FS20 group/master aktualisiert state, egal ob Wechsel passiert

Begonnen von Elektrolurch, 06 Juni 2016, 09:41:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,

mir ist da ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen:
Seit einiger Zeit kann man ja für ein FS20 device auch hinterlegen, ob es auf eine group oder master - Adresse reagieren soll, d.h. wird z.B. ein 'on' für die Master-Adresse gesendet, so schalten alle devices, bei denen dies per Hardware auch so eingestellt ist und fhem 'zieht' nun diese Aktualisierung auch für den 'state' des device nach.

Da fs20 ja keinen Rückkanal hat, weiß man nie, ob der Schaltvorgang tatsächlich ausgeführt wurde. Daher sende ich um 0:55 Uhr auf der Master-Adresse noch Mal ein 'off', damit auch 'vergessene' oder 'nicht korrekt' geschaltete Beleuchtung ausgeht.
Nun ist mir aufgefallen, dass alle Lampen einen TimeStamp (state) von 0:55 Uhr haben, egal, ob sie tatsächlich ausgeschaltet wurden.
Ich habe eine Anzeige, bei der man sieht, wann das device das letzte Mal betätigt wurde. Die ist jetzt natürlich nicht mehr stimmig.
Alle device wurden demnach immer um 0:55 uhr geschaltet.

Meiner Meinung nach müsste in der Master-Funktion in fhem eine kleine Abfrage eingebaut werden:

Setze den state des devices (falls auf Masteraadresse reagieren soll), nur wenn der state des device ungleich dem  neuen state des masters ist.

Ich habe in der FS20_parseFN leider nicht gefunden, wo die  Behandlung der master-Adresse erfolgt.

Weiß jemand, wo das feature ausprogrammiert wurde?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

dev0

Ist nicht das Attribut timestamp-on-change-reading genau für solche Fälle eingeführt worden?

rudolfkoenig

@Elektrolurch: Dein Vorschlag wuerde die Wahrheit verdrehen, da man an diese Geraete um diese Uhrzeit  de-facto ein Befehl gesendet wurde.Alternative:
define nAt at *00:55 set TYPE=FS20:FILTER=STATE!=off off

@dev0: Oder so :)

justme1968

wobei beides nur den fall vergessen abdeckt. den anderen dall kann man nicht abdecken.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Elektrolurch

Ok.
Ist nicht das Attribut timestamp-on-change-reading genau für solche Fälle eingeführt worden?

Das war mir noch nicht bekannt. Ich habe abeibei allen devices, die davon betroffen sind, event-on-change-reading .* gesetzt und bin davon ausgegangen, dass dann auch der Timestamp nicht verändert wird.

Dann setze ich also
timestamp-on-change-reading .*

und dann dürften ja um 0:55 Uhr nur noch die devices geänderte states haben, die tatsächlich auf 'on' standen.
configDB und Windows befreite Zone!

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Elektrolurch

Jetzt funktionierts wie gewünscht. Besten dank. Man lernt nie aus.
configDB und Windows befreite Zone!