Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Auf meinem ebus RasPi läuft kein fhem.

Aber ich habe das Problem gefunden. Es war nicht ebus oder der RasPi, sondern die Therme selber.
Als ich heute heim kam, hatten die Heizungen ca. 90 Grad und waren nicht anfassbar.
Ich habe dann die Therme komplet neu gebootet und siehe da, die Werte wurden wieder richtig abgerufen und der Vorlauf stimmte auch wieder.

Anscheinend hatte sich die gute Vailant aufgehängt (wahrscheinlich läuft da Windows im Hintergund  ;D )
FHEM im Proxmox Container

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDem muss ich widersprechen.
Macht nichts, stimmt trotzdem nicht - da liegt eindeutig ein Konfigurationsfehler vor, und kein Fehler von FHEM.

Ach ja: Es heißt wirklich "FHEM", und nicht "FEHM".

pah

Marie01

Hallo zusammen!

Wie kann ich die "Einmalige Speicherladung" bei meiner Vaillant realisieren?


ebusctl find -w
mc load = no data stored


Welchen Wert muss ich übergeben? On bzw. 1 hat leider nicht funktioniert. Wird zwar mit done quittiert, aber es passiert nichts.


ebusctl w -c mc load on
ebusctl w -c mc load 1


Danke!

Marie01

Ok, folgendes klappt:

Einmalige Speicherladung Ein
write -h 08b505020601

Einmalige Speicherladung Aus
write -h 08b505020600

Aber wie lautet der nicht hex Command dazu?

Sven77

Huch - wie kommst du auf "b505" ?
Auf jeden Fall schickst du den Hex an 08 (BAI) und vorher hast du es an "mc" geschickt...
VG, Sven

Marie01

Servus Sven.

John hat diesen Hex-Code (einige Seiten zuvor) gepostet.
08 ist bei mir EHP und nicht BAI.

Über den Curcuit MC klappt es leider nicht. Via 08 hervorragend :-)

Mich würde nur interessieren, wie der nicht-hex Cmd dazu lautet!

Prof. Dr. Peter Henning

08 ist die Therme ("Burner"), und B505 steht für Burner Operational Data, 02 ist die Datenlänge, 06 bezieht sich auf die Speicherladung und 00/01 ist der Wert.

Steht wörtlich so in Zeile 47/48 der Untertabelle "B505" der hier schon mehrfach von mir geposteten Datei Vaillant_kurz.ods.

ZitatAber wie lautet der nicht hex Command dazu?

Wie immer man möchte. Dazu einfach eine entsprechende Zeile in bai00.csv einfügen.

LG

pah

Christian1982

Hallo zusammen,

ich habe mal eine paar Frage zum Anschluss der eBus-Platine an den eBus.

Der eBus der Gasheizung ist in meine Wohnung gelegt und an eine Vaillant calorMATIC 350 angeschlossen (siehe Foto), wo und wie verbinde ich jetzt am besten die Platine?
Parallel an die grüne Klemme oder an das Debug-Interface der Vaillant calorMATIC 350?
Das Debug-Interface der Vaillant calorMATIC 350 hat jedoch ein komischen Stecker (jr11, rj12 passen nicht).

Welches Kabel (Querschnitt 0,75 mm2, 1,5 mm2 oder einfach Telefonkabel) verwende ich am besten und wie lang darf das Kabel es sein (bräuchte so 5m) ?

Hab schon die verschiedenen eBus Beiträge durchsucht aber nichts konkretes gefunden.

henry22

Hallo Christian,

in der Spezifikation ( http://ebus-wiki.org/lib/exe/fetch.php/ebus/spec_prot_12_v1_3_1.pdf) steht:

"Das Übertragungsmedium ist eine verdrillte Zweidrahtleitung mit mindestens 0,6mm Durchmesser"

Ich habe das Kabel parallel zum Bus angeklemmt und über meine Cat6 Hausverkabelung in mein Arbeitszimmer geleitet. Die Kabellänge ist hier mindestens 20m und das funktioniert ohne weitere Probleme.

In der Spezifikation werden je nach Querschnitt Kabellängen von 200-1200 m aufgeführt, also sollten 5m kein Problem sein.

Prof. Dr. Peter Henning


@Christian1982: Das ist kein "komischer Stecker", sondern ein Modularstecker RJ10, siehe beiliegende Datei für die Belegung.

@henry22:: "Verdrillte Zweidrahtleitung" kann einfacher Klingeldraht sein. Ich empfehle 4-adriges geschirmtes Telefonkabel.

LG

pah

henry22

#1645
Hallo pah,

danke für den Hinweis.

Die im Anhang erwähnte URL "http://ebus.webhop.org" ist jedoch nicht mehr aktiv. Das EBus Wiki ist jetzt unter "http://ebus-wiki.org" erreichbar.


Grüße
henry22

Nachtrag: Anscheinend ist die alte URL noch aktiv und wird auf die neue URL umgeleitet. Zeitweise funktionierte die alte URL nicht. Besser ist aber trotzdem die neue URL zu kommunizieren.

john30

Zitat von: Marie01 am 31 März 2016, 11:48:29
John hat diesen Hex-Code (einige Seiten zuvor) gepostet.

Über den Curcuit MC klappt es leider nicht. Via 08 hervorragend :-)

Mich würde nur interessieren, wie der nicht-hex Cmd dazu lautet!

Eigentlich sollte "ebusctl w -c mc load on" genau das tun. Kann höchstens sein, dass es etwas dauert (greift nicht sofort).

Wenn es bei Dir nur via ehp klappt und nicht auf der mc, dann hast Du wieder mal eine Spezialversion, die das anders macht als bisherige EHPs...
author of ebusd

Tobias_Berl

Hallo hab ja anscheinend die Bestellung verpasst.Aber falls noch mal eine raus geht würde ich auch eine Platine mit allen Teilen nehmen.

Gruß euer
Tobi


Gesendet von iPad mit Tapatalk

henry22

Hallo Tobias,

aus dem Thread "3.Sammelbestellung eBus Platinen" sind bei Christian laut dem Status noch Platinen zu haben. Das Verfahren zur Bestellung ist von Christian im ersten post beschrieben.


Die Bauteile muss jeder selbst bestellen, ist aber mit Hilfe der hinterlegten Bestellliste ganz einfach.


Gruss
henry22

Tobias_Berl

Hey Danke schön, werd mich da  gleich mal melden.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk