Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jkriegl

@John
kein Problem, ich wollte nur den gewünschten Test nachliefern.
Alles ok.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

ms_9

Zitat von: zentis666 am 09 Januar 2016, 15:30:49
Danke Christian,
dann haben wir auf jeden Fall schon mal unterschiedliche Soft- und Hardware-Versionen,
hier noch die Daten meiner BAI00

08;Vaillant;BAI00;0113;9602
15;Vaillant;47000;0420;1403


Hat zufällig noch jemand eine dieser Kombinationen und könnte mal den hwcopmode auf 6 setzen und kurz rückmelden ob das bei ihm geht?

Grüsse
Sven

Wie lautet nochmal der Aufruf für den scan ?
Mit ebusctl scan result
bekomme ich nur die Adressen der Bus-Teilnehmer OHNE weitere Daten

zentis666

Hi,

also bei Version 1.3 und 2.0 zeigt er mit ebusctl scan full und später dann ebusctl scan result die Soft- und Hardware-Version an.
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

john30

Zitat von: zentis666 am 09 Januar 2016, 15:30:49
Hat zufällig noch jemand eine dieser Kombinationen und könnte mal den hwcopmode auf 6 setzen und kurz rückmelden ob das bei ihm geht?

Wenn es nur um eine einmalige Speicherladung geht, dann könnte mal jemand probieren ob das mit "write -h 08b505020601" funktioniert oder evtl. sogar mit "write -h 15b505020601". Das aktiviert zumindest bei einer EHP (allerdings auf einer anderen Zieladresse) eine einmalige Speicherladung.
Nach Absetzen des Befehls sollte höchstens eine Minute später der ladevorgang beginnen und im Controller erkenntlich sein.
Ach so, Antwort auf den Request ist zumindest bei mir einfach nur "00".
author of ebusd

jkriegl

@John wegen einmalige Speicherladung, habe allerdings eine 620

ebusctl write -h 15b505020601 -> ERR: read timeout
ebusctl write -h 08b505020601 -> 00
es passiert nichts, allerdings ist SpeicherIst sehr nahe bei SpeicherSoll.
Hab es auch mit einem höheren SpeicherSoll versucht.

Wie ist quick.csv zu verstehen, da wäre der Wert
*b,quick,,,,FE,B505,,,,,,
*w,quick,,,,50,B505,,,,,,
w;b,,load,Quick - WW Speicherladung,,,,06,,,onoff,,
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

zentis666

Zitat von: john30 am 10 Januar 2016, 16:55:42
Wenn es nur um eine einmalige Speicherladung geht, dann könnte mal jemand probieren ob das mit "write -h 08b505020601" funktioniert oder evtl. sogar mit "write -h 15b505020601". Das aktiviert zumindest bei einer EHP (allerdings auf einer anderen Zieladresse) eine einmalige Speicherladung.
Nach Absetzen des Befehls sollte höchstens eine Minute später der ladevorgang beginnen und im Controller erkenntlich sein.
Ach so, Antwort auf den Request ist zumindest bei mir einfach nur "00".

Hi John,
danke für die Info. Die Befehle werden bei mir beide mit 00 quittiert, im Controller hat er allerdings nichts angezeigt, muss ich aber nochmal in Ruhe testen,
es wurde gerade geduscht und das Gerät hat sowieso nachgeladen. Bei hwcopmode 6 springt im Display "1x Speicherladung" ja kurz an und dann wieder aus.
Kennst Du eine Möglichkeit ohne Änderung der Zeitprogramme die Warmwasser-Zirkulationspumpe einzuschalten?
Das war eigentlich das was ich wollte, um auch ausserhalb der programmierten Zeiten mal kurz warmes Wasser zu haben. Wobei ich die Speicherladung auch gut gebrauchen kann  :D

Ich hab noch ne Frage: am WE hab ich die ebusd 2.0 und neuen Configs installiert, vielen Dank dafür!
Da ist die 08.bai.HW7401.csv drin, aufgrund meiner BAI Version (08;Vaillant;BAI00;0113;9602)
steuert er damit mein BAI nicht. Habe den String HW7401 im Dateinamen entfernt und damit nimmt er nun auch die csv Datei und
alles was ich getestet habe geht soweit auch mit meinem Gerät.
Das hatte ja sicherlich einen Grund, dass Du diese HW Version angegeben hast, was braucht es denn noch an Infos damit man
für andere HW Versionen noch entsprechende Dateien bereitstellen kann? Würde da gerne unterstützen nur weiss nicht genau wie,

Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Prof. Dr. Peter Henning

Es geht ja nicht nur darum, di eZirkulationspumpe mal außer der Reihe anzuschalten, sondern auch darum, sie abzuschalten, wenn sie nicht gebraucht wird. Darum steckt bei mir zwischen der Heizungssteuerung und der Pumpe noch dieses Teil hier:

http://www.fhemwiki.de/wiki/1W-WPump

Damit wird tagsüber die Pumpe ausgeschaltet, wenn genügend heißes Wasser in der Leitung ist. Und außerhalb der zeitgesteuerten Laufzeit die Pumpe eingeschaltet, wenn man heißes Wasser benötigt.

LG

pah

john30

Zitat von: jkriegl am 11 Januar 2016, 12:05:47
@John wegen einmalige Speicherladung, habe allerdings eine 620

ebusctl write -h 15b505020601 -> ERR: read timeout
ebusctl write -h 08b505020601 -> 00
es passiert nichts, allerdings ist SpeicherIst sehr nahe bei SpeicherSoll.
Hab es auch mit einem höheren SpeicherSoll versucht.

Wie ist quick.csv zu verstehen, da wäre der Wert
*b,quick,,,,FE,B505,,,,,,
*w,quick,,,,50,B505,,,,,,
w;b,,load,Quick - WW Speicherladung,,,,06,,,onoff,,
Das Ergebnis von "write -c quick load" ist das gleiche wie "write -h 50b505020601". Das wäre auch noch einen Versuch Wert, also als Zieladresse den Mischen zu nehmen (0x50). Bei meiner EHP geht das (sinnvollerweise) über den Mischer und nicht über diw WW Einheit oder die heat circuit.
author of ebusd

john30

Zitat von: zentis666 am 11 Januar 2016, 21:16:14
Kennst Du eine Möglichkeit ohne Änderung der Zeitprogramme die Warmwasser-Zirkulationspumpe einzuschalten?
Neine, die kenne ich nicht. Da musst Du einfach die von Deiner Anlage verwendeten CSVs durchforsten.
Vielleicht gibt es auch so einen Spezialbefehl wie die einmalige Speicherladung für die ZP, aber den kenne ich auch nicht.

Zitat von: zentis666 am 11 Januar 2016, 21:16:14
Ich hab noch ne Frage: am WE hab ich die ebusd 2.0 und neuen Configs installiert, vielen Dank dafür!
Da ist die 08.bai.HW7401.csv drin, aufgrund meiner BAI Version (08;Vaillant;BAI00;0113;9602)
steuert er damit mein BAI nicht. Habe den String HW7401 im Dateinamen entfernt und damit nimmt er nun auch die csv Datei und
alles was ich getestet habe geht soweit auch mit meinem Gerät.
Das hatte ja sicherlich einen Grund, dass Du diese HW Version angegeben hast, was braucht es denn noch an Infos damit man
für andere HW Versionen noch entsprechende Dateien bereitstellen kann? Würde da gerne unterstützen nur weiss nicht genau wie,
Für alle sich mit "BAI00" identifizierenden Geräte auf Slave Adresse 0x08 gibt es in der DB 6 sehr unterschiedliche Varianten, die anhand der HW Version unterschieden werden.
Momentan ist auf github nur die eine HW eingecheckt, weil ich noch keinen User kenne, der eine der anderen Varianten besitzt.
Die Varianten unterscheiden sich ziemlich stark in den Nachrichtendefinitionen, aber ich hatte noch keine Zeit, genau nachzusehen, was da genau dahinter steckt.
Ein gutes Beispiel sind die viel diskutierten Werte d.14, d.15, d.17, d.18, d.19, d.20. Diese sind z.B. für eine andere HW Version definiert, nicht aber für die 7401.
author of ebusd

jkriegl

@John leider tut sich damit nichts
ebusctl write -h 50b505020601 -> 00

In meiner csv gibt es
hc IsInStorageFilling = no und mc IsInStorageFilling = no
Soll ich mal versuchen darauf zu schreiben. Ist jetzt nur
r,hc,IsInStorageFilling,Speicherladung aktiv,,26,b509,0d4700,yesno,s,UCH,0=no;1=yes,,burner circuit is locked because of ongoing tank loading
Oder besteht eine Gefahr.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

RobertG

Zitat
Zitat von: john30 am 12 Januar 2016, 07:49:25
...
Momentan ist auf github nur die eine HW eingecheckt, weil ich noch keinen User kenne, der eine der anderen Varianten besitzt.
Die Varianten unterscheiden sich ziemlich stark in den Nachrichtendefinitionen, aber ich hatte noch keine Zeit, genau nachzusehen, was da genau dahinter steckt.
Ein gutes Beispiel sind die viel diskutierten Werte d.14, d.15, d.17, d.18, d.19, d.20. Diese sind z.B. für eine andere HW Version definiert, nicht aber für die 7401.

Also in meiner HW7401 sind d.14, d.15, d.17, d.18, d.19, d.20 vorhanden. Siehe Anhang.


amunra

mit meiner HW7401 kann ich d.15 bestätigen.
uchar status mcPumpPower Aktuelle Heizpumpenleistung in % 0 01009b 7300 0D7300 d.15 01 %
siehe auch hier - Werte sind auch verifiziert (vor ca. einem Jahr - kann aber gerne vor dem "pull request" erneut prüfen).

Ich prüfe mal meine bai und 430 und sende dir ein "pull request" (heute getestet => Ergebnis: funktioniert) - ich hoffe ich komme diese Woche dazu.

Viele Grüße
Arthur



RobertG

siehe auch hier.
getestet mit vrdialog.

Dann schaue ich mal ob ich einen pullrequest hin bekomme.

Beste Grüße,
Andreas.

Prof. Dr. Peter Henning

Ja. Das Eine ist die höfliche Form des Anderen. 8)

LG

pah

cs-online

ich kann die Pumpenleistung in % unter Adresse 7300 ebenfalls bestätigen bei der ectoTec exclusiv mit 25KW

der Scan unter EBUSD 1.1.0:

08;Vaillant;BAI00;0703;7401
15;Vaillant;47000;0126;6002

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr