Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hasenhirn

Hallo Reinhard,

machen die Geräte das mit der Busspannung unter sich aus?
Was soll die Solaranlagensteuerung der Lüftung sagen?
Prinzipiell hast Du natürlich recht, das war aber alles separat als ich es übernommenen habe.

Gruß

Thomas

Prof. Dr. Peter Henning

Selbstverständlich ist der ebus multimasterfähig. Es geht auch nicht darum, dass die Solaranlagensteuerung etwas zur Lüftung "sagt". Sondern eben genau darum, dass alle Signale auf einem gemeinsamen Bus zur Verfügung stehen.

LG

pah

hasenhirn

Ja absolut, es sind ja bis zu max. 25 Mastern und 228 Slaves möglich.
Nur weiß ich halt nicht ob Vaillant das auch berücksichtigt hat und dann nur noch ein Gerät die Busspannung zur Verfügung stellt.
Ich frage halt lieber mal nach bevor ich hier einfach alles zusammen drösele und es fängt an einer Ecke an zu qualmen  ;D
Daher hatte ich mich auch entschlossen mit 3 Platinen zu starten und habe mir damit ein anderes Problem "gebastelt"  ::)
Hat jemand schon mal mehrere Steuerungen zusammen verdrahtet? Ich meine damit natürlich nicht eine Steuerung und eine VR60 / VR90 oder sowas, sondern z.B. eine VWL und eine auroMATIC oder so.


Gruß

Thomas

Sven77

Zitat von: Reinhart am 16 Februar 2016, 22:46:24
ich habe da dieselbe Idee wie Sven77 gehabt und das schon ausprobiert, geht aber bei mir nicht (ebusd2 startet nicht). Ich glaube da hat John einmal in der Binary was eingebaut das ebusd nicht 2 x startet, bin mir aber nicht sicher.
Japp, stimmt. Auch scheint ebusd das PID-File selbst anzulegen. Und bei der Log würden sie sich wohl auch in die Quere kommen. Was aber definitiv aus der Shell funktioniert ist das hier:
/usr/bin/ebusd -f --scanconfig -d /dev/ttyUSB1 -p 7777 >/var/log/ebusd1.log &
/usr/bin/ebusd -f --scanconfig -d /dev/ttyUSB2 -p 6666 >/var/log/ebusd2.log &


Daraus ein schickes Startscirpt mit "--background --make-pidfile ..." und der Ausgabeumleitung in die Logdatei zu basteln, überlasse ich jetzt aber jemand anderem. :)
VG, Sven

hasenhirn

Ich versuche es heute Mittag mal.
Wollte nur vorher mal fragen ob es schon eine Lösung gibt bevor ich was bastel  ;D

Gruß

Thomas

john30

Zitat von: Reinhart am 16 Februar 2016, 22:46:24
ich habe da dieselbe Idee wie Sven77 gehabt und das schon ausprobiert, geht aber bei mir nicht (ebusd2 startet nicht). Ich glaube da hat John einmal in der Binary was eingebaut das ebusd nicht 2 x startet, bin mir aber nicht sicher.
das sollte eigentlich schon klappen. gibts irgendeine meldung für den grund? musst natürlich das logfile entsprechend verbiegen, also z.B. Parameter "-l /var/log/ebusd2.log".

Zitat von: Reinhart am 16 Februar 2016, 22:46:24
Was mir aber komisch vorkommt, das deine Geräte nicht untereinander mit dem eBus verbunden sind. Das ist ja der Sinn und Zweck von einem gemeinsamen Datenbus um eben miteinander zu kommunizieren. Oder hat der Installateur das schlicht vergessen oder weiß er das es nicht funktioniert? Doch Auromatic 620 haben ja einige hier im Forum.
Leider hat Vaillant da nicht zu Ende gedacht.
Wie man in den einzelnen scan Ergebnissen von hasenhirn sehen kann, ist auf jedem Bus die Adresse 0x10 genutzt, was üblicherweise die Steuerungseinheit ist.
Sobald das der Fall ist, kann man die Busleitungen nicht zusammenlegen. Würde man das tun, gäbs gravierende Kommunikationsprobleme.
Zudem müssten man die Betriebsspannung der zugeschalteten Busse deaktivieren, was nicht bei jedem Gerät funktioniert bzw. bei den wenigsten.
author of ebusd

john30

Zitat von: cs-online am 16 Februar 2016, 19:52:43
das mit d.14 ist richtig cool, das fehlte mir noch und ich habs auch für EBUSD 1.1.0 hinbekommen (einfach das % und die überzähligen Komata gelöscht und voila...)

aber wie bekomme ich nun "w -h 08b509030dfb00" in eine CSV-Zeile ?
Das ist mit dem "r;w" in der ersten Spalte schon erledigt.
author of ebusd

john30

Zitat von: hasenhirn am 17 Februar 2016, 08:44:46
Ich versuche es heute Mittag mal.
Wollte nur vorher mal fragen ob es schon eine Lösung gibt bevor ich was bastel  ;D
ich kann dir nur empfehlen, den Versuch sein zu lassen.
Habe eine ähnliche Situation mit Solarregler, Lüftung und WP und werde die drei definitiv separat lassen, also mit jeweils eigenem interface ansteuern.
author of ebusd

hasenhirn

#1508
Hallo John,

ich meinte auch den Startscript bearbeiten  ;)

Wie startest Du die 3 Instanzen?

Gruß
Thomas

PS: ich möchte mich noch für deine super Arbeit bedanken! Ebusd ist ein tolles Programm  :)

Prof. Dr. Peter Henning

I stand corrected - die ausschließliche Verwendung der Adresse 0x10 ist ein Killerargument.

Allerdings sollte man mal probieren, ob die Kisten sich nicht doch automatisch so konfigurieren, dass sie einander nicht stören (andere Adresse, automatische Abschaltung Bussapnnung ?). Wäre eine Anfrage an Vaillant wert.

LG

pah

amunra

#1510
Zitat von: cs-online am 16 Februar 2016, 19:52:43
aber wie bekomme ich nun "w -h 08b509030dfb00" in eine CSV-Zeile ?
versuche es mal mit:
r,,flowrate,Durchfluss,,,,FB00,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Viele Grüße
Arthur

Reinhart

Zitat von: john30 am 17 Februar 2016, 09:14:21
Leider hat Vaillant da nicht zu Ende gedacht.
Wie man in den einzelnen scan Ergebnissen von hasenhirn sehen kann, ist auf jedem Bus die Adresse 0x10 genutzt, was üblicherweise die Steuerungseinheit ist.
Sobald das der Fall ist, kann man die Busleitungen nicht zusammenlegen. Würde man das tun, gäbs gravierende Kommunikationsprobleme.
Zudem müssten man die Betriebsspannung der zugeschalteten Busse deaktivieren, was nicht bei jedem Gerät funktioniert bzw. bei den wenigsten.

Das ist eigentlich sehr schade, Vaillant baut ansonsten sehr gute Geräte.
Wozu sind eigentlich die Buskoppler da, könnte man die da nicht für diesen Zweck verwenden? https://www.vaillant.at/downloads/installationsanleitungen/regelung-1/i-vr32-0020095092-00-360433.pdf
Hiermit lässt sich laut Beschreibung ja für jedes Gerät eine eigene Adresse vergeben. Wäre zwar etwas zweckentfremdet und ist natürlich auch eine Kostenfrage bei knapp 100.- €, wenn man bedenkt ein Raspberry kostet um die 35.- € plus den eBus Koppler.

ZitatDer Buskoppler verbindet bis zu 16 Heizgeräte mit eBUS-Schnittstelle über den eBUS. Durch
den Adressschalter kann jedem Gerät eine eigene Adresse zugewiesen werden. Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung
gilt als nicht bestimmungsgemäß.
Auszug aus dem Dokument von Vaillant.

Schade eigentlich das Vaillant nicht jedem Device einen Adressschalter mit wahlweiser Spannungsversorgung spendiert, dann wäre fast alles zusammenschaltbar.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

hasenhirn

Da kann ich ja wieder nur den Kopf schütteln  >:(
Unser Heizungsbauer hatte sich damals extra Verstärkung von Vaillant besorgt und da standen dann insgesammt 3 "Heizungsexperten" bei mir im Keller, da die Wärmepumpe und die Auromatic nur so nebeneinander her liefen und keine Verbindung miteinander hatten. Die beste Idee die sie hatten war, die Wärmepumpe "voll aufzudrehen" und sie dann über über einen schaltenden Buskoppler Vaillant VR 31 mittels EVU-Freigabe ein bzw. aus zu schalten. Zwischenzeitlich habe ich den ganzen Käse umgeklemmt und die Wärmepumpe übernimmt die Steuerung von 3 Heizkreisen. Die Auromatic wurde zu Solarsteuerung degradiert was glaube ich auch Perlen vor die Säue ist  ::)
Mit dem VR32 hätte das Ganze ohne viel Bastelei und EVU-Freigabe funktioniert  >:(

Gruß

Thomas

Reinhart

wenn du jetzt den VR31 noch hast, kannst ihn ja noch einmal einbauen und schauen was eBusd dann daraus machen kann. Die Adresse kannst ja am VR31 auf einen andere einstellen als 0x10, somit wären 2 Geräte schon erfasst.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Prof. Dr. Peter Henning

Es sollte problemlos möglich sein, einen solchen Buskoppler durch eine Lösung mit 2x EBUS Interface und einem Raspberry Pi in der Mitte zu ersetzen.

Wäre eine schöne Erweiterung für den ebusd: Ein Echo-Mode mit Address Translation.

LG

pah