Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerS

#1245
ZitatWelche ich nehmen musste, habe ich anhand des scans ermittelt.

Wie lautet der Aufruf für einen Scan ?

Kann die Platine parallel zu "der Heizung mit dem Regler" angeschlossen werden ?

Reinhart

Zitat von: RainerS am 25 Dezember 2015, 18:52:58
Wie lautet der Aufruf für einen Scan ?

Kann die Platine parallel zu "der Heizung mit dem Regler" angeschlossen werden ?

ebusctl scan full
danach
ebusctl scan result


und ja, die Platine kann dazu parallel angeschlossen werden. Das Bussystem ist Multimasterfähig mit bis zu max. 25 Mastern und 228 Slaves, also insgesamt maximal 253 Teilnehmern.
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

heikoh81

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten.
Wollte einfach alle hier nochmal grüßen und mich für die Hilfe vor genau einem Jahr bedanken.
Genau an Weihnachten hatte ich die Zeit genutzt, meine Heizung in FHEM einzubinden.
Bei mir läuft die ebusd-Heizungssteurung seit 1 Jahr produktiv und stabil mit einer Vaillant ecotec plus, Calormatic 470, einem ebusd-Adapter von eservice-online und einem Raspi B :-)

Jojo11

Dem schließe ich mich an. Läuft bei mir auch sehr stabil mit dem Selbstbau-Adapter. Daher bin ich gerade auch nicht mehr viel am experimentieren.

schöne Grüße
Jo


cs-online

#1249
Hallo zusammen,

ich wünsche Euch allen wunderschöne Weihnachten und möchte mich auf diesem Wege bei allen bedanken, die uns alle und mich im Speziellen immer so toll unterstützen !!!

@John:
Wenn die Heizung in die Nachtabsenkung geht und die Pumpe dann ganz ausgeschaltet ist (also 0,0m³/h), kommt mit Deinem Befehl:
EBUS raw => 020000

Grüße

Christian

PS: Ich verwende EBUSD V1.1.0, falls das wichtig ist
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

jkriegl

#1250
Vielen Dank an alle, die beigetragen haben, dieses Projekt voranzutreiben.
Läuft stabil mit ebusd sowie
auroMatic 620, ecoTECplus, VPS S Solarstation, (Trinkwasserstation leider ohne ebus), eservice-Koppler auf einem raspberry via ECMD und weiteren FHEM-Modulen u. Komponenten (HM).
Habe in diesem Zusammenhang sehr viel über meine Anlage gelernt (sowie FHEM, Perl u. Linux).
Wünsche alles Gute und hoffe, dass es so weitergeht.
Servus aus München
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

ahollik

Hallo Leute,

hat mal Jemand von Euch eBusd auf Android kompiliert/installiert? Kennt Ihr vielleicht eine Stelle, woher ich ein Install-Paket auf Android herunterladen kann?
Vielen Dank im Voraus, und ein frohes Fest noch!

LG, Adam

e3xtreme

Hallo und ebenfalls frohe Weihnachten,

ich starte gerade mit meinem EBUS Projekt und habe ebenfalls wie Jojo und Heikoh eine Vaillant Ecotec Plus,  könnte vll. irgendwer von euch das WIKI soweit ergänzen, dass man hier im Thread nicht alle 84 Threadseiten durchackern muss oder kurz und bündig ein kleines How-To schreiben?

Mein Plan bzw. meine Einkaufsliste:
USB-TTL - RPi2 - EBUS-Platine mit Bauteile - USB WLAN Dongle

Fragen:
Kann für FHEM und Heizungssteuerung der gleiche RPi verwendet werden? Ich möchte nur Temperatur auslesen und festlegen bzw. sagen welcher Stellantrieb beim Heizverteiler zumacht und welcher nicht.

Wie heikel ist der Bus, ich habe für Stromversorgungszwecke in jeder Steckdose ein Cat6E Kabel liegen, das derzeit 12V, 5V etc. bereitstellt, die sind aber überall zusammengelötet. Könnte ich hier zwei Litzen verwenden oder ist das zu "russisch"...

Brauche in jedem Raum noch Temperaturfühler, hätte hier 1-Wire oder Funk Hygro-Thermofühler genommen, hat von euch wer Erfahrung was da zurzeit am besten läuft, bzw. mich aufschlauen was ihr so einsetzt? Würde für 1-Wire ebenfalls das Cat6 nutzen.

Vielen Dank schonmal, freue mich schon  ;D


Prof. Dr. Peter Henning

Es zählt immer zu meinen schönsten Erlebnissen, wenn ein Neuling als erstes verlangt, dass man ihm "kurz und bündig ein kleines How-To" schreibt. Mein Tipp: Selbst schreiben.

Antworten, kurz und bündig:
Ja
Ja,nein
Ja.

1-Wire Fragen bitte im richtigen Forum stellen.

LG

pah

Benno

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Wolf CGB-2-20 auch den Ebus abfragen, um von der Heizung Werte zu erhalten. Da ich Neuling in der Thematik bin, wollte ich mal Fragen wie ich die Daten am besten an eine SPS senden kann (Wago 750-881). Versteh ich das richtig, dass das separat laufende Raspberry wo ebusd drauf läuft, alle Daten empfängt und diese dann aufbereitet weiterleitet an FHEM? Oder wird die Auswertung in FHEM durchgeführt? Am liebsten wäre es mir wenn ich die Daten aufbereitet zur SPS geschickt bekomme.
Hat jemand hier schon Erfahrungen? Wie kann man dies am geschicktesten lösen?

Danke für Eure Unterstützung

Gruß
Benno

Prof. Dr. Peter Henning

Kann man natürlich auf dem Raspberry machen - einfaches Shell-Skript mit ein paar awks und seds.

LG

pah

e3xtreme

 ;D hab mit so einer Antwort schon gerechnet,  versuchen kann man es ja ;). Werd mich dahinter setzen, sobald alle Einzelteile da sind.
Dein ja,nein bezieht sich auf ebus/1-wire oder?
Lg



Prof. Dr. Peter Henning

Die Entwickler entwickeln sich die Finger blutig, um die Sachen ans Laufen zu bekommen. Da wäre es doch nur angemessen, wenn diejenigen, die hinterher davon profitieren wollen, sich um die Verbesserung der Dokumentation kümmern. Korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte.

Auch weiß ich nicht, was eine "funktionierende Anleitung" sein soll. Immerhin haben es nach meiner Kurzanleitung diverse Leute geschafft, die Einbindung in FHEM (nicht die Anleitung ...) zum Laufen zu bekommen.

@e3xtreme: 3 Fragen, 3 Antworten. 2 Frage war:
ZitatKönnte ich hier zwei Litzen verwenden oder ist das zu "russisch"...
=> Ja/Nein

LG

pah

e3xtreme

Achso das war die Antwort auf russisch  ;D, danke

meine Antwort von vorhin war für dich gedacht Peter, Rainer war da schneller am tippen.
Wie gesagt, sobald ich Fortschritte mache werd ich berichten und ein How-To schreiben, wenn ich was zusammen bringe.

Habe erst gestern die Einzelteile bestellt und die Ebus Platine zu löten wird auch noch ein Spaß... also wird noch dauern

cs-online

hmmm....

da wir beim Thema EBUS(D) doch überwiegend John zu verdanken haben, daß wir überhaupt etwas mit unseren Vailant-Thermen machen können, will ich mal kurz auf seine Seite verweisen, dort ist ein EBUS-Wiki und es wird dort auch alles recht gut erklärt.
Zu finden hier:
https://github.com/john30/ebusd/wiki/

Dann hat PAH auf der ersten Seite dieses Threats beschrieben, wie man EBUS und EBUSD in FHEM hineinbekommt.

Da sowohl FHEM als auch EBUSD unheimlich umfangreiche Möglichkeiten bieten und das alles eben nicht "Standard" ist, können wir hier nicht alle Möglichkeiten abbilden, aber ich habe die Erfahrungen gemacht, daß auch dann hier nette Antworten von den Fachleutchen kommen, wenn die selbe Frage schon öfters da war aber trotzdem (weil man eben nicht alle zig Seiten aufmerksam durchlesen kann) von newbies nochmals gestellt wird.

Und, ja, es hat sich schon einer daran gesetzt, alles aufzuschreiben:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,46098.0.html

Grüße

Christian




FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr