[Gelöst]Sprachsteuerung Alexa und Duofern

Begonnen von Reepa, 25 September 2023, 13:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reepa

#15
hab in der Zwischenzeit editiert es geht nun mit beiden Einträgen, nur die Szene fehlt noch

Szene habe ich angelegt und auch als devicetyp scene ausgewählt aber sie wird nicht gefunden.

MadMax-FHEM

#16
Zitat von: Reepa am 25 September 2023, 15:37:50Jetzt nur noch das Szenario und der Kino Abend kann kommen
Das würde (bzw. habe ich das auch so) mittels Routine lösen:

Routine in der Alexa-App anlegen, z.B. wenn du sagst "Alexa Film ab", dann eben entsprechend steuern wie es sein soll ;)
EDIT: direkt in der App dann die Steuerung "parametrieren" oder einen dummy schalten, der dann mittels notify tut was du willst. Abhängig davon, ob alles was du dann steuern willst bereits in Alexa verfügbar ist -> dann dort. Ansonsten (und nur dann) den "Umweg" über einen dummy etc.

Für die "Nachwelt", bzw. wenn mal jemand ein ähnliches Problem hat, wäre es schön, deine aktuellen lists zu posten :)

Und: "vor" den ersten Post ein [gelöst] o.ä. "packen", danke :)

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

ZitatDie Rollladen gehen nun dank deviceType blind.

Hab keine Rademacher, aber mal das Vergnügen gehabt mich damit zu beschäftigen, ich hab Zweifel das mit nur genericDeviceType blind alles wie gewünscht klappt, was macht dein Rollladen denn jetzt wenn du den Sprachbefehl Rollladen Wohnzimmer ganz runter ausführst, wenn er oben ist ?
Oder wenn du auf Prozent stellst ? Dann wird doch bspw. aus 90 -> 10 oder nicht ?

Ich würd auch den generischen Namen Rollladen nicht in alexaName verwenden, meine Empfehlung wäre den Rollo in die Gruppe Wohnzimmer zu stecken, du kannst den Rollo dann bspw. Gustav nennen, per Sprachbefehl geht dann trotzdem Rollladen im Wohnzimmer ganz hoch/runter


Reepa

Es funktioniert nun alles, dank blind bei den Rollos und Dimmer sowie Szenen gehen nun auch. Danke =D

MadMax-FHEM

Zitat von: Reepa am 26 September 2023, 17:50:00Es funktioniert nun alles, dank blind bei den Rollos und Dimmer sowie Szenen gehen nun auch. Danke =D

Würdest du noch die lists der beiden Devices (für die "Nachwelt") posten, danke. :-)

Viel Spaß noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)