PRIMARY Controller FHEM (aeotecG5) + RaZberry by Z-Wave.Me (SIS)

Begonnen von pejonp, 13 März 2021, 12:27:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pejonp

Hallo,

ich habe einen z-Wave Controller (aeotecG5) ältere Version als Primären Controler in FHEM laufen und steuere dort mehre Geräte. Unter anderem auch ein CFA3010 (Türschloss) im S0 Modus. Das funktioniert auch alles soweit.

Als 2. Controller habe ich einen RaZberry by Z-Wave.Me (SIS) ins gleiche Z-WaveNetz eingebunden.
Dieser übernimmt auch die vorhanden Geräte vom 1. Controller und ich kann auch neue Z-Wave Geräte über diesen Controller anlernen, diese werden dann auch auf den 1.Controller in FHEM übertragen.

Nur das Türschloss CFA3010 wird nicht richtig übernommen. Bei der Abfrage der SecurityS2-Classe geht es nicht weiter.
Ich habe auch schon zu diesem Thema bei z-way Serguei Poltorak" <ps@z-wave.me> angefragt.

Zitat
Hallo,

leider hat disable von S2 im z-way-server nicht funktioniert. Ich habe das deaktiviern nicht hinbekommen.
Ich versuche es jetzt anders. Für FHEM und S0 security benötige ich einen: networkkey

Das Attribut networkKey muss mit einem 32-Zeichen langen Hexzahl beim ZWDongle angelegt werden.

Wie bekomme ich vom z-way-server diesen networkkey, damit die S0 security Verbindung funktioniert.

Oder wird dieser networkkey automatisch übertragen, wenn der z-way-server als sekundär Controller eingebunden wird.
Vielen Dank.

Jörg

Antwort: Poltorak Serguei
Zitat
If Z-Way is a secondary controller, FHEM should transfer the key to Z-Way under standard inclusion proces..

Ich habe auch schon versucht den networkkey in z-way anzupassen. Nach der Inclusion des z-way Controller in FHEm steht in der DeviceData.xml Datei ein Null-String

Zitat
  <data name="networkKey" invalidateTime="1615195231" updateTime="1615195232" type="binary" value="[ 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ]"/>

vorher steht da eine Hex-Zeichenfolge die nicht nur aus Nullen besteht.
Den networkkey mit dem networkkey von FHEM zu überschreiben bringt leider nichts. Gibt es eine Möglich zu überprüfen ob der SecurityKey von S0 an den anderen Controller übertragen wurde. Oder kann dieser nachträglich noch einmal übertragen/abgeglichen werden ?

Vielen Dank für die Hilfe. 

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

krikan

Hat Poltorak Serguei vielleicht noch weitere, genauere Hinweise gegeben? Ich habe mal in die Specs (siehe bspw: https://github.com/zwave-js/specs) geschaut und nichts Passendes entdeckt. Mir ist nicht einmal klar, wann und wie das theoretisch erfolgen soll. Von der Praxis/Programmierung ganz zu schweigen.

Gruß, Christian

pejonp

Hallo krikan,

mehr wurde nicht mitgeteilt. Das ist die ganze Antwort.
Zitat
If Z-Way is a secondary controller, FHEM should transfer the key to Z-Way under standard inclusion proces..

Ich hatte schon eine Anfrage wegen S0/S2 gestellt, weil beim z-way immer S2 beim includieren von Geräten genommen wurde.

Zitat
Hallo,
2 Kontroller: 1. USB ZMEEUZB1 ( Z-Wave 4.61 STATIC_CONTROLLER) FHEM (kann nur S0: primärer Kontroller) 2. Z-Wave ZMEERAZ2 Z-Wave.Me RaZberry 2 Modul (Sekundär) auf RaspebbryPi 3 (Linux raspi7 4.19.88-v7+ #1284 SMP Wed Dec 11 13:46:41 GMT 2019 armv7l GNU/Linux) Motorantriebes (ABUS CFA3010) Security S0 eingestellt Beim Includieren des Motorantriebes (ABUS CFA3010) mit Security S0 im Sekundär-Kontroller wird kein Dialog zur Auswahl von S0 angezeigt. Der Controller versucht (ABUS CFA3010) mit S2 anzumelden. Es kommt kein Dialog zur Auswahl von S0. Include geht nicht. Der anlerndende Kontroller ist als sekundärer Kontroller eingebunden. Der primäre Kontroller kann nur Security S0. Vielen Dank. Jörg | Version number: v3.1.2 | UI version: v1.5.4 | Built date: 24-12-2020 23:22:23

Antwort:
Zitat
Hello!

This combination requires explicit disable of S2 mode as FHEM do not instruct Z-Way that S2 is not available. You should be able to do it by removing SecurityS2 in config/Defaults.xml file

Sincerely yours,

Poltorak Serguei
+7 (926) 222-72-64
ps@z-wave.me
www.z-wave.me

Das mit dem S2 entfernen aus der config/Defaults.xml habe ich nicht hinbekommen. Nach dem entfernen ging dann garnichts mehr. Auch wenn der Controller zurückgesetzt wurde und alles neu gestartet wurde.

Wie ist es denn geregelt, wenn ich zwei FHEM Controller mit S0 im Einsatz habe ?! Warscheinlich wird bei beiden der gleiche "networkkey" eintragen ?!
Vielen Dank für deine Bemühungen.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect