Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heatseeker

Moin,

bei mir läuft seit einiger Zeit der ebusd super! Danke für eure Hilfe!

Da nun so langsam die Heizperiode einsetzt wollte ich ein paar neue ECMDDevices anlegen um diese in FHEM darzustellen.
Das klappt soweit auch ganz gut nur einige mögen nicht so richtig, denke das liegt an der formatierunge,... blicke da nicht so durch mit dem "expect".
Der Reihe nach: Abfragen möchte ich z1DayTemp was manuell mittels

ebusctl r -f z1DayTemp
18.5

auch funktioniert. In meiner bai00.cfg habe ich nun folgendes:

# Raumsoll
get RaumSoll cmd {"r -f z1DayTemp\n"}
get RaumSoll expect "\d+\.\d+\n\n"
get RaumSoll postproc { sprintf("%5.1f",$_) }


und in der fhem.cfg:
define RaumSoll ECMDDevice bai00.class
attr RaumSoll IODev EBUS
attr RaumSoll group Vaillant
attr RaumSoll icon sani_supply_temp
attr RaumSoll room Heizung


aber es kommen nur ??? dabei heraus.

Denke es ist total simpel aber ich habe da vermutlich eine Wissenslücke... evtl bei "expect"?

Danke!

cs-online

...hast du evtl. vergessen, die Bai00.cfg mit der Bai00.class zu verknüpfen ?

bei mir sieht das so aus in der fhem.cfg:


define EBUS ECMD telnet 192.168.2.22:8888
attr EBUS classdefs Heizungsfunktionen.class=/opt/fhem/FHEM/ebusd_Heizungsfunktionen.cfg
attr EBUS group eBus
attr EBUS requestSeparator �
attr EBUS room Heizung,Schnittstellen
attr EBUS verbose 0
define Heizungsfunktionen ECMDDevice Heizungsfunktionen.class
attr Heizungsfunktionen IODev EBUS
attr Heizungsfunktionen verbose 0


Ich würde aber auch nicht jeden abzufragenden Wert in eine eigene class bzw. .cfg packen. Ich habe bei mir in den Heizungsfunktionen alle Abfragen drin. D.h. das was ich oben angegeben habe ist alles zu den Heizungswerten. Einmal die Abfragen aktualisiert, dann kannst du mit readingsProxys die einzelnen Werte in einzelnen Devices darstellen...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Heatseeker

Zitat von: cs-online am 02 Oktober 2018, 19:03:49
...hast du evtl. vergessen, die Bai00.cfg mit der Bai00.class zu verknüpfen ?



Sollte nicht sein, da die anderen Werte aus der bai00.cfg dargestellt werden.

define EBUS ECMD telnet 192.168.101.3:8888
attr EBUS classdefs bai00.class=/opt/fhem/FHEM/bai00.cfg
attr EBUS icon usb
attr EBUS requestSeparator 000
attr EBUS room Heizung
...

define Vorlauf ECMDDevice bai00.class
attr Vorlauf IODev EBUS
attr Vorlauf group Vaillant
attr Vorlauf icon sani_supply_temp
attr Vorlauf room Heizung
...

define RaumSoll ECMDDevice bai00.class
attr RaumSoll IODev EBUS
attr RaumSoll group Vaillant
attr RaumSoll icon measure_power
attr RaumSoll room Heizung
...

pc1246

Zitat von: piuser1 am 03 Oktober 2018, 19:33:18
Muss ich für einen TIPP PayPal bemühen ?

Antworten per PN, danke
Moin
Dir ist schon klar, dass gestern Feiertag war, dass in manchen Bundeslaendern Ferien sind, usw. !?
Und anstatt darauf zu pochen, dass es zwei Jahre her ist und hier gefaelligst einer antworten soll, koenntest du ja einfach mal versuchen im thread zu lesen. Gar nicht so weit zurueck steht, was Du wissen moechtest! https://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.msg832413.html#msg832413
Und richtig aufgehoben bist Du hier https://github.com/john30/ebusd/wiki , wenn es um den ebusD geht!
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatMuss ich für einen TIPP PayPal bemühen ?
Nur abgesehen davon, dass dieser User sich möglicherweise die Honorare hier gar nicht leisten kann, ist das eine ziemliche Frechheit. Soll er doch auf kommerzielle Software umsteigen.

LG

pah

john30

Zitat von: piuser1 am 02 Oktober 2018, 19:13:21
wo werden bei der Version 3.2 die csv-Dateien abgelegt ? waren sonst immer unter /etc/default/ebusd zu finden ?
wie hier notiert, werden ab ebusd 3.2 ohne Verwendung des Parameters "-c ..." bzw. "--configpath=..." die CSVs direkt vom web service auf ebusd.eu abgeholt, womit die lästige Installation von ebusd-configuration für Normaluser entfällt. Der web service enthält den letzten Stand von ebusd-configuration/ebusd-2.1.x/de, d.h. wenn Du die geladenen CSV files anschauen willst, dann genau dort.
author of ebusd

majorshark

Hallo,

ich habe mich nun einmal daran gemacht mein ebusd von 2.4 auf 3.2 zu updaten. Hardware ist die 1.6. Das Läuft soweit.
Was ich allerdings nicht hin bekomme ist, dass die Configuration auf dem aktuellen Stand ist.


ebusctl info
version: ebusd 3.2.v3.2
update check: revision v3.2-11-g18bd21f available, broadcast.csv: different version available, vaillant/15.430.csv: newer version available, vaillant/bai.0010006101.inc: different version available, vaillant/broadcast.csv: different version available, vaillant/errors.inc: different version available, vaillant/hcmode.inc: different version available
signal: acquired
symbol rate: 22
max symbol rate: 96
min arbitration micros: 1000
max arbitration micros: 1150
min symbol latency: 5
max symbol latency: 6
reconnects: 0
masters: 3
messages: 449
conditional: 16
poll: 0
update: 9
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0516;HW=7401", loaded "vaillant/bai.0010006101.inc" ([PROD='']), "vaillant/08.bai.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=43000;SW=0215;HW=2002", loaded "vaillant/15.430.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd


Ich habe den Ordner /etc/ebusd umbenannt und die /etc/default/ebusd mit dem Notwendigsten angepasst. Da Daten gelesen und auch geschrieben werden können gehe ich davon aus, dass die Konfig soweit in Ordnung ist und diese von "http://ebusd.eu/config" stammt und nicht von local gelesen wurde.


# /etc/default/ebusd:
# config file for ebusd service.

EBUSD_OPTS="--scanconfig --configpath=http://ebusd.eu/config/"


Aber warum zeigt der "update check" immer neue Versionen an? Und wie kann ich sehen welche ebusd-configuration ich benutze bzw. wie kann ich sicherstellen, dass die geladene ebusd-configuration die aktuellste ist?
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

john30

Zitat von: majorshark am 23 Oktober 2018, 07:32:23
Aber warum zeigt der "update check" immer neue Versionen an? Und wie kann ich sehen welche ebusd-configuration ich benutze bzw. wie kann ich sicherstellen, dass die geladene ebusd-configuration die aktuellste ist?
indem Du den webservice benutzt, hast Du automatisch nach jedem Neustart von ebusd bzw. nach Absetzen des reload Kommandos die aktuellste Version.
Dass der Updatecheck immer unterschiedliche Versionen zu finden meint, ist in der Tat etwas skurril. Auf welchem OS bist Du?
author of ebusd

majorshark

Nach dem Neustart von eBusd ist alles ok. Nach etwa zwei Minuten dann der Update Check und es werden neuere Versionen gefunden.
Der eBusd läuft auf einem Rasberry Pi mit Jessie.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Prof. Dr. Peter Henning

Es geht nicht, dass hier verhunzte Versionen meiner Bilder gepostet werden, bei denen mein Name aber in ursprünglicher Form verblieben ist. Bitte unterlassen.

Darüber hinaus ist nirgendwo die Rede von einem "Netzteil".

pah

flmma

Guten Tag,

@Prof. Dr. Peter Henning:
Habe den Beitrag gelöscht.


galileo

#2786
Hallo flmma,

bevor du jetzt nicht mehr weiter weisst, lies dich doch einmal hier ein:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,75878.0.html

wenn du beim Ende angelangt bist wirst du feststellen dass es sehr bald etwas Neues geben wird...
Viellecht eine Alternative zum Breadboard?

pc1246

Zitat von: flmma am 24 Oktober 2018, 18:11:55
Guten Tag,

@Prof. Dr. Peter Henning:
Habe den Beitrag gelöscht.
Moin
Das mit dem Netzteil hatte ich Dir auch schon geschrieben, habe es dann wieder durchgestrichen, da es im Wiki ja so steht, dass man es mit einem Netzteil testen kann. Die Antwort der LED bist du mir allerdings zweimal schuldig geblieben. Denn die hattest du in Deinem Ausschnitt nicht mit drauf, genausowenig wie den benoetigten Widerstand beim Test mit Netzteil.
Vielleicht faengst Du einfach noch mal an und erklaerst uns, warum Du nur den einen Teil der Schaltung in Betrieb nehmen moechtest?
@galileo: Von da kam er urspruenglich, aber ich habe Ihn hierher geschickt, da hier dann doch eher die richtige Stelle ist, wenn man kein V2.x hat.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

flmma

#2788
Hallo,

ok versuche meine Frage nochmals neu zu stellen:

Ich habe mir die Bauteile für die EBUS-Schaltung aus dem FHEM Wiki bestellt und wollte nun nur den lesenden Teil der Schaltung nachbauen. (bis dorthin wusste ich noch gar nicht, dass es bereits eine Version 2.1 der Schaltung gibt)
Im Wiki steht neben der Schaltung folgender Kommentar:
Achtung: Der Autor übernimmt keine Haftung für die Anwendung dieser Schaltung. Zur Vermeidung von Schäden durch unsachgemäße Bedienung des Heizungssystems wird ausdrücklich empfohlen, nur die lesende Hälfte des Interfaces nachzubauen und sich auf ein passives Lauschen auf dem EBUS zu beschränken. Dazu einfach den Zweig mit Darlington-Transistor aus der Schaltung nicht einbauen.
[Quelle: https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS]

Somit versuchte ich nun den Zweig mit den Darlington-Transistor zu identifizieren und aus der Schaltung herauszunehmen und diese aufzubauen. (hier könnte bereits mein Fehler passiert sein...)
Folgte den Anweisungen der WIKI weiter und gelangte dann zum Punkt "Platine Messpunkte", hierzu habe ich folgende Schaltung, wobei ich den Zweig mit den Darlington-Transistor weggelassen habe, aufgebaut. (siehe Attachment)
(Den weggelassenen Teil habe ich im Bild ausradiert, damit dies auch ersichtlich wird)
Evtl. habe ich zuviel weggelassen?

Wenn ich nun das Breadboard mit dem RS232<->USB Adapter (5V Ausgangsspannung) verbinde, so leuchtet die LED ständig? Ich denke die sollte ja nur leuchten sobald an den EBUS-Klemmen eine Spannung über der Schaltschwelle z.b. 15V anliegt, oder? (High-Signal am EBUS)

Muss leider gestehen, dass meine elektrotechnischen Kenntnisse etwas eingerostet sind... wollte dies Umstand mit diesem Projekt wieder etwas ändern...:)

Danke!

@Prof. Dr. Peter A. Henning:
Habe nun Ihre Kennung herausgenommen, ich denke aus dem Text wird erkenntlich, dass es sich um keine von Ihnen veröffentlichte Schaltung handelt.
Sofern für Sie nicht tragbar, bitte um Bekanntgabe. Werde die Schaltung dann einfach per Hand zeichnen.

Danke!






Prof. Dr. Peter Henning

#2789
Noch einmal: Hier wird kein Netzgerät verwendet. Derjenige, der dies als "zu Testzwecken" auf _mein Bild_ geschrieben hat, sollte das ebenfalls korrigieren.

Und ja, hier wurde zuviel "weggelassen". Nämlich der Teil mit der Spannungserzeugung für Stromversorgung der NAND-Gatter. Das kommt davon, wenn man ohne Verständnis in Schaltungen herumeditiert - also bitte auch das obige Bild löschen, es ist irreführend.

LG

pah