Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

@Hasont

du musst beim schreiben mit "-c" das CSV File angeben.
es gibt diese 3 Parameter: off, manual, Auto

r;w,,HwcOPMode,Betriebsart Warmwasserkreis,,,,"4200",,,UCH,0=off;1=manual;2=auto

und hier als Beispiel:
pi@raspberry2 ~ $ ebusctl r -f -m 10 HwcOPMode
auto

pi@raspberry2 ~ $ ebusctl w -c 430 HwcOPMode manual
done

pi@raspberry2 ~ $ ebusctl r -f -m 10 HwcOPMode
manual


LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

@Hasont

Betreffend der "unknown MS cmd", nimm die common.csv noch dazu, hier erweitert John ständig, dann dürfte auch die Betriebsart "standby" erscheinen.
Die 8b511er Meldung habe ich auch, hier kommuniziert offensichtlich die VRC430 mit dem Master, aber die stören mich nicht weiter.

Schöne Grüße
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Hasont

Zitat von: Reinhart am 06 April 2015, 09:34:50
@Hasont

Betreffend der "unknown MS cmd", nimm die common.csv noch dazu, hier erweitert John ständig, dann dürfte auch die Betriebsart "standby" erscheinen.
Die 8b511er Meldung habe ich auch, hier kommuniziert offensichtlich die VRC430 mit dem Master, aber die stören mich nicht weiter.

Schöne Grüße
Reinhart

@Reinhart

vielen Dank, jetzt klappt es bestens.

Jetzt kann ich ja dann an die Visualisierung ran.
Sehe du hast einen RasPi. Funktioniert der gut?
Hast du die Steuerung schon visualisiert und was hast du dafür genommen?

Gruß aus Fürth wo es gerade schneit!

john30

Zitat von: Hasont am 06 April 2015, 10:08:34
Hast du die Steuerung schon visualisiert und was hast du dafür genommen?
Ich bin gerade dabei, eine Visualisierung basierend auf jsplumb zu realisieren. Siehe Screenshot.
Momentan werden die Daten noch über ein PHP Script vom ebusd abgeholt und in JSON umgewandelt. Wenn alles mal steht, werd ich ebusd um eine JSON Schnittstelle erweitern.
author of ebusd

Franz Tenbrock

Hallo und Frohe Ostern.
Meine Brennwertanlage hat seit gestern eine Macke und wenn ich das im Netz so lese könnte es was größeres sein.... :-(
Wenn man nun heute eine neue Wandtherme kaufen müsste, welche Anlage läßt sich am besten in FHEM integrieren.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Reinhart

Zitat von: Hasont am 06 April 2015, 10:08:34
Sehe du hast einen RasPi. Funktioniert der gut?
Hast du die Steuerung schon visualisiert und was hast du dafür genommen?

Ja, habe es mit YAF hier aus dem Forum visualisiert, siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,31999.msg261064.html#msg261064

Ich erfasse auch jede Menge an eBus Daten im FHEM und ich steuere momentan vollautomatisch die Heizkurve (mit Valve einen einfachen Regler aufgebaut). Als Raspi habe ich auf den neuen Raspi 2 FHEM laufen und auf dem alten Raspi B+ den eBus. Zweiterer sitzt direkt neben der Therme. Raspi am Lan ist sehr zuverlässig (Watchdog ECMD läuft auch), im Wlan nicht so weil dieser täglich einmal neu startete (Bug im Wlan-Adapter).

@John30
hast du für deine Zeichnung ein spezielles Programm, oder kreierst du die händisch?

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Hallo zusammen,

nochmal die Frage in die Runde: hat jemand eine halbwegs aktuelle vrDialog zur Verfügung?
So langsam kommen immer mehr Geräte, für die die richtigen Werte in meinem Stand der MDB nicht zu finden sind (Januar 2011, Version 2.6.0.2).
Falls also jemand eine neuere besitzt, würde das die Qualität der generierten Konfigurationsdateien sicher verbessern...
Am besten per PN anschreiben.

Merci, John
author of ebusd

john30

Zitat von: Reinhart am 06 April 2015, 11:17:55
hast du für deine Zeichnung ein spezielles Programm, oder kreierst du die händisch?
Die Grafiken in den Blöcken habe ich aus Installationsanleitungen gezogen. Die sind noch nicht super schön, aber für den Anfang ausreichend.
Der Rest, also die Verbindungen, die Positionierung der Elemente, Beschriftung, aktiv/inaktiv Zustände etc. werden programmtisch erzeugt.
Der Plan ist, dass sich die Bestandteile nach Abfrage vom ebusd automatisch platzieren, je nach Anlagenkonfiguration und verfügbaren Circuits.
author of ebusd

Prof. Dr. Peter Henning

Dann sollte man die Grafiken doch bitte gleich als SVG erzeugen, genau dann kann man sie hinterher auch gut in ein Gesamtbild einpassen.

LG

pah

joachimS

Zitat von: Reinhart am 02 April 2015, 16:37:41
Wenn du den Schaltpunkt genau ermitteln konntest ist der Empfangsweg ja schon ok und brauchst eigentlich vor dem 4011er nicht mehr messen wenn hinten schon das Richtige herauskommt.
Danke für die Erklärungen Reinhart, jetzt verstehe ich die Schaltung besser.
nein, den Schaltpunkt konnte ich nicht ermitteln
Rxd bleibt auf Low bis >14 V, höher habe ich nicht gewagt zu drehen.
Wie gesagt:
Am oberen Optokoppler liegen zwischen pin 1 + 2 nur 1,13V bei 12 V am ebus Eingang an, reicht das?
Vor R1 ist die Spannung am Gleichrichter natürlich ca. 11V, je nach Spannung am ebus Eingang.
Mein CNY17-4 hat keider keine sichtbare LED. Es ist der Fairchild DC-Optokoppler CNY17IV, 70 V, 50 mA, DIP6
Am Ausgang, zwischen Pin 4 und 5 des CNY17 liegen nur 0V bei einer Eingangsspannung zwischen 11 und 13,3V

Gruss
Joachim

(fhem auf Synology DS209, CUL, FS20, FHT, EM, HM, Keymatic, Hue, OpenDTU)

Reinhart

#715
@joachimS

da logisch1 am Ebus ja zwischen 15-24V beträgt, ist 12Volt am Ebus Eingang wohl zu wenig um ein durchschalten zu erzwingen. Du muss also höher drehen. Das Messen an den Beinchen der Optokoppler bringt nicht viel, außer du hast einen Verdrahtungsfehler. Der erste wichtige Messpunkt ist Pin3 des U2-1, dieser muss bei logisch 1 umschalten (auf 0 gehen)! Wenn das nicht klappt, dann messe am Pin2 des U2-1 und erhöhe am Eingang die Spannung, die sollte dann beim Durchschalten des CNY17 ansteigen.

Laut Datenblatt des CNY17 ist die Forward Voltage bei 1,25V, also sind die 1,13V die du misst noch zu wenig! Der GND für deine Messungen am 4011er ist der Gnd vom USB Anschluß!

Nachtrag: der 4011 ist leicht zu verstehen, das ist ein 4-fach Nand Gatter, also ein negiertes UND. Nur wenn beide Eingänge auf logisch 1 sind, dann geht der Ausgang auf 0. Alle anderen Zustände ergeben am Ausgang eine 1.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

joachimS

Zitat von: Reinhart am 06 April 2015, 18:02:21
@joachimS

Laut Datenblatt des CNY17 ist die Forward Voltage bei 1,25V, also sind die 1,13V die du misst noch zu wenig! Der GND für deine Messungen am 4011er ist der Gnd vom USB Anschluß!

Thx Reinhart,
bin jetzt mal bis auf 20V am ebus Eingang gegangen,
Am oberen Optokoppler liegen zwischen pin 1 + 2 nur 1,16V bei 20 V am ebus Eingang an.
Warum komme ich da nicht höher?
die Spannung am Gleichrichter ist 18,46V
Gruss
Joachim

(fhem auf Synology DS209, CUL, FS20, FHT, EM, HM, Keymatic, Hue, OpenDTU)

john30

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 April 2015, 11:29:57
Dann sollte man die Grafiken doch bitte gleich als SVG erzeugen, genau dann kann man sie hinterher auch gut in ein Gesamtbild einpassen.
gute Idee, ist auch schon umgesetzt und so langsam trudeln reale Daten ein  :)
author of ebusd

Reinhart

@joachimS

wenn 20 V am Eingang anliegen, messe dann bitte einmal wieviel Strom in mA dann am eBus-Eingang fließen.

Ich werde diese Woche einen 2. Buskonverter bauen damit ich einen in Reserve habe, dann kann ich dir alle wesentlichen Messspannungen in die Schaltung eintragen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

#719
@joachimS

Ich habe heute einen Reserve Konverter gebaut.
Siehe da, er hat ebenso nicht funktioniert. Der Fehler war schnell gefunden, da ich einen anderen Optokoppler eingesetzt habe (einen ILD74, hat 2 Optokoppler in einem 8-pol Gehäuse) hat der ständig durchgesteuert. Ich habe daher den Vorwiderstand von 3k3 auf 33K geändert nun funktioniert alles perfekt.

Die ermittelten Spannungen habe ich dir in die Zeichnung eingetragen. So wie ich das sehe, hast du das gleiche Problem, ändere daher den R1 und es wird klappen. Die Optokoppler haben doch starke Streuungen, den diesen Typ habe ich in der produktiven Schaltung ohne Änderung des R1 schon in Betrieb.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa