohl hinbekommen, nanoCul und fhemduino und einiges anderes hat ja auch geklappt

Hallo Franz!

Ich persönlich würde vom Preis/Leistungsverhältnis den B+ nehmen, da er schon die Micro SD und genug Schnittstellen hat. Von der Leistung her ist es beim eBus egal, der belastet den Raspi kaum, siehe Bild. Das neueste Modell 2 ist nicht notwendig, für Fhem schon eher da dies einen ordentlichen Leistungsschub bekommt, vor allem die Plots. Viel wichtiger finde ich beim Raspi das Netzteil, das mindestens 2 A (Hersteller Angaben) haben sollte, dann hast hier noch Reserve für Zusatz Hardware wie zB. den RS232-USB Konverter. Wichtig ist auch eine stabile Netzwerkverbindung, damit ECMD auch problemlos laufen kann, ich hatte da so meine Problem mit einem Wlan Adapter.
Ich habe auch den B+ für den eBus und den neuen Typ 2 für FHEM.

Schöne Grüße
Reinhart

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Prof. Dr. Peter Henning

Betreffend vrnetdialog: Wir haben in dieser Software ja eine Datenbank mit allen Kommandos. Leider nicht dokumentiert. Die Frage ist deshalb, ob man nicht eine offene Datenbank mit allen Geräten aufbaut. Die Datenbankinstanz im Netz kann ich zur Verfügung stellen.

Betreffend den Raspberry Pi: Ich habe derzeit vier davon in Betrieb, die besten Erfahrungen bezgl. WLAN habe ich hiermit genacht: http://www.reichelt.de/TPLINK-TLWN822N/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=124341&artnr=TPLINK+TLWN822N&SEARCH=TPLINK-TLWN822N

LG

pah

john30

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 Februar 2015, 12:15:44
Betreffend vrnetdialog: Wir haben in dieser Software ja eine Datenbank mit allen Kommandos. Leider nicht dokumentiert. Die Frage ist deshalb, ob man nicht eine offene Datenbank mit allen Geräten aufbaut. Die Datenbankinstanz im Netz kann ich zur Verfügung stellen.
Da wäre ich sofort dafür. Im Grunde ist das https://github.com/john30/ebusd-configuration repository der Versuch, so eine DB aufzubauen.
Auf lange Sicht möchte ich aus der vrnet DB die Configs für alle enthaltenen Geräte generieren.

LG John
author of ebusd

Franz Tenbrock

@Reinhart: Thanks für die Tips, mal sehe ev bekomme ich ja eine gebrauchten günstig ...

ist ev die Integration von einer thermischen Solaranalge mit vbus möglich?

http://forum.fhem.de/index.php/topic,10303.0.html

der vbus Adapter kostet fast 100 Euro :-(
das wird doch auch so was sein wie dieser hier besprochene Bus... ?
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

john30

Zitat von: Franz Tenbrock am 21 Februar 2015, 18:53:04
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10303.0.html

der vbus Adapter kostet fast 100 Euro :-(
das wird doch auch so was sein wie dieser hier besprochene Bus... ?
Ist leider vom Protokoll her nicht eBUS, sondern was anderes, siehe hier:
http://hobbyelektronik.org/w/index.php/VBus-Decoder
author of ebusd

john30

ebusd hat heute ein neues Feature bekommen:
--dumpconfig für die Kommandozeile bzw. "find -f" für das Client Interface.
Damit werden die Message-Definitionen der CSV Files (bzw. die gefundenen bei "find -f") in der finalen Version ausgegeben, also mit eingearbeiteten Templates.
Wozu das Ganze? Z.b. für yawgd oder andere weiterführende Dienste, die die CSVs ohne Template brauchen um daraus Nachrichtenlisten o.ä. zu generieren.
Das Feature lässt sich natürlich auch nutzen, um die finale Struktur einer neu geschriebenen Message-Config anzuschauen.
LG John
author of ebusd

stinch

Zitat von: john30 am 21 Februar 2015, 10:16:38
Du meinst sicher aneinander gehängte Felder mit ";" dazwischen. Die sind übrigens nicht unbedingt vom gleichen Typ, sondern einfach alle Teil der entsprechenden Message.
Um nur genau eines der Felder zu bekommen, musst Du beim "read" command einfach noch den Feldnamen dahinter schreiben, also z.B.
read -c ehp00 hwTankTemp temp

Hi,

mein Problem ist, das z.B. bei pah's csv z.B. bei "StatusHWC2" 3 Werte (Sp1 - Sp3) angezeigt werden und alle als temp definiert sind:
re,,StatusHWC2,Speicher SP1 � SP3,,,,0F,,,temp;temp;temp,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

So sieht bei mir die Ausgabe aus:
localhost: r -v StatusHWC2 temp
temp=66.12 °C [Temperatur];temp=36.94 °C [Temperatur];temp=-13.94 °C [Temperatur]


(Sp3 ist bei mir nicht vorhanden.)

Wie bekomme ich einzeln die 66.12 bzw 36.94?

Viele Grüße
david

Prof. Dr. Peter Henning

1. Nicht mit der CSV-Datei arbeiten, sondern mit der OpenOffice-Datei
2. Darin ordentliche Feldnamen definieren, z.B. SP1, SP2, SP3
3. In eine CSV-Datei exportieren und
4. Beides der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

LG

pah

john30

Zitat von: stinch am 22 Februar 2015, 09:16:08
mein Problem ist, das z.B. bei pah's csv z.B. bei "StatusHWC2" 3 Werte (Sp1 - Sp3) angezeigt werden und alle als temp definiert sind:
re,,StatusHWC2,Speicher SP1 � SP3,,,,0F,,,temp;temp;temp,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

So sieht bei mir die Ausgabe aus:
localhost: r -v StatusHWC2 temp
temp=66.12 °C [Temperatur];temp=36.94 °C [Temperatur];temp=-13.94 °C [Temperatur]


Wie bekomme ich einzeln die 66.12 bzw 36.94?

Mit dem aktuellen Code aus dem master Branch kann man jetzt bei "read" den gewünschten Feldnamen mit einem Index versehen, um nur diesen einen zu erhalten, also bei Dir z.B.:
read -v StatusHWC2 temp.0
author of ebusd

Reinhart

@john30

der Index funktioniert prima, getestet am Status Vaillaint, dieser beinhaltet 4x temp1!


pi@raspberry2 ~/ebusd/trunk $ ebusctl read -m 10 status temp1.0
31.0

pi@raspberry2 ~/ebusd/trunk $ ebusctl read -m 10 status temp1.1
31.0

pi@raspberry2 ~/ebusd/trunk $ ebusctl read -m 10 status temp1.2
32.0

pi@raspberry2 ~/ebusd/trunk $ ebusctl read -m 10 status temp1.3
34.0

pi@raspberry2 ~/ebusd/trunk $ ebusctl read -m 10 status
31.0;31.0;3.000;32.0;34.0;0



Vorlauf und Rücklauf war jetzt gleich (Index 0 + 1 ).

Schöne Grüße
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: Reinhart am 22 Februar 2015, 21:29:42
der Index funktioniert prima, getestet am Status Vaillaint, dieser beinhaltet 4x temp1!

Super, vielen Dank!
LG John
author of ebusd

elmar

@ John30

ich habe am WE leider nicht so viel Zeit investieren können, aber zumindest laufen die Wolf-csv Dateien bei mir.
Allerdings bekomme ich nur Daten zurück. Keine Feldnamen, Einheiten oder Kommentare.
Ist das richtig so ?

So wie bei stinch sieht es zumindest nicht aus:temp=66.12 °C [Temperatur];temp=36.94 °C [Temperatur];temp=-13.94 °C [Temperatur]

sondern eher so:
2015-02-20 02:14:43.298 [update notice] update broadcast feuerung QQ=f1: 01;40;-;64.0;-;0;4

LG Elmar

elmar

 :) ok. Wer lesen kann ist doch im Vorteil...
read [-v] [-f] [-m SECONDS] [-c CLASS] NAME [FIELD[.N]]
  -v          be verbose (include field names, units, and comments)


das war´s wohl denke ich...

LG Elmar