Apptime - > SVG ...hohe Last

Begonnen von Navigator, 25 November 2014, 11:29:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Navigator

Hallo...

was sind eigentlich "normale" Werte für den Aufbau von SVG in Apptime. Ich habe hier Werte, die mich beunruhigen und den langsamen Plotaufbau erklären würden, den ich bei zwei SVG feststellen kann. Normal ist das hier nicht oder?


rudolfkoenig

Das kann man so einfach nicht beantworten. Als Beispiel dauert die Berechnung einer Tagesansicht mit 8 Plots und 36 Kurven unter eine Sekunde auf einem 7 Jahre alten Notebook mit zwei Prozessoren.

Es ist bekannt, dass die SVG-Berechnung im FHEM zu den zeitintensiven Sachen gehoert, und ist mAn der einzige Grund, das Programm auf einem schnellen Hardware laufen zu lassen. Der Unterschied zw. einem FritzBox (==langsam) und Desktop-PC (==schnell) kann gerne bei ueber 100x liegen. Weitere Faktoren sind: angezeigter Bereich (Tag/Monat/Jahr), Anzahl der Kurven, Anzahl der Werte, Extra-Berechnung fuer die Einzelwerte, Quelle (DB/FileLog/etc).

Navigator

Danke für die Info, ich wunderte mich nur warum eben nur genau zwei Plots betroffen sind. Diese beiden genehmigen sich gern 15 Sekunden zum Aufbau, vier Tage zurück, auf Cubiehardware. Betroffene SVG beziehen ihre Daten von Dostmann Sensoren, die minütlich Werte genierieren und im Zusammenspiel mit dewpoint das Log sehr schnell anschwellen lassen. Ich hab jetzt noch mal ein wenig aufgeräumt und hoffe mit "event-on-change"  das ein wenig zu entschärfen. Verwunderlich ist nur, dass ein weiterer Logfile, der ebenfalls sehr gross ist, aber immer nur eine Event speichert, sehr schnell aufbaut. Es scheint als ob schon erheblich mehr Rechenlast für mehrere unterschiedliche Readings in einem Logfile benötigt werden, als eben nur eine Variable.