Aeotec Sirene ZW080-BI

Begonnen von MarkusAutomaticus, 13 Juni 2016, 10:56:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich obige Indoor Sirene erfolgreich im FHEM integriert.
Will heißen, ich kann sie aus FHEM heraus an- und abschalten.

Laut Beschreibung kann das Teil aber auch 5 verschiedene Töne, d.h. man könnte zwischen einem Rauchmelderalarm, dem Öffnen der Haustür und der fertigen Waschmaschine differenzieren.

Besitzt zufällig jemand aus dem Forum obige Sirene und hat eine Möglichkeit gefunden, ihre Fähigkeiten mit FHEM zu nutzen?

Viele Grüße
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

krikan

#1
Hallo Markus!

Die Töne in Kombination mit der Lautstärke werden über die Class CONFIGURATION ausgewählt. Das kannst Du in der vollständigen Bedienungsanleitung (siehe bspw: http://products.z-wavealliance.org/products/1136 ) nachlesen. Das gedruckte, beigelegte Handbuch ist nur die Kurzanleitung.

Wenn Du die Sirene in FHEM korrekt eingebunden hast, stehen Dir unter den set-Befehlen die Ton/Lautstärke-Kombinationen zur vereinfachten Auswahl unter "configSireneSoundAndVolume" zur Auswahl. Kannst Du mal testen. Achtung! Meine Sirene springt bei Auswahländerungen direkt an; also Hörschutz nicht vergessen.  ;)

Gruß, Christian

gamauf

...um eine Sirene dazu zu verwenden, um bei unterschiedlichen Ereignissen, unterschiedliche Alarmtöne wiederzugeben, ist das Umschreiben des Konfigurationsregisters der Sirene aber leider nicht wirklich praktikabel...
:-(

krikan

Zitat von: gamauf am 13 Juni 2016, 17:45:07
...um eine Sirene dazu zu verwenden, um bei unterschiedlichen Ereignissen, unterschiedliche Alarmtöne wiederzugeben, ist das Umschreiben des Konfigurationsregisters der Sirene aber leider nicht wirklich praktikabel...
:-(
Liegt am Anwendungsfall und Wunsch. Über FHEM kein Problem. Ob ich mit "set xy on sound x" oder wie hier mit "set xy configSireneSoundAndVolume Sound5HughVolume" einschalte ist doch egal. Ich selbst habe über die Sounds gar nicht weiter nachgedacht: Hauptsache laut und die Sirene funktioniert immer  8) .

Vielleicht gibt es auch noch eine andere Wahlmöglichkeit für die Sounds, habe nicht gesucht.

gamauf

ZitatLiegt am Anwendungsfall und Wunsch...
Natürlich!
Ich weiß nicht was die Geräte heutzutage für Speicherchips eingebaut haben ... ich schrecke aber eher davor zurück im "normalen Betrieb" ständig neue Settings zu flashen. Das könnte auf Dauer den Specherchip zerstören!

ZitatVielleicht gibt es auch noch eine andere Wahlmöglichkeit für die Sounds
Hätte nichts gefunden.

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Das Modifizieren mit "configSireneSoundAndVolume" klappt prima.

Wenn dabei allerdings tatsächlich jedesmal ein Speicher geflasht wird, ist das vermutlich eher nichts für mal eben so on the fly.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator