NodeMCU Garagentor

Begonnen von djfflow, 11 Juli 2024, 17:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djfflow

Hallo,

ich wollte mein Garagentor smart machen. Dafür habe ich ein NodeMCU-Board mit Tasmota und ein HC-SR04 Sensor um den Abstand zu messen.
Soweit so gut.
Mein nächster Schritt ist, versuchen den Torantrieb zu bedienen. Bisher läuft das entweder über eine mir unbekannte Fernbedienung und auch über einen Taster zum Öffnen und Schließen. Am Taster würde ich gerne ansetzen und den Kontakt zusätzlich über das NodeMCU steuern.
Kann ich den Taster irgendwie direkt anschließen, oder sollte da noch ein "Relais" zwischen geschaltet werden?
Wie kann ich diesen Taster dann in Tasmota einstellen?

Königsdisziplin wäre noch, einen zweiten Abstandssensor anschießen, der misst ob das Auto in der Garage steht oder nicht.
Hier habe ich gelesen, dass man leider nur einen SR04 anschließen kann. Was gibt es hier für Alternativen?

MfG

Papa Romeo

Zitat von: djfflow am 11 Juli 2024, 17:30:07... und ein HC-SR04 Sensor um den Abstand zu messen.

Welchen Abstand?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo djfflow,

ein mechanischer Taster und ein Schlüsselschalter öffnen bei mir das Tor. Zusätzlich habe ich ein Relais angeschlossen, dasüber einen ESP8266 mit ESPEasy (Tasmota) gesteuert wird. Das Relais wird zum Öffnen für 2 oder 3 Zehntelsekunden geschaltet - damit wird dann das Tor geöffnet (oder geschlossen oder angehalten), genauso wie über den Taster oder Schlüsselschalter.

Vor Automatisierungen eines Garagentors möchte ich jedoch warnen. Es gibt zuviele Fälle, die man alle berücksichtigen muss und dann auch noch richtig in Fhem-Code realisieren muss. Z.B. das Auto steht wegen Service oder Reifenwechsel halb draussen. Das Garagentor sollte dann wohl kaum runterfahren. Oder Kinder öffnen das Tor, das Auto steht drin, soll es jetzt offen bleiben oder doch wieder zufahren? Oder man ist auf dem Weg nach draußen, geht dann aber zurück und das Tor schließt, während man noch in der Garage ist.

Klar, man kann alles automatisieren und eine Steuerung bauen, aber dann muss man auch wirklich alle Fälle, die jemals aufgetreten sind und möglicherweise auch noch zukünftige berücksichtigen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Papa Romeo

#3

OT:

Zitat von: Gisbert am 11 Juli 2024, 22:35:25Es gibt zuviele Fälle, die man alle berücksichtigen muss und dann auch noch richtig in Fhem-Code realisieren muss.

...da wir dann schon dabei sind und ich meinen Antrieb gerade in "Revision" habe im Anhang zwei Fotos von der Steuerung
und den Sensoren. Es deckt das ab was Gisbert aufgeführt hat aber dazu sind schon einige Sensoren erforderlich.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

RalfRog

#4
Zitat von: djfflow am 11 Juli 2024, 17:30:07...
Am Taster würde ich gerne ansetzen und den Kontakt zusätzlich über das NodeMCU steuern.
Kann ich den Taster irgendwie direkt anschließen, oder sollte da noch ein "Relais" zwischen geschaltet werden? 
...

Mal zurück zum Kern der Frage.
Vermutlich wirst Du ein Relais (potentialfreier Kontakt) brauchen, da am Schalter/Taster wahrscheinlich eine für die NodeMCU unverträgliche Spannung anliegt.

Gruß Ralf

P. S.
Ich nutze einen Reedkontakt und einen vorhandenen SHELLY 1PM um zumindest smart festzustellen ob das Tor offen oder geschlossen ist.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder