Sonoff Basic - Tasmota 6.7.1 blockiert gesamtes WLAN

Begonnen von tyrolean, 24 April 2020, 00:27:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tyrolean

Hallo,

ich habe einige Sonoff Basic's mit Tasmota 6.7.1 (DE) laufen und mittels MQTT mit meinem FHEM System verbunden. Meistens funktioniert alles komplett problemlos. Jedoch kommt es bei 2 Geräten immer wieder vor dass mein gesamtes WLAN "blockiert" ist (vielleicht alle 2-5 Tage). Nach mehrmaligen Versuchen konnte ich feststellen wenn ich eines der betroffenen Geräte vom Strom trenne und den Router neu starte funktioniert wieder alles ohne Probleme. Wenn ich nur den Router starte habe ich das selbe Problem. (Entweder keine Verbindung zum WLAN mit meinem Mac / PC oder keine Adresszuordung, kein Zugriff auf andere Geräte, auch nicht auf den Router, egal ob über WLAN oder Kabel)

Hat jemand von euch schon mal dasselbe Problem gehabt oder irgend eine Lösungsidee?

Gruß und Dank aus Tirol

p.s. Bevor ihr mich steinigt: Mir ist schon klar dass das kein spezifisches FHEM Problem ist - aber so viele Experten finden sich sonst nirgendwo.

Wuppi68

hast du mehr als ca. 10 WiFi Geräte gleichzeitig wird es der Consumer Router sein ... und immer wieder Probleme machen

Als Geräte kommen auch so Dinge wie Mobiles, Tabletts, Uhren, Laptops, TV, ESP, Steckdosen ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

rudolfkoenig

Mich wuerde auch interessieren, wieviele Geraete gleichzeitig angemeldet sind, und welchen Router Du verwendest.

Ich finde im Netz keine klaren Ansagen, nur Geruechte, dass ab 15 gleichzeitig an einem AccessPoint/Band angemeldeten Geraeten Performance-Probleme gibt, und manche "billige" Router auf diese Zahl limitieren. Profi-Geraete sollen das Problem umgehen, indem sie mehrere APs/Baender gleichzeitig verwenden.

Eine fundierte Antwort duerfte fuer Leute, die auf WLAN bei der Automatisierung setzen, interessant sein.

Bartimaus

Zitat von: Wuppi68 am 24 April 2020, 00:52:39
hast du mehr als ca. 10 WiFi Geräte gleichzeitig wird es der Consumer Router sein ... und immer wieder Probleme machen

Als Geräte kommen auch so Dinge wie Mobiles, Tabletts, Uhren, Laptops, TV, ESP, Steckdosen ...

Bei mir ist es immer nur eine Gosund@Tasmota die an der Fritte zickt. Ich habe immer rund 20 WLAN-Geräte gleichzeitig online an der Fritte.
Das besagte Problemkind habe ich jetzt auf einen anderen AP bei mir eingeloggt, jetzt gehts wieder....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Beta-User

Zitat von: rudolfkoenig am 24 April 2020, 12:24:36
Eine fundierte Antwort duerfte fuer Leute, die auf WLAN bei der Automatisierung setzen, interessant sein.
Vorab mal: Schön, dass du dir das ansiehst! Vielleicht gelingt es ja, hier ein paar allgemeine Problemlösungsstragegien zu diesem "Generalthema" zu entwickeln (außer: "Nutz' einen unify-AP...").

Vielleich mal ein paar Brösel aus der Gerüchteküche:

1. Es gibt manche ESP-Chargen, die problematisch zu sein scheinen. Das betrifft aber eher "lose Ware". @andies hat das berichtet in Bezug auf welche mit externer Antenne (link müßte ich suchen), Gisbert hatte mind. einen und sowas scheint auch hinter einem Thread zu stecken, der im Titel "nach 12 Monaten..." hat.

2. Das library-framework, das für den ESP bei den "homebrew-Varianten der firmwares" genutzt wird, wurde auch ein paar Mal renoviert, afaik auch betreffend das handling der WLAN-Schnittstelle. Dabei scheint zu gelten: Je neuer das ESP-framework, desto stabiler. Von daher würde ich bzgl. 6.7.1-Tasmota (und älterer ESPEasy-Versionen) als erstes die Frage in den Raum werfen, ob nicht ein update möglich ist (aktuell: 8.2).

(3. Zu guter Letzt können auch sonstige Probleme im Netzwerk evtl. dazu führen, dass der Router aussteigt. Das hat aber dann nichts mit WLAN zu tun (siehe die jüngsten Beiträge von pc1264 ab hier), wirkt sich aber selbstredend auch da aus (evtl. sind dort aber die Symptome als erstes bemerkbar).)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tyrolean

So nach einigen Tests bin ich für mich zu folgendem Ergebnis gekommen. Vorweg ihr hattet denke ich recht und das Problem liegt am WLAN nicht am Sonoff

Bisher habe ich die Internet Fiber Box als Router von UPC/Magenta verwendet.
Laut Anleitung kann dieser Router mit bis zu 253 Clients umgehen, bei einer Anfrage beim Support wurde mir gesagt dass es ab ca. 9-10 Clients zu Problemen kommt.
Dies war für mich auch nachvollziehbar da ich keinerlei Probleme mehr hatte wenn ich testweise in paar Geräte (iPad...) vom WLAN genommen habe.

Ich habe das Ganze für mich jetzt gelöst indem ich einen günstigen WLAN Router (TL-WR841N) gekauft habe, für meine Smarthomegeräte ein eigenes WLAN eingerichtet habe, und dies im selben Adressbereich, auch mit dem gleichen DHCP Server, wie mein Standard Netz betreibe.
Bis jetzt läuft alles stabil, jedoch ist dies denke ich ein wichtiger Punkt sollte man sein gesamtes Smart Home mit einer WLAN basierenden Lösung betreiben.

Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen, maximale Clientanzahl bzw. welche Routerhardware posten damit sich auch andere ein Bild machen können.

Gruß aus Tirol