Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: Reinhart am 12 Oktober 2016, 10:43:42
Ich kenne die Produktpalette von Vaillant auch nicht genau, aber ich glaube das funktioniert erst ab der Calormatic 430, die hängt sicher am eBus. das kleine "f" hinter der Bezeichnung, bedeutet Funkverbindung zum Heizgerät und hat nichts direkt mit eBus zu tun.
Das stimmt nicht so ganz, denn die müssen noch irgendeine Art Basisstation haben, die widerum am eBus hängt.

Zitat von: Reinhart am 12 Oktober 2016, 10:43:42
Außerdem gibt es die csv Files nur für die Calormatic 430 und die 470! Neu würde ich die Geräte auch nicht unbedingt kaufen wollen, aber wie du siehst gibt es sie gebraucht schon ab 50.- €.
Stimmt auch nicht ganz, für die f Varianten gibt es nämlich auch CSVs, siehe z.B. hier:
https://github.com/john30/ebusd-configuration/blob/master/ebusd-2.1.x/de/vaillant/15.f47.csv
author of ebusd

waltino

Zitatdie müssen noch irgendeine Art Basisstation haben, die widerum am eBus hängt
Das wäre jetzt wirklich sehr interessant für mich. Weiß denn jemand darüber genaueres?
ZitatAußerdem gibt es die csv Files nur für die Calormatic 430 und die 470
Und für die Calormatic 350 bzw. 370 gibt's doch auch schon csv Files (oder sehe ich das falsch) und die sind doch wohl auch schon ebus-fähig?

john30

Zitat von: waltino am 12 Oktober 2016, 16:54:40
Das wäre jetzt wirklich sehr interessant für mich. Weiß denn jemand darüber genaueres?
einfach nach Installationsanleitung suchen, dann siehst Du, dass da eine Basisstation dabei ist, ein Funkaußenfühler und der Funkregler.
Zitat von: waltino am 12 Oktober 2016, 16:54:40
Und für die Calormatic 350 bzw. 370 gibt's doch auch schon csv Files (oder sehe ich das falsch) und die sind doch wohl auch schon ebus-fähig?
sehe ich auch so
author of ebusd

TiPpFeHlEr

Hi @ all

Den Regler CalorMatic VRC 430, 470, 470f gibt es nicht mehr von Vaillant als "Neuware" diese sind offiziell nur noch als Ersatzteil zu haben.
Ich würde euch gleich den Nachfolger CalorMatic VRC700 empfehlen.

Zur 7-8-9 Schnittstelle

9=Masse
8=15-24V Spannungsversorgung
7=Vorlaufsolltemp Heizbetrieb 0-15V

Wichtig ist kein Regler angeschlossen, wird der Wert vom Heizgerät bestimmt, der Angeschlossene Regler kann diesen nur senken (gegen Masse legen).

mfg maik

straightshooter

Zitat von: john30 am 11 Oktober 2016, 08:28:05
Wenn die jetzt nicht gegrabbt werden, dann nur durch Korrektur des source codes :-)
Ich schau mir das am WE mal an, sollte nicht schwierig sein.

Danke für die Mühe ...

Noch ein kleiner Hinweis:
Kurioserweise "grabbt" er tatsächlich 1 MasterMaster-Meldung mit. Im Raw-Log sind aber 5 weitere MasterMaster-Meldungen, die er nicht erfasst.
Was ich nicht verstehe, ist, dass bei den 5 weiteren Meldungen sogar noch zwei dabei sind, deren QQ und ZZ identisch zu der "gegrabbten" Meldung sind. Lediglich PBSB(und folgende Bytes) sind anders.

john30

Zitat von: straightshooter am 13 Oktober 2016, 09:36:09
Kurioserweise "grabbt" er tatsächlich 1 MasterMaster-Meldung mit. Im Raw-Log sind aber 5 weitere MasterMaster-Meldungen, die er nicht erfasst.
Was ich nicht verstehe, ist, dass bei den 5 weiteren Meldungen sogar noch zwei dabei sind, deren QQ und ZZ identisch zu der "gegrabbten" Meldung sind. Lediglich PBSB(und folgende Bytes) sind anders.
Dann gib mir doch bitte mal das log, in dem das zu sehen ist.
author of ebusd

straightshooter

Zitat von: john30 am 13 Oktober 2016, 09:38:58
Dann gib mir doch bitte mal das log, in dem das zu sehen ist.

Ich habe das Log für mich ein bisschen aufbereitet:
In der Tabelle "RAW" ist der direkte Mitschnitt aus den raw-daten ebusd. Laufzeit ca. 5min.

In der zweiten Tabelle habe ich versucht den Raw-Mischnitt sinnvoll zusammen zustellen (Die Datenbits sind nicht zu Ende verifziert, da es mir lediglich um QQ und ZZ ging.)
Die roten Spalten werden mit "grab" nicht erfasst, die blaue ist die besagte MM-Message die doch erkannt wird und grün müsste alles i.O. sein.

In der dritten Tabelle ist ein "grab result" Auszug. Nicht wundern diesen habe ich gerade gezogen. Das Log ist älter, somit stimmen die Datenbits nicht mit dem Log überein. Doppelte Einträge wie Uhrzeit etc. habe ich ebenfalls entfernt.

In der letzten Tabelle ist ein Auszug aus "ebusctl info".

Ich hoffe du kannst damit jetzt was anfangen ;-)

Reinhart

Zitat von: TiPpFeHlEr am 13 Oktober 2016, 06:14:04
Hi @ all

Den Regler CalorMatic VRC 430, 470, 470f gibt es nicht mehr von Vaillant als "Neuware" diese sind offiziell nur noch als Ersatzteil zu haben.
Ich würde euch gleich den Nachfolger CalorMatic VRC700 empfehlen.

Zur 7-8-9 Schnittstelle

9=Masse
8=15-24V Spannungsversorgung
7=Vorlaufsolltemp Heizbetrieb 0-15V

Wichtig ist kein Regler angeschlossen, wird der Wert vom Heizgerät bestimmt, der Angeschlossene Regler kann diesen nur senken (gegen Masse legen).

mfg maik

Danke für die Information, habe mir die Doku zum VCR700 jetzt gelesen und ersetzt eigentlich durch seine Mulitifähigkeit alle bisherigen Calormatic.  In Verbindung mit dem VR 900 kann der Sollwert sogar per App vorgegeben werden. Bei einer Neuanschaffung sicher interessant, kostet halt dann etwas über 400.- für beide Geräte. Optisch gefallen mir die Calormatic alle sehr gut, ein schönes einfaches zeitloses Design, fast zu schade um sie in die Therme einzubauen.

Zu deiner Antwort zu Klemme 7, das ist dann ein reiner analoger Regler, somit ließe sich mit 4 Relaise (FS20 oder HM) eine kleine Widerstandskaskade aufbauen und man könnte so bequem 4 -5 verschiedene (feste) Temperaturen vorgeben. Eventuell könnte man das ganze sogar mit einem 8266 und einer Analogausgabe stufenlos ansteuern. Da ergeben sich dann viele kostengünstige Möglichkeiten für Bastler.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

de.jt

Zitat von: john30 am 02 Oktober 2016, 15:17:10
So, Rätsel gelöst: das war ein kleiner feiner Bug, den ich vor 14 Tagen eingebaut habe. Mit aktuellem git code sollte es jetzt wieder regulär klappen und Deine Änderung an der 08.bai.csv damit auch wieder hinfällig sein. Allerdings musst Du das Polling aktiv lassen, sonst kann ebusd den Produktcode nicht rausfinden...

Hallo John,
habe heute mit neuen Daten vom git auf 2.1 aktualisiert und den gleichen Effekt wie R2D2_ (Fallback auf bai.308523.inc. - 0010009351 wird ignoriert)  Ist der Bug noch vorhanden?

08;Vaillant;BAI00;0518;7401;21;12;22;0010009351;3100;005676;N3
15;Vaillant;47000;0128;6002;21;12;23;0020108127;0082;020860;N8

version: ebusd 2.1.28b50d2
...
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0518;HW=7401", loaded "bai.308523.inc", "vaillant/08.bai.csv"
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=47000;SW=0128;HW=6002", loaded "vaillant/15.470.csv"

mfg
D.

TiPpFeHlEr


Prof. Dr. Peter Henning

ZitatZu deiner Antwort zu Klemme 7, das ist dann ein reiner analoger Regler, somit ließe sich mit 4 Relaise (FS20 oder HM) eine kleine Widerstandskaskade aufbauen und man könnte so bequem 4 -5 verschiedene (feste) Temperaturen vorgeben. Eventuell könnte man das ganze sogar mit einem 8266 und einer Analogausgabe stufenlos ansteuern. Da ergeben sich dann viele kostengünstige Möglichkeiten für Bastler.

Ach, lieber nicht. Viel besser: Mit einem DS2890 vom freundlichen Chinesen ein digitales Potentiometer mit 1-Wire Interface. Direkt ansteuerbar über das FHEM-Modul OWVAR, und zwar sogar als Temperaturwert.

LG

pah

john30

Zitat von: de.jt am 13 Oktober 2016, 22:49:53
habe heute mit neuen Daten vom git auf 2.1 aktualisiert und den gleichen Effekt wie R2D2_ (Fallback auf bai.308523.inc. - 0010009351 wird ignoriert)  Ist der Bug noch vorhanden?

version: ebusd 2.1.28b50d2
Deine Version ist vom Frühjahr. Du musst ebusd schon auf die aktuelle git Version aktualisieren, sonst ist der Fehler natürlich noch drin.
author of ebusd

waltino

Zitat... VCR700 jetzt gelesen und ersetzt eigentlich durch seine Mulitifähigkeit alle bisherigen Calormatic.  In Verbindung mit dem VR 900 kann der Sollwert sogar per App vorgegeben werden. Bei einer Neuanschaffung sicher interessant, kostet halt dann etwas über 400.- für beide Geräte
Bitte noch einmal, habe ich das richtig verstanden: Ohne Zusatzgerät (Calormatic 470) ist die Kommunikation mit der Therme auf ein Minimum beschränkt: Abfragen einiger Werte, aber keine (oder nur minimale) Steuerungsmöglichkeiten. Zusatzanschaffung, -einbau daher empfohlen. Konsequenz VR 700 und VR 900 ---> dann brauche ich allerdings die Kommunikation über den ebus nicht mehr????
LG
Walter

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatsogar per App vorgegeben werden kann
:'( :'(
Ich wünschte, unsere Mitbürger würden kapieren, dass eine Vielzahl von Steuerapps - jeder Hersteller macht seinen eigenen Müll - ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen und die Datensammelei unterstützen...

LG

pah


TiPpFeHlEr

Von der VR900+App Kombination, kann ich aus Erfahrung nur abraten! Im Moment gibt es große Probleme mit der App. Immerwieder Fehlermeldungen und nicht auslesbare Daten.
Unsere letzten Kunden liegen nun im Streit mit uns und vaillant.

Dies betrifft vor allem die "Green IQ" Serie von vaillant.

Mfg Maik