Wasserzähler via WMBUS auslesen und Zählerstand via MQTT senden

Begonnen von MFK1978, 14 Juni 2024, 12:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MFK1978

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu bei FHEM und verzweifle langsam bei der Konfiguration.
Was ich vorhabe:
Ich habe einen neuen Funkwasserzähler und möchte den über WMBUS ausgelesenen Zählerstand via MQTT senden.

-> Zähler ist bereits als Device WMBUS_AXI_0123456789_1_7 in FHEM vorhanden, die Enschlüsselung funktioniert und der Zählerstand wird als Reading unter "2_value" korrekt angezeigt
-> für dieses Device habe ich einen Notifier angelegt (watermeter_notifier) mit trigger auf das Gerät und den Event "2_value"
-> einen MQTT client (mqttClient) habe ich angelegt, welcher sich erfolgreich auf meinen Mosquitto Broker verbinden kann
-> diesen nutze ich für mein MQTT device (mqtt_watermeter), der den Topic "watertest" publishen soll, was auch funktioniert, wenn ich zu Testzwecken ein "set mqtt_watermeter test" sende

Unter Attributes habe erstellt:
event-on-update-reading   watermeter_notifier
publishSet    WMBUS_AXI_0123456789_1_7:2_value.* watertest

Die Readings vom Wasserzähler lösen aber kein publish des Zählerstandes aus. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache? Bitte? Bitte bitte?  ;D

MFK1978

Hab die Lösung:
Im Notifier ein Command für mqtt_watermeter erstellt: "set mqtt_watermeter [WMBUS_AXI_0123456789_1_7:2_value]

Wäre so einfach gewesen......