Synology Nas mit FHEM ein und aus schalten

Begonnen von Damu, 07 Februar 2016, 15:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Dieser Thread hätte besser in der Versenkung bleiben sollen. Der Einsatz von Telnet ist kritisch. Man macht das besser über ssh, richtet dafür einen eigenen User shutdown ein.
Dann ruft man per ssh das shutdown-Kommando auf.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

johndoe

#16
Zitat von: volschin am 08 Januar 2020, 23:26:36
Dieser Thread hätte besser in der Versenkung bleiben sollen. Der Einsatz von Telnet ist kritisch. Man macht das besser über ssh, richtet dafür einen eigenen User shutdown ein.
Dann ruft man per ssh das shutdown-Kommando auf.

Und wie geht das dann genau? Ein User alleine hilft noch nicht weiter. Gerne wende ich eine deutlich einfachere (und sicherere) Methode an, auch wenn ich die Kritikalität noch nicht so ganz sehe.

guhu

Nur zur Info: in Linux müssen Skripte nicht die Endung .eh haben, das ist deine Konvention.
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

volschin

Das die Methode einacher ist, habe ich nicht gesagt, aber sicherer und der von Synology vorgesehene Weg.

Das Kommando in WOL lautet bei mir:
"ssh -l shutdown -i /opt/fhem/.ssh/nas -p 10022 synnas sudo poweroff"

Den User shutdown musst Du im NAS einrichten. Dann nimmst Du die Einrichtung für einen passwortlosen ssh-Login mit dem User vor. Der Schlüssel dafür liegt in der Datei /opt/fhem/.ssh/nas. Der Public Key muss im .ssh-Verzeichnis des Users shutdown liegen in der Datei authorized_keys. Rechte auf 600, ssh ist bei den Rechten seiner Schlüssel immer kritisch und meldet sonst einen entsprechenden Fehler.

Falls in der /etc/sudoers noch nicht enthalten, fügst Du folgenden Eintrag am Ende an
# Include user-defined sudoers
#includedir /etc/sudoers.d


Dann legst Du im Verzeichnis /etc/sudoers.d die Datei poweroff mit folgendem Inhalt an
shutdown      ALL = NOPASSWD: /sbin/poweroff

Warum den Eintrag nicht direkt in die /etc/sudoers schreiben? Synology überbügelt das mit dem nächsten Update. Der Eintrag zum includedir bleibt aber bestehen.

Ich hoffe das hilft. Einen Grundlagenkurs in ssh-Kommunikation kann ich hier nicht geben, es gibt aber ausreichend Tutorials im Netz.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)