Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Zitat von: Hasont am 24 März 2015, 19:00:52
Für Deine Anlage laut scan:

  • 43000csv
  • bai00.csv

Hallo John, vielen Dank für die Hilfe
Muss ich außer den zwei genannten auch noch die _templates hinzufügen?

LG
Horst

ja unbedingt, da in der _templates neue Typen dazu gekommen sind, sonst bekommst du viele Fehler so wie ich die in Wirklichkeit gar nicht da sind.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Zitat
das Seltsame ist ja, dass das Senden anfangs funktioniert und erst nach einer Weile nicht mehr.

und genau das deutet für mich auf einen thermischen Fehler hin! Als ich noch vor 20 Jahren CMOS bestückte Fernwirkplatinen reparierte war eines meiner wichtigsten Werkzeuge der Hahrföhn und der Kältespray. Lege doch das Gerät über Nacht in den Kühlschrank, wenn es dann funktioniert bearbeite es vorsichtig mit dem Föhn, fällt es dann aus, ist der Fehler gefunden. Kostet nichts und hilft dir sicher weiter, zumindest kannst du dann einen Hardwarefehler ausschließen.

Ich möchte den Technikern nichts unterstellen, aber es kommt sehr viel auf die Umgebung und die Dauer an wie die das Gerät getestet haben. Es gibt nicht umsonst elektronische Bauteile nach militärischen Spezifikationen, die haben unter anderem einen erweiterten Temperaturbereich.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

broesel

Hallo,

wenn ich auf der Wiki Seite auf den Link für den ebusd klicke (.../yuhu~) bekomme ich immer:
404 Seite nicht vorhanden.
Geht nur mir das so?
Ich habe mich bei github angemeldet und auch dann geht das nicht.
Funktioniert der Link nicht mehr?

Grüße

Detlef

john30

Zitat von: Reinhart am 24 März 2015, 20:03:47
pi@raspberry2 ~ $ ebusctl read -f -m 10 PrEnergySumHwc1DK
2478342327

pi@raspberry2 ~ $ ebusctl read -f -m 10 PrEnergySumHc1DK
4294967166


Schau doch mal, was PrEnergyCountHc1DK bzw. PrEnergyCountHwc1DK liefern und teile mal das Ergebnis von PrEnergySumHwc1DK durch das Ergebnis von PrEnergyCountHwc1DK.

Weiß jemand, was das komische "DK" am Ende fast aller BAI Namen soll? Wenn das keinen tieferen Sinn besitzt, würde ich das noch im Generator rauswerfen...

LG John
author of ebusd

john30

Zitat von: Jojo11 am 24 März 2015, 20:33:05
das Seltsame ist ja, dass das Senden anfangs funktioniert und erst nach einer Weile nicht mehr.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, das Kabel zu überprüfen. Werde das mit dem flushen mal testen. Danke!

Ah, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Um so merkwürdiger das ist:)
Kannst Du mal rausfinden, was lsusb über Dein Interface genau erzählt? Vielleicht gibt es ja in dem Kernelmodul etwas ähnlich skurriles wie beim RPi GPIO UART (konfiguriert auf 16 Bytes Puffer auf der Hardware)...
author of ebusd

john30

Zitat von: broesel am 24 März 2015, 22:51:05
wenn ich auf der Wiki Seite auf den Link für den ebusd klicke (.../yuhu~) bekomme ich immer:

Welches Wiki meinst Du denn genau?
Unter meinem https://github.com/john30/ebusd/wiki finde ich zumindest keinen gebrochenen Link mehr.
author of ebusd

Prof. Dr. Peter Henning

@Reinhart: Bitte nicht so wild im Nebel stochern, das hilft niemandem.

Zitat
Der Wert PrEnergySumHwc1DK erhöht den Counter pro Stunde etwa um 22000.
Was bitte ist gemeint damit, dass ein Wert den Counter erhöht ?

Zitat
Hat du eine Ahnung was das für eine Einheit sein soll (evtl. Liter/h oder Watt/h)?
Was bitte soll die Einheit Watt/h bedeuten ?

Zitat
Ich möchte den Technikern nichts unterstellen,
Das ist auch gut so. Wir sind hier nicht beim heiteren Fehlerraten, sondern bei einer systematischen Fehlersuche.

@Jojo11: Ich schlage vor, das Teil mal an einem anderen PC laufen zu lassen. den EBUS kann man beliebig verlängern, ich hatte zu Testzwecken auch mal ein 20m Kabel dran.

@John30: Wenn das beim Empfang passieren würde, hätt eich beim RPi auch auf einen puffer getippt. Ist aber beim Senden der Fall.

LG

pah

terryhoax

Hallo zusammen,

ich habe die folgenden scan-Ergebnisse:

08;Vaillant;BAI00;0518;7401
15;Vaillant;47000;0230;6002
50;Vaillant;V6100;0418;1902


Die Abfrage der "BAI00" und die "47000" funktionieren mit den ebusd-1.x.x csv-Dateien von john30 mittlerweile ganz hervorragend, vielen Dank dafür!

Gibt es für die "V6100" (Vaillant Mischermodul VR 61) ebenfalls csv-Dateien bzw. bereits bekannte Werte?

Viele Grüße
terry

Reinhart

@john30

Hier die Ergebnisse der Abfragen:
pi@raspberry2 ~ $ ebusctl read -f -m 10 PrEnergySumHwc1DK
2479234685

pi@raspberry2 ~ $ ebusctl read -f -m 10 PrEnergyCountHwc1DK
8139307

pi@raspberry2 ~ $ ebusctl read -f -m 10 PrEnergySumHc1DK
4294967166

pi@raspberry2 ~ $ ebusctl read -f -m 10 PrEnergyCountHc1DK
17479637


PrEnergyCountHwc1DK und PrEnergySumHwc1DK zählen hoch, die anderen Hc liefern immer den selben Wert.
Ich hatte mir eigentlich gedacht die Abkürzung Hwc = HotWaterCounter und Hc = HeatingCounter, ist aber offensichtlich nicht so. Primary und Energy erklären sich von selbst, wobei der Ausdruck "Energy" in diesem Fall mit Kwh nicht unbedingt was zu tun haben muss.  DK kann ich mir auch nicht erklären, wird aber offensichtlich nur in der bai00 verwendet.
Ich schreibe aber jetzt zur besseren Beobachtung beide (Count + Sum) in ein Log. ...Hc2 und ...Hc3 liefern alle 0.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: terryhoax am 25 März 2015, 09:07:29

50;Vaillant;V6100;0418;1902


Gibt es für die "V6100" (Vaillant Mischermodul VR 61) ebenfalls csv-Dateien bzw. bereits bekannte Werte?

Ich werd Deinen Scan heut Abend durch den Generator jagen, dann weiß ich mehr.
author of ebusd

john30

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 März 2015, 08:36:27
@John30: Wenn das beim Empfang passieren würde, hätt eich beim RPi auch auf einen puffer getippt. Ist aber beim Senden der Fall.

Gerade beim Senden ist ein Puffer jeglicher Art tödlich für das eBUS Protokoll, weil dann die Arbitrierung nicht funktionieren kann. Ich bin mir sehr sicher, dass das auch der Grund für die Probleme mit dem RPi UART ist, denn dort sind in den Kernel Sourcen fix 16 bytes als Puffer auf dem Chip konfiguriert.
author of ebusd

john30

Zitat von: Reinhart am 25 März 2015, 12:53:08
PrEnergyCountHwc1DK und PrEnergySumHwc1DK zählen hoch, die anderen Hc liefern immer den selben Wert.
Ich hatte mir eigentlich gedacht die Abkürzung Hwc = HotWaterCounter und Hc = HeatingCounter, ist aber offensichtlich nicht so. Primary und Energy erklären sich von selbst, wobei der Ausdruck "Energy" in diesem Fall mit Kwh nicht unbedingt was zu tun haben muss.  DK kann ich mir auch nicht erklären, wird aber offensichtlich nur in der bai00 verwendet.

Hwc ist die von mir in den Generator übernommene Nomenklatur für "hot water circuit" und "Hc" selbiges für "heat circuit".
Für die nicht-1 Hcs liegt das fehlende Hochzählen wohl daran, dass Du eben nur eine heat circuit hast (nämlich die mit der 1). Oder hast Du mehrere?
Gut, dann werde ich bei Gelegenheit "DK" rauswerfen.
author of ebusd

Reinhart

@pah

ZitatWas bitte ist gemeint damit, dass ein Wert den Counter erhöht ?
Bei den PrEnergy....... handelt es sich offensichtlich um den Datentyp "Zähler" (Counter) und dieser zählt in meinen Fall um den "Wert" 22000 pro Stunde hoch.

ZitatWas bitte soll die Einheit Watt/h bedeuten ?
ich meine damit Wh  (Wattstunden).

Kältespray und Heißluft ist eine völlig legale Art der Fehlersuche unter Elektronikern, da gerade thermische Probleme meist nicht anders aufgefunden werden können. Es muss ja nicht immer die Software sein die solche Fehler produziert. Kein anderer Anwender hat diese Art von Fehler, daher die Vermutung das es eben auch die Hardware sein kann.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Zitat von: john30 am 25 März 2015, 13:07:11
Hwc ist die von mir in den Generator übernommene Nomenklatur für "hot water circuit" und "Hc" selbiges für "heat circuit".
Für die nicht-1 Hcs liegt das fehlende Hochzählen wohl daran, dass Du eben nur eine heat circuit hast (nämlich die mit der 1). Oder hast Du mehrere?
Gut, dann werde ich bei Gelegenheit "DK" rauswerfen.

Danke für die Aufklärung.

Ja genau, habe nur einen "Heater".

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: john30 am 25 März 2015, 13:00:35
Ich werd Deinen Scan heut Abend durch den Generator jagen, dann weiß ich mehr.
So, config file für V6100 ist im repository (https://github.com/john30/ebusd-configuration/blob/master/ebusd-1.x.x/vaillant_de/v6100.csv). _templates.csv dazu nicht vergessen.
author of ebusd