Update für aktuelle Version von smarthomatic (37_SHC.pm)

Begonnen von breaker27, 20 September 2022, 20:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

breaker27

Hallo,

da es ein neues Release von smarthomatic (https://www.smarthomatic.org) gibt, würde ich gern die entsprechenden FHEM-Module/Dateien aktualisieren.
Dieser Code läuft schon seit ein paar Jahren bei mir einwandfrei, nur gab es jetzt erst wieder ein neues smarthomatic Release (FHEM Code und neuestes stable smarthomatic release sollten immer zusammenpasen).

Generell werden nur Datein geändert, die es vorher schon gab.

Änderungen/Neuerungen:
- Unterstützung neue Version der Basisstation, die jetzt 115200 Baud und CRCs nutzt. Auch das generelle Format der Nachrichten auf der seriellen Schnittstelle hat sich geändert.
- Aus FHEM-Sicht ist diese Änderung transparent (man sieht sonst keine Änderung).
- Unterstützung Feinstaubsensor

Was ich geprüft hab:
- CHANGED ist erweitert
- Code läuft seit ein paar Jahren einwandfrei bei mir
- Doku hab ich entsprechend aktualisiert. Die Kurzbeschreibung fehlte, die hab ich auch hinzugefügt. Doku hab ich im Browser angeschaut.
- contrib/commandref_join.pl gibt keine Fehler zurück

Gibt es sonst noch was, dass ich prüfen sollte, oder kann ich's committen? ;-)

Diff im Anhang.

Gruß, Uwe

betateilchen


  • Laut Statistik gibt es keinen einzigen Nutzer des Moduls.
  • Den früheren Maintainer scheint es hier im Forum auch nicht mehr zu geben.

Da stellt sich für mich die Frage, ob man das Modul nicht besser nach contrib verlegt.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

breaker27

Ich nutze es - und stehe dann ja auch nicht in der Statistik.
Müsst ihr wissen, ob ihr das SHC-Modul drin haben wollt, in Contrib oder gar nicht...
Ich finde smarthomatic immer noch toll (klar, hab's ja gebaut), und hoffe natürlich, dass es mehr nutzen. Wenn's in FHEM unterstützt ist, ist das ein Argument es auszuprobieren.

Contrib ist lt. Doku (falls ich nichts übersehen hab) für Module, die nicht gepflegt werden (keinen Maintainer haben) oder unvollständige Doku haben usw. - das ist hier nicht der Fall.
Wenn wg. Nutzerzahlen 37_SHC raus soll, frage ich mich, ob dann nicht auch andere Module raus müssten.

Ich warte mal noch einige Zeit, was noch so an Kommentaren kommt.

betateilchen

Zitat von: breaker27 am 20 September 2022, 21:49:18
Ich nutze es - und stehe dann ja auch nicht in der Statistik.

Ob Du in der Statistik stehst oder nicht, entscheidest Du ja letztendlich selbst.
Mach doch mal ein "fheminfo send" - dann sollte zumindest 1 Nutzer in der Statistik auftauchen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

breaker27

Rudi, bitte entscheide, was mit dem Update von 37_SHC.pm geschehen soll:

1) Ich mache das Update in SVN. Dann ist die smarthomatic-Unterstützung auf dem aktuellen Stand.
2) Ich ändere nichts. Modul somit veraltet.
3) Das Modul kommt nach Contrib und ich pflege es nicht mehr.

Beta-User

Na ja, es scheint einen Maintainer zu geben, damit ist das eine (mAn. Haupt-) Argument ja obsolet.

An der Zahl der User alleine würde ich es nicht festmachen, fheminfo ist mAn. nur begrenzt aussagekräftig, selbst wenn "alle User" (es müssen mind. 3 sein, damit was erscheint, oder?) ihre Infos submitten würden.

@betateilchen: Wir hatten bzgl. fheminfo noch einen offenen Punkt, der zwischenzeitlich auch fast ein Jahr alt ist: https://forum.fhem.de/index.php/topic,123208.0.html. Gibt es dazu einen neuen Stand?
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

Ich wuerde mich freuen, wenn SHC im FHEM Verzeichnis gepflegt wird.

Dass man z.Zt keine weiteren Benutzer nachweisen kann, ist mAn kein Argument dagegen, es koennen ja welche hinzukommen. Natuerlich muss alles im Rahmen bleiben, aber bei den 60kb fuer die 4 SHC Module sehe ich z.Zt. noch keinen Grund.

breaker27