Shelly 2PM Gen3 Schalter

Begonnen von roli, 16 Oktober 2024, 19:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roli

Hat jemand einen 2PM im Einsatz. Ideal waere ein Gen3. Und kann mir ein Beispiel nennen, wie man den in FHEM am effizentesten
Einsetzt und entsprechen Schalter für die 2 Kanäle definiert.

Ok. Mit MQTT wird er erkannt.  Gibt es ein sinnvolles
attrTemplate ??
FHEM auf Debian (RASPI), 2 * CUL868/433 *  FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 * , 1* FS20 SU, 2 *  FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp,i2c Bus; ESP32 WROOM; ESP8266; Arduino
Sonnenbatterie Eco8;Elektro  Nachspeicher-Ofen Ladesteuerung,
Haus Lüftung,
Integration von HardwareAlarmanlag

Otto123

Im MQTT Board wird zumindest über gen3 diskutiert. Wenn Du ein list vom Originalzustand lieferst könnte das helfen. ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

roli

LEider konnte ich im Forum noch nichts finden und  es gab auch noch keine Hilfe von jemand, der einen Shelly 2PM verwendet ( ob GNE3 oder auch älter )

Ich hab mich jetzt durch viel altes Zeug durchgekämpft und getestet -  denke am Ende wird es eine EInfache Lösung geben - Aber bisher leider nichts .

Ich bin jetzt wenigstens mit  "attrTemplete" weitergekommen  ( war bei mir deactiviert ! )  und hab mal "ShellyPlus_2pm_split"  genommen --

HAt 2 channels, Powermetering  - internen temp Sensor , ....

HAt meiner auch  - aber das Ergebenis  von attrTemplate passt nicht ---

aber vielleicht kann man es irgendwie hinbiegen ---  Sollte ich es schaffen - poste ich es wenigstens  - auch für andere
FHEM auf Debian (RASPI), 2 * CUL868/433 *  FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 * , 1* FS20 SU, 2 *  FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp,i2c Bus; ESP32 WROOM; ESP8266; Arduino
Haus Lüftung,

passibe

Was, wenn du einfach z.B. mit MQTT Explorer mal schaust, was der so published und dir dann einfach selbst jedenfalls mal eine readingList baust? Sollte ja eigentlich recht gut gehen. Wobei sich da doch auch nicht so viele Unterschiede zu vorherigen Modellen ergeben sollten?

Bei der SetList sollten sich doch auch nicht so viele Unterschiede ergeben, oder?

Hier scheint das alles jedenfalls einigermaßen transparent dokumentiert zu sein: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Mqtt

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

roli

Dank an einen User, der mir die Lösung durch private Mail zukommen lies. Teilweise kann ich dies nachvollziehen, da doch oft eher nur oberflächlich geantwortet wird - und man sich nicht mit eventuell falscher Info outen will -- Aber, so wird es dann bald wie bei Google search, wo man dann immer  einen Fake Eintrag auf Amazon Produkte bekommt.

Hier also meine Lösung die funktioniert hat, und die man sicher optimieren könnte:

-- siehe Anhang

Weitere Hinweise:

Ich hatte

#  attr global disableFeatures attrTemplate

auskommentiert. Denke dies hat dazu geführt, dass zusätzlich
Einträge in der "readingList" aufgenommen wurden --

So funktioniert es erst mal. Aber bei einem Test erst mal die Schalter über die Cloud betätigen -- erst nach ein paar sekunden wird dann die MQTT Verbindung aktiv und dann hat bei mir alles funktioniert !

Danke an die ( den) hilfsbereiten Benutzer !! 
Hat viel Zeit gespart.

Haus Lüftung,

Beta-User

Danke für's wieder aufmachen und verschieben!

Zitat von: roli am 21 Oktober 2024, 11:18:07Bzgl: Shelly_Bad:fhem2shelly/rpc:.*   kann ich nur sagen, dass dies ohne meine eigene definition aufgetaucht ist -- und ich es deshalb übernommen habe  - dachte es hängt mit  attrTemplate zusammen  -
Es hängt NICHT mit attrTemplate zusammen, diesen Eintrag hat "autocreate" erstellt, und er ist mAn. immer noch nicht sinnvoll, sondern "sinnvoll" ist das, was im attrTemplate zu den 3rd gen. vercoded ist (mache nichts mit dem Topic).

Auszugsweise meine Anmerkung aus dem anderen Post:
Zitat von: Beta-User am 21 Oktober 2024, 10:35:05[...] noch angemerkt, dass es m.E.
1. nicht sinnvoll ist, die Antwort (Shelly_Bad:fhem2shelly/rpc:.*) zu abonnieren, da steht araik nur drin, dass der Shelly den Befehl erhalten hat;
2. Wünsche zur Verbesserung der attrTemplate (zu MQTT2_DEVICE) im MQTT-Bereich besser aufgehoben sind, und
3. man ganz allgemein nicht direkt die cfg reinschreibt und auch keine (direkten) Auszüge posten sollte, sondern list/raw list/copy for forum (je nach Anwendungszweck)

PS: Es gibt einen Wiki-Artikel zu MQTT2_DEVICE (Schritt für Schritt), in dem (kurz!) erklärt wird, wie man rausbekommen kann, was auf welchem Topic kommt (und in etwa auch, was FHEM da als Readings draus macht).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files